Laden...

Tomás Saraceno: in orbit

25.03.2017 -

  • Datum: Sonntag, 22. Oktober 2017 um 00:00 Uhr
  • Location:  
  • Ständehausstraße 1 40217 Düsseldorf
  • Event teilen:

Tomás Saraceno: in orbit
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: Kunstsammlung Düsseldorf

Heute wird der absolute Publikumsrenner des Museums, der
wegen gründlicher Renovierung seit vergangenem Herbst geschlossen war, neu eröffnet.
Vor allem sind die 2 500 Quadratmeter Stahlnetz neu gespannt worden, auf denen mutige Museumsbesucher in etwa 25 Metern Höhe unter der gläsernen Dachkuppel scheinbar schwebend klettern können.
Nicht nur das Netz, sondern auch die schimmernden "Sphären", die als große Kugeln von mehreren Metern Durchmesser die drei Netzlagen auf Abstand gehalten hatten, waren nach jahrelanger Beanspruchung erneuerungsbedürftig. Wegen der Verwendung strapazierfähigerer Materialien kann "in orbit" in der neuen Version fünf Jahre lang für Kletterer geöffnet bleiben.
"Die gewaltige Kuppel im K21 künstlerisch zu bespielen, ist eine wirkliche Herausforderung. Tomás Saraceno hat dies mit seiner bisher größten Arbeit wirklich überzeugend gelöst", erklärte die Kuratorin des Projektes, Susanne Meyer-Büser. Das außergewöhnliche Werk hatte der 1973 in Argentinien geborene Künstler mit Ingenieuren, Architekten und Spinnen-Spezialisten geplant und realisiert. Die Mutigen, die die Installation betreten, nehmen aus luftiger Höhe die Museumsbesucher in der Tiefe wie eine winzige "Modellwelt" wahr. Von unten und vor dem Hintergrund der Glaskuppel erschienen die Menschen wie "Schwimmer" am Himmel.

Öffnungszeiten: Di - Fr von 10:00 Uhr - 18:00 Uhr / Sa, So und feiertags von 11:00 Uhr - 18:00 Uhr

Foto: Tomás Saraceno: in orbit

Empfiehl Tomás Saraceno: in orbit, K21 Ständehaus deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Tomás Saraceno: in orbit als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Tomás Saraceno: in orbit zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Tomás Saraceno: in orbit" wurde am Samstag, 25. März 2017 von Terminredaktion RPD im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Tomás Saraceno: in orbit, Sonntag, 22. Oktober 2017, K21 Ständehaus