Laden...

Cäsar Pinnau - Zum Werk eines umstrittenen Architekten

  • Datum: Freitag, 31. März 2017 um 10:00 Uhr
  • Location:  
  • Museumstraße 23 22765 Hamburg

Cäsar Pinnau - Zum Werk eines umstrittenen Architekten
Hochgeladen von: mrh.events
Quelle: Hamburgisches Architekturarchiv

Cäsar Pinnau (1906 - 1988) zählt zu den vielseitig und international aktiven Architekten der Frei

Cäsar Pinnau (1906 - 1988) zählt zu den vielseitig und international aktiven Architekten der Freien und Hansestadt Hamburg. Dass Pinnaus Schaffen bisher noch nicht Gegenstand intensiver Untersuchungen wurde, hängt mit seinem Wirken in der NS-Zeit zusammen. Unter anderem wirkte er an der Innengestaltung der Reichskanzlei und an den städtebaulichen Planungen zur Berliner Nord-Süd-Achse unter der Leitung von Albert Speer mit.



In der Nachkriegszeit entwarf Pinnau neben Privatvillen und Bürobauten im In- und Ausland auch Ausstattungen für Schiffe, etwa der Reederei Hamburg Süd (z. B. die Cap San Diego). Er war zudem prägender Gestalter der Luxusjachten von Aristoteles Onassis und der Wohn- und Geschäftsbauten für einige der bedeutendsten Akteure der deutschen Wirtschaftswunderzeit. Einen wichtigen Tätigkeitschwerpunkt fand er im Hamburger Westen, wo er in den 1970er Jahren an der Altonaer Palmaille im ehemaligen Wohnhaus von Christian Frederik Hansen sein Atelier einrichtete und in Blankenese die eigene Privatvilla realisierte.



Vor diesem Hintergrund macht das Altonaer Museum das Leben und Werk eines Architekten, der seit den 1950er Jahren permanent im Bezirk Altona lebte, zum Gegenstand einer umfangreichen Sonderausstellung. Grundsätzlich müssen sein Leben und seine Werke im Vergleich mit Biographien und Bauten seiner Zeitgenossen betrachtet werden, um sein Wirken in der NS-Zeit adäquat beurteilen zu können. Die interdisziplinär angelegte Schau wird ausdrücklich auch Fragestellungen aus der politischen und der gesellschaftlichen Entwicklung aufgreifen. Die Ausstellung wird in Kooperation mit der Hamburgischen Architektenkammer präsentiert. Die Grundlage für deren Erarbeitung bildet Cäsar Pinnaus Nachlass, der im Hamburgischen Architekturarchiv verwahrt wird.



Eine Ausstellung des Altonaer Museums in Kooperation mit der Hamburgischen Architektenkammer.


Cäsar Pinnau - Zum Werk eines umstrittenen Architekten bei popula: Cäsar Pinnau - Zum Werk eines umstrittenen Architekten ist vorüber - und das seit 2581 Tagen. Cäsar Pinnau - Zum Werk eines umstrittenen Architekten erreicht diese Woche keinen Platz der Top100 der beliebtesten Events der Stadt Hamburg. Teile den Event jetzt auf Facebook und hilf dabei, ihn zum beliebtesten Event der Stadt zu machen! Am Freitag, den 31.03.2017 fiel der Startschuss für die Veranstaltung in der Stadt im Kreis Hamburg. Cäsar Pinnau - Zum Werk eines umstrittenen Architekten ist momentan nur eine von 23193 weiteren Terminen, die z.B. aus dem Bereich Weihnachtsmärkte, Konzerte und Comedy sind. Stelle dieses Event auf deinen Blog oder deine Webseite! Mit dem Widget-Konfigurator ist das so einfach, wie das Einbinden eines Youtube-Videos. Informiere dich auf der Kartenansicht, wie du nach Hamburg kommst, denn es wird erstmal die einzige Möglichkeit sein, Cäsar Pinnau - Zum Werk eines umstrittenen Architekten zu erleben. Informiere dich über die Anfahrt oder schau dir die weiteren Termine in der Location Altonaer Museum an. In der näheren Umgebung findest du auch . Hier fehlen wichtige Informationen oder der richtige Veranstaltungsflyer? Hol dir die Bearbeitungsrechte und vervollständige den Eintrag. Alles was du tun musst, ist uns eine kurze Anfrage zur Veranstaltung zu schicken.

Empfiehl Cäsar Pinnau - Zum Werk eines umstrittenen Architekten, Altonaer Museum deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Cäsar Pinnau - Zum Werk eines umstrittenen Architekten als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Cäsar Pinnau - Zum Werk eines umstrittenen Architekten zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Cäsar Pinnau - Zum Werk eines umstrittenen Architekten" wurde am Mittwoch, 22. März 2017 von mrh.events im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Cäsar Pinnau - Zum Werk eines umstrittenen Architekten, Freitag, 31. März 2017, Altonaer Museum