Laden...

10. Philharmonisches Konzert: Verklärte Nacht

  • Telefon: 0203 - 28362100
  • Eintritt: 10,00 EUR - 39,00 EUR
  • Event teilen:

10. Philharmonisches Konzert: Verklärte Nacht
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: Stadt Duisburg

"Gustav Mahler war ein Heiliger."
Mit diesen Worten eröffnete Arnold Schönberg 1912 seinen Nachruf auf den im Jahr zuvor verstorbenen Kompo­nisten. Der blieb in seinem Urteil über den 14 Jahre jüngeren Kollegen indes deutlich reser­vierter: "Ich verstehe seine Musik nicht, aber er ist jung; vielleicht hat er recht." Immerhin: Als es bei der Wiener Uraufführung von Schönbergs Streich­sextett "Verklärte Nacht" im März 1902 zu Tumulten kam, stellte sich Mahler demonstrativ vor Schönberg. Der Wider­stand gegen diese atmosphärisch dichte, berauschend klang­schöne Musik ist heute kaum mehr nach­zu­voll­ziehen. Zumal in der 1917 ent­stande­nen Orchester­fassung zählt "Verklärte Nacht" zu den populärsten Werken der deutschen Spät­romantik. Der Komponist zeichnet hier detailliert ein Gedicht des Jugend­stil-Autors Richard Dehmel nach. Darin gesteht eine Frau ihrem Geliebten, dass sie ein Kind von einem anderen erwartet. Der Mann erklärt sich in selbstloser Liebe bereit, es als sein eigenes anzunehmen.
Auch Gustav Mahler hatte bei den Premieren seiner Sinfonien immer wieder gegen reaktio­nären Geist und kaum verhohlenen Anti­semi­tismus zu kämpfen. Nachdem seine erste Sinfonie 1889 in Budapest weit­gehend auf Unver­ständnis gestoßen war, formulierte er für die Hamburger Aufführung 1893 ein detailliertes poetisches Programm, das er aber später wieder tilgte, "weil ich erlebt habe, auf welch falsche Wege hierdurch das Publikum geriet." Aufschluss­reicher ist die thematische Verflechtung mit den parallel entstandenen "Liedern eines fahrenden Gesellen", die unerfüllte Liebe, Heimat­losigkeit und das Scheitern bürger­licher Lebens­entwürfe zum Thema haben.
Epische Großformen, aus einem lyrischen Kern entwickelt - auf diese Formel lassen sich die beiden Werke bringen, mit denen Axel Kober ans Pult der Duis­burger Phil­harmoniker tritt. Der erfolgreiche General­musik­direktor der Deutschen Oper am Rhein ist auch auf dem Konzert­podium ein gern gesehener Gast des Orchesters. Axel Kober gilt international als hochrangiger Spezialist für das große deutsche Repertoire; seit 2013 gastiert er alljährlich bei den Bayreuther Festspielen.

Arnold Schönberg - "Verklärte Nacht" in der Fassung für Streichorchester
Gustav Mahler - Sinfonie Nr. 1 D-Dur

Orchester - Duisburger Philharmoniker
Dirigent - Axel Kober


10. Philharmonisches Konzert: Verklärte Nacht bei popula: Der Konzerte & Nachtleben-Termin 10. Philharmonisches Konzert: Verklärte Nacht ist leider schon abgelaufen. Du suchst die Anfahrt, Routenplanung, aktuelle Termine und Veranstaltungsorte in der Umgebung von der Location Mercatorhalle im CityPalais? Auf dieser Seite wirst du fündig. Aktuell finden wir zu 10. Philharmonisches Konzert: Verklärte Nacht nur Termine in Duisburg. Wenn weitere Städte hinzukommen, werden wir diese hier auf popula.de aufnehmen. Stelle dieses Event auf deinen Blog oder deine Webseite! Mit dem Widget-Konfigurator ist das so einfach, wie das Einbinden eines Youtube-Videos. Wir bieten jedem Veranstaltungsliebhaber die Möglichkeit, an unserem Ranking der Woche für Veranstaltungen in Duisburg teilzunehmen. Die Veranstaltung erreicht für diese Woche keinen Rang der Top100 der begehrtesten Events. Wenn dir 10. Philharmonisches Konzert: Verklärte Nacht gefällt, zeige es deinen Freunden auf Facebook und gib eine Bewertung oder einen Kommentar ab. Es hilft! Mit 371 Terminen in Duisburg, Kreis Duisburg in den Rubriken Ausstellungen, Party und , ist 10. Philharmonisches Konzert: Verklärte Nacht am Mittwoch nur eine Veranstaltung unter vielen, die am 26. April 17 stattfand. Das ist dein Event? Beantrage jetzt Bearbeitungsrechte und füge weitere Infos oder ein Bild hinzu. Präsentiere deine Veranstaltung optimal auf über 25 Veranstaltungskalendern oder buche eine Anzeige im Veranstaltungs-Netzwerk www.openeventnetwork.de.

Empfiehl 10. Philharmonisches Konzert: Verklärte Nacht, Mercatorhalle im CityPalais deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere 10. Philharmonisches Konzert: Verklärte Nacht als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest 10. Philharmonisches Konzert: Verklärte Nacht zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "10. Philharmonisches Konzert: Verklärte Nacht" wurde am Donnerstag, 16. März 2017 von Terminredaktion RPD im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

10. Philharmonisches Konzert: Verklärte Nacht, Mittwoch, 26. April 2017, Mercatorhalle im CityPalais