Laden...

 

Die Entführung aus dem Serail (WA)

  • Datum: Sonntag, 09. April 2017 um 15:00 Uhr
  • Location:  
  • Neckarstraße 1 47051 Duisburg
  • Eintritt: ab 18,10 EUR - 62,80 EUR
  • Event teilen:

Die Entführung aus dem Serail  (WA)
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: (c) Hans Jörg Michel

Als Mozart (1756-1791) sein Singspiel "Die Entführung aus dem Serail" schrieb, bediente er das damals beliebte Genre der "Türkenoper".
Es profitierte von den zahlreichen Romanen und Reiseberichten, die im 18. Jahrhundert über den geheimnisvollen und weitgehend unbekannten Orient veröffentlicht wurden. Denn nichts entzündet die Fantasie so wie das Fremde, in dem sich die eigenen Ängste und Wünsche spiegeln. Die Entführung von zwei Europäerinnen aus dem Harem des türkischen Bassa Selim war für Mozart mehr als ein exotisches Abenteuer, das lediglich Spannung und einen gehörigen Nervenkitzel verhieß. Der erst 26-jährige Komponist lotete die Geschichte nach existenziellen Erfahrungen wie Liebe, Eifersucht, Verzweiflung und törichter Besitzgier aus. Und er appellierte an Toleranz und Menschlichkeit, wenn am Ende dieses Orient-Abenteuers der Bassa auf Rache verzichtet und seine Favoritin Konstanze mit ihrem Verlobten Belmonte samt Dienerschaft unbehelligt in die englische Heimat zurückkehren lässt.

Wolfgang Amadeus Mozart

Deutsches Singspiel in drei Akten KV 584
Text von Christoph Friedrich Bretzner bearbeitet von Johann Gottlieb Stephanie d.J.


Die Entführung aus dem Serail (WA) bei popula: Der Kunst & Schauspiel-Termin Die Entführung aus dem Serail (WA) ist leider schon abgelaufen. Die genaue Routenplanung zu der Location Theater Duisburg kannst du dir über über die Kartenfunktion ansehen. Klicke hierzu rechts auf die Karten-Vorschau. Wenn du nicht aus Duisburg kommst, solltest du auf unserer Karte schon einmal die Umgebung erkunden, denn es ist die einzige Stadt in der es die Veranstaltung Die Entführung aus dem Serail (WA) gibt. Du kannst dir übrigens die Veranstaltung auch auf deiner Webseite oder deinem Blog einbinden. Nutze dafür einfach unser Veranstaltungs-Widget. Der Termin Die Entführung aus dem Serail (WA) ist in Duisburg, eine Stadt im Kreis Duisburg, wo es aktuell 442 Termine zu finden gibt. Diese sind z.B. aus der Kategorie Ausstellungen, Theater und . Die Entführung aus dem Serail (WA) ist aktuell keinen Platz der Top100 der beliebtesten Events der Stadt Duisburg. Teile den Event jetzt auf Facebook und trage so dazu bei, es zum beliebtesten Event der Stadt zu machen! Bist du Veranstalter dieses Events? Dann beantrage jetzt Bearbeitungsrechte und füge weitere Infos und Bilder hinzu.

Empfiehl Die Entführung aus dem Serail (WA), Theater Duisburg deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Die Entführung aus dem Serail (WA) als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Die Entführung aus dem Serail (WA) zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Die Entführung aus dem Serail (WA)" wurde am Donnerstag, 16. März 2017 von Terminredaktion RPD im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Die Entführung aus dem Serail (WA), Sonntag, 09. April 2017, Theater Duisburg