Laden...

WINDHAND

  • Datum: Sonntag, 01. Oktober 2017 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Wolfgang-Heinze-Straße 12A 04277 Leipzig
  • Eintritt: ab 0.00
  • Event teilen:

WINDHAND
Hochgeladen von: Eventprofi

Erstmals seit ihrem Auftritt auf dem Doom Over Leipzig Open Air am 10. April 2014 werden Windhand wieder nach Deutschland kommen. Die DoomMetal-Band aus RichmondVirginia hat sechs Shows Ende SeptemberAnfang Oktober 2017 bestätigt, um ihr am 18. September 2015 erschienenes Album Griefs Infernal Flower (RelapseRough Trade) auch hierzulande live vorzustellen.

Windhand werden erst 2009 gegründet, zählen aber mit ihren bisher erschienenen drei Alben zu den hoffnungsvollsten Newcomern der Doom Metal-Szene. Schon 2010 schlagen sie hohe Wellen mit einem Proberaum-Demo, auf dem sich gerade einmal zwei Songs befinden! Vergleiche werden sofort gezogen, es fallen Namen wie Electric Wizard, The Devils Blood und, wie könnte es anders sein, natürlich Black Sabbath. Im März 2012 wird dann folgerichtig ihr selbstbetiteltes Debüt zu einem Underground-Hit, dessen Vinyl-Pressungen innerhalb von Monaten ausverkauft sind. Ein Jahr später unterschreiben Windhand bei Relapse Records. Man geht auf Tour, um später im April 2013 zusammen mit Cough, einer befreundeten Band aus ihrer Heimatstadt Rickmond, eine Split-Single namens Reflection Of The Negative herauszubringen. Die Kritiken sind durchweg positiv, das Pitchfork-Magazin nennt es Windhands beste Musik bis dato. Mit Selbstbewusstsein geht man an den sehnlichst erwarteten Zweitling heran, Soma erscheint im September 2013. In Stereogum, Spin und LA Weekly schafft es das Album in die Best-Of-Listen, auch die Metalpresse in Form von Revolver, Invisible Oranges, MetalSucks und Metal Injection überschlägt sich, auch im Rolling Stone, NPR und Pitchfork erhält Soma gute Kritiken. Danach folgen Headliner-Tourneen durch Nordamerika, Europa und Australien, u.a. mit Bands wie Sleep, High On Fire, Dead Meadow und Kvelertak. Auch auf den großen Festivals sind Windhand prominent vertreten, sie spielen das Roadburn, SXSW,Scion Rock Fest, Day of the Shred und Maryland Deathfest. Im Oktober 2014 erscheint eine weitere Split-Single mit den Schweden Salems Pot auf Riding Easy Records. Im September 2015 dann ernten Windhand mit ihrem dritten Werk Griefs Infernal Flower die Früchte ihrer bisherigen Arbeit: Produziert wird es von Mischpult-Legende Jack Endino (Nirvana, High On Fire, Soundgarden, etc.). Besonders Frontfrau Dorthia Cottrell etabliert sich mit der Leistung auf diesem Album als einer der besten Sängerinnen des Genres. Dahinter müssen sich aber auch weder die Zwillings-Gitarren von Garrett Morris und Asechiah Bogdan mit ihren Mega-Riffs und die kolossale Rhythmus-Sektion von Bassist Parker Chandler und Drummer Ryan Wolfe verstecken. Mit dieser Kombination von Talent und Musikalität zählen Windhand jetzt schon zu den festen Größen der Szene und deshalb wird 2017 ein ereignisreiches Jahr für die Fünf, denn sie werden fast die ganze Zeit über auf Tour sein: Ende März starten sie mit sieben Dates in Neuseeland und Australien, dann stehen Ende April einige Gigs im Nordwesten der USA an, bevor es zusammen mit Satans Satyrs Mitte Mai auf große Nordamerika-Tour geht. Vor den Konzerten in Europa, die am 21. September 2017 in Kopenhagen beginnen, werden Windhand Mitte August noch am Psycho Las Vegas-Festival in Nevada teilnehmen.


WINDHAND bei popula: Der Termin WINDHAND fand schon vor 2393 Tagen statt. Der Termin WINDHAND ist in Leipzig, eine Stadt im Kreis Leipzig, wo es aktuell 2676 Termine zu finden gibt. Diese sind z.B. aus der Kategorie Oper, Kabarett und Konzerte. WINDHAND ist diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Leipzig. Um die Beliebtheit zu steigern, kannst du die Veranstaltung auf Facebook teilen und eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlassen. Du hast eine Webseite oder einen Blog und möchtest deinen Besuchern diese Veranstaltung nicht vorenthalten? Dann binde den Termin auf deiner Webseite ein. Kinderleichte Konfiguration der Größe und des Designs - so einfach wie das Einbinden eines Youtube-Videos. Auf dieser Seite gibt es Informationen zu allen Terminen des Veranstaltungsortes "UTConnewitz e. V.". Suchst du eine andere Location in der Umgebung? Wir können  empfehlen. Wenn du das Event WINDHAND erleben möchtest, führt kein Weg an der Stadt Leipzig vorbei, also schau dir, wenn du von außerhalb kommst, unsere Karte an. Dort kannst du dich schon mal mit der Umgebung vertraut machen. Hilf uns, wenn du auf dieser Seite einen Fehler entdeckt hast. Du kannst das Profil mit einem Bild oder Beschreibungstext ergänzen, wenn du hier Bearbeitungsrechte beantragst.

Empfiehl WINDHAND, UTConnewitz e. V. deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere WINDHAND als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest WINDHAND zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "WINDHAND" wurde am Dienstag, 14. März 2017 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

WINDHAND, Sonntag, 01. Oktober 2017, UTConnewitz e. V.