Laden...

 

Gert Scobel: Der fliegende Teppich.

Eine Diagnose der Moderne

Gert Scobel: Der fliegende Teppich.
Hochgeladen von: Stadtbibliothek Köln
Quelle: S. Fischer Verlag
Moderation: Gisela Steinhauer

Gert Scobel unternimmt in seinem neuen Buch "Der fliegende Teppich" eine Diagnose unserer modernen Welt. Sein Buch ist eine überraschende, augenöffnende Analyse unserer Zeit und der Conditio des Menschen. Anhand des Bilds eines fliegenden Teppichs veranschaulicht er unsere Lage und fasst sie in klare Worte: vom Begründungsproblem in den Wissenschaften über die Frage nach dem, was wirklich ist, vom Zustand unserer Gesellschaft bis hin zur Kraft der Imagination.
"Die Moderne macht schwindelig. Sie ist verwirrend, vielfältig, widersprüchlich und komplex. Vor allem zeigt sie, dass es keinen festen Boden unter den Füßen gibt. Nur mit Hilfe von Fiktionen, Vorstellungskraft und Erfindungen gelingt es uns, den Absturz zu vermeiden. So real unser Leben ist - so sehr findet es doch auf einem fliegenden Teppich statt. Wissenschaft, Kunst und Philosophie sind aus demselben Stoff gewebt".
Gert Scobel wurde mehrfach als Wissenschaftsjournalist ausgezeichnet. Er moderierte 14 Jahre "Kulturzeit" bei 3sat, war Anchorman des ARD-Morgenmagazins und ist seit 2008 verantwortlich für die Wissenschaftssendung Sendung "scobel" (3sat). Seit 2016 ist er Professor für Philosophie und Interdisziplinarität an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.


Gert Scobel: Der fliegende Teppich. bei popula: Der Gesellschaft & Freizeit-Termin Gert Scobel: Der fliegende Teppich. ist leider schon abgelaufen. Neben der Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Zentralbibliothek Köln" findest du auf popula.de auch interessante Events der Veranstaltungsstätten . Donnerstag, den 30. März 2017 begann die Veranstaltung Gert Scobel: Der fliegende Teppich.. Wenn du wissen willst, was sonst noch am Donnerstag in Köln passiert, kannst du dich zum Beispiel nach Ausstellungen, Comedy und Weihnachtsmärkte hier erkundigen. Köln gehört übrigens zum Kreis Köln. Du kommst nicht aus Köln? Dann informiere dich jetzt über die Umgebung und die Anfahrtsmöglichkeiten, denn aktuell gibt es "Gert Scobel: Der fliegende Teppich." nur in dieser Stadt. Gert Scobel: Der fliegende Teppich. ist diese Woche in Köln auf keinen Rang der Top100 der beliebtesten Termine. Wir haben auch Tools für deine Webseite. Binde dir jetzt das Veranstaltungs-Widget auf deiner Seite ein und zeig deinen Besuchern, welche Events sich lohnen. Fehlt die Uhrzeit oder ein Bild? Ist eine falsche Location angegeben? Mach mit und vervollständige das Profil. Beantrage hier Bearbeitungsrechte und erhalte den vollen Zugriff. Lade ein Bild hoch oder ergänze den Beschreibungstext.

Empfiehl Gert Scobel: Der fliegende Teppich., Zentralbibliothek Köln deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Gert Scobel: Der fliegende Teppich. als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Gert Scobel: Der fliegende Teppich. zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Gert Scobel: Der fliegende Teppich." wurde am Dienstag, 07. März 2017 von Stadtbibliothek Köln im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Gert Scobel: Der fliegende Teppich., Donnerstag, 30. März 2017, Zentralbibliothek Köln