Laden...

Römisches Handwerkerfest

08.07. + 09.07.2017

  • Eintritt: 8,00 EUR Erwachsene / bis 18 J. kostenfrei
  • Event teilen:

Römisches Handwerkerfest
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: (c) Axel Thünker DGPh

Sehen ─ fühlen ─ schmecken: Beim Römischen Handwerkerfest kommt mit Mitmachen und Ausprobieren eine weitere Variante hinzu.
Im Zentrum des Geschehens stehen die neuen Handwerkerhäuser vis-à-vis der römischen Herberge. Die umfangreiche Schau auf das antike Handwerk wird zu einem Erlebnis.
So umfangreich und vielfältig war das antike Handwerk im APX noch nie zu sehen. Arbeiten und Wohnen ─ der Lebensalltag der römischen Antike wird an diesem Maiwochenende von über 100 Akteuren gespiegelt. Rom war eben mehr als Kaiser und Legionäre ─ insbesondere in der Colonia Ulpia Traiana bei Xanten. Weshalb auch unter der Projektleitung von Dr. Peter Kienzle drei Handwerkerhäuser in Lehmbauweise mit ihren Werkstätten und Wohnräumen entsprechend der archäologischen Befundlage in Xanten rekonstruiert wurden: Verkaufsräume sowie die Werkstätten für Weber, Fein- und Eisenschmiede und Bronzegießer.
Hand-Werk ist dabei wörtlich zu nehmen, denn die nützlichen Dinge des Alltags ─ vom Kochtopf bis zur Tunika ─ entstanden ohne Strom und Maschinen. Das ging gut, wie beim Handwerkerfest u. a. Schuhmacher, Schneiderinnen, römische Imker oder Knochenschnitzer zeigen. Lohnenswert ist auch der Abstecher zur römischen Schiffswerft, die ihre Arbeit an der Rekonstruktion römischer Schiffe wieder aufgenommen hat. Für das Handwerkerfest verlegt Schiffsbaumeister Kees Sars die Aktivitäten von der Werft neben dem LVR-RömerMuseum auf eine Wiese mitten ins Geschehen.
Weil auch damals für Handwerker galt, dass Essen und Trinken Leib und Seele zusammenhalten, werden römische Bäcker, Köche und Winzer servieren, was die antike Küche zu bieten hatte.
Bei alledem wird nicht nur gezeigt, sondern auch erklärt. Besucherinnen und Besucher können mitmachen und selber erfühlen, wie aus einem Stück Leder ein Schuh wird, aus einem Stück Knochen ein Schmuckstück oder ein Esswerkzeug entsteht. Kaufen geht übrigens auch.

jeweils von 10:00 Uhr - 17:00 Uhr


Römisches Handwerkerfest bei popula: Am 09. Juli 2017 angelegt, wurde Römisches Handwerkerfest der Kategorie Gesellschaft & Freizeit zugeordnet. Die Veranstaltung war vor 2482 Tagen. In der Umgebung von "LVR Archäologischer Park" sind vor allem die Veranstaltungsorte  zu empfehlen. Informationen zur Anfahrt zu der jeweiligen Location findest du direkt auf der Detailseite, wenn du auf die Karten-Vorschau klickst. Römisches Handwerkerfest ist nur eine von 11 in Xanten Kreis Wesel und fand an einem Sonntag statt. Römisches Handwerkerfest belegt keinen Rang der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in der Stadt Xanten. Aktuell finden wir zu Römisches Handwerkerfest nur Termine in Xanten. Wenn weitere Städte hinzukommen, werden wir diese hier auf popula.de aufnehmen. Du kannst dir übrigens die Veranstaltung auch auf deiner Webseite oder deinem Blog einbinden. Nutze dafür einfach unser Veranstaltungs-Widget. Möchtest du Bearbeitungsrechte für diesen Termin erhalten? Die Veranstaltung wurde auf www.openeventnetwork.de veröffentlicht. Mit einem Account erhältst du vollen Zugriff auf die Informationen, kannst Bilder hochladen und vieles mehr.

Empfiehl Römisches Handwerkerfest, LVR Archäologischer Park deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Römisches Handwerkerfest als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Römisches Handwerkerfest zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Römisches Handwerkerfest" wurde am Samstag, 04. März 2017 von Terminredaktion RPD im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Römisches Handwerkerfest, Sonntag, 09. Juli 2017, LVR Archäologischer Park