Laden...

Dem See treu

Karl Einhart (1884 - 1967) und seine Weggefährten

  • Telefon: 07531/900 921 oder 376
  • Webseite: konstanz.de
  • Eintritt: 3,.- Euro, ermäßigt 2,- Euro
  • Event teilen:

Dem See treu
Hochgeladen von: Rosgartenmuseum
Quelle: Rosgartenmuseum Konstanz

Der Konstanzer Maler Karl Einhart (1884 − 1967) hielt in seinen Gemälden und Aquarellen bevorzugt die Landschaft seiner Heimat, den Bodensee, fest. Zugleich knüpfte er ein ausgedehntes Netzwerk von künstlerischen Beziehungen rund um den See.

Seine Ausbildung absolvierte Karl Einhart in Konstanz, Gottlieben, Karlsruhe und in Berlin. Auch in Luxemburg, der Dachauer Künstlerkolonie, München und Zürich fand er Inspiration.
Nach dem Ende des Ersten Weltkrieges - er war als Soldat vor allem in Frankreich eingesetzt - kehrte Einhart nach Konstanz zurück. Dort wurde er in zahlreichen Künstlergruppierungen aktiv. 1919 war er Gründungsmitglied der expressionistischen Vereinigung "Breidablik" und trat Anfang der 1920er-Jahre dem "Künstlerbund Bodensee" sowie der "Neuen Malergruppe am See" bei. Zusammen mit seinem Schwager, dem Luxemburger Schriftsteller Norbert Jacques, gründete Karl Einhart 1925 die Künstlervereinigung "Der Kreis", die bis 1937 bestand und rund um den Bodensee mehr als 30 Ausstellungen organisierte. Eine besonders enge Freundschaft verband ihn mit dem in den Sommern in Langenargen lebenden Hans Purrmann, der ihm zum künstlerischen Vorbild wurde.
Gut vernetzt blieb Einhart auch nach dem Zweiten Weltkrieg. Noch 1962 initiierte er mit Ernst Graf, Walter Matysiak, Hans Sauerbruch, Jean Paul Schmitz, Rose-Marie Schnorrenberg, Rudolf Stuckert und anderen die Deutsch-Schweizer Künstlervereinigung "Der Kleine Kreis".

Karl Einhart blieb in seiner Kunst zeitlebens dem Gegenständlichen verbunden. Er malte vor allem Landschaften, Portraits, Stillleben und Akte. In seiner Geburtsstadt gestaltete er eine Anzahl von Hauszeichen; zudem war er als Buchillustrator und Keramiker aktiv.

Anlässlich seines 50. Todestages widmet die Städtische Wessenberg-Galerie Karl Einhart eine Retrospektive. Die Schau zeigt neben den für ihn typischen Landschaften und Stillleben bisher auch weniger bekannte Aspekte seines Oeuvres auf und präsentiert zugleich Arbeiten seiner künstlerischen Freunde und Weggefährten, unter anderem von Adolf Dietrich, Hans Purrmann, Kasia von Szadurska, Rudolf Wacker und Gustav Wolf.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog zum Preis von 10,- Euro.


Dem See treu bei popula: Das Event "Dem See treu" wurde am 07.07.2017 unter "Kunst & Schauspiel" angelegt. Über die Kartenansicht kannst du dir ein Bild davon machen, wo der Veranstaltungsort Städtische Wessenberg-Galerie Konstanz genau liegt. Für eine Detailansicht der Karte, klicke einfach auf die Karten-Vorschau. Mehr als 44 Termine gibt es derzeit in Konstanz, welche übrigens eine Stadt aus dem Kreis Konstanz ist. Dem See treu ist eine Veranstaltung aber es gibt noch weitere Events aus den Bereichen Ausstellungen, Konzerte und Party, die man in diesem Veranstaltungskalender finden kann. Dem See treu ist diese Woche in Konstanz auf keinen Rang der Top100 der beliebtesten Termine. Mit unseren Tools, wie dem Event-Widget kommt diese Veranstaltung ganz schnell auch auf deine Webseite. Probiere einfach unseren Online-Konfigurator aus, der dir beim Anpassen des Designs hilft. Dem See treu gibt es nur in Konstanz. Wenn du von weit außerhalb kommst, kannst du mit der Kartenansicht die Anfahrt planen. Die Veranstaltung wurde auf www.openeventnetwork.de eingetragen. Wenn du verantwortlich für dieses Event bist oder einfach ein Bild oder einen Flyer hochladen möchtest, kannst du dich melden. Du bekommst dann Bearbeitungsrechte für diesen Termin.

Empfiehl Dem See treu, Städtische Wessenberg-Galerie Konstanz deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Dem See treu als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Dem See treu zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Dem See treu" wurde am Freitag, 03. März 2017 von Rosgartenmuseum im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Dem See treu, Freitag, 07. Juli 2017, Städtische Wessenberg-Galerie Konstanz