Laden...

Titus (La clemenza di Tito)

  • Datum: Sonntag, 02. Juli 2017 um 16:30 Uhr
  • Location:  
  • Opernplatz 10 45128 Essen
  • Eintritt: ab 23,00 EUR
  • Event teilen:

Titus (La clemenza di Tito)
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: (c) Bernadette Grimmenstein

Als Wolfgang Amadeus Mozart 1791 wenige Monate vor seinem Tod den Auftrag erhält, eine klassische Krönungsoper für Leopold II. zu schreiben, muss er sich wider Willen noch einmal mit der ausgedienten Form der opera seria auseinandersetzen.
Doch es gelingt ihm, damit zugleich etwas Neues zu schaffen: In seinem letzten Bühnenwerk blickt Mozart den starren Auflagen zum Trotz noch einmal tief in die menschliche Seele. Titus hat als Kaiser den römischen Thron bestiegen. Sein nobler Vorsatz: gerecht und voller Gnade regieren, niemals unnötige Strenge walten lassen. Doch als er aus Rücksicht auf seine Freunde mehrfach seine Heiratspläne ändert, wird ein Inferno aus Eifersucht, Hass und Verrat entfacht. Als Titus niemandem mehr trauen kann, muss er sich die Frage stellen, ob seine Milde, die "clemenza", wirklich der richtige Weg war.
Zunächst erscheint Mozarts "Titus" als Parabel auf die Staatsführung: Wie viel Macht darf ein Herrscher ausüben, um kein Tyrann zu sein? Wie viel Macht muss er allerdings ausüben, um noch ein Herrscher zu sein? Wann und in welchem Ausmaß müssen Strafen angebracht werden? Doch wie immer bei Mozart wird daneben auch elementar Humanes verhandelt: Kann es gut gehen, die eigenen Bedürfnisse immer hintanzustellen? Muss man seinen Freunden alles gönnen, ihnen alles verzeihen? Vermag es die Liebe, jede Tat zu rechtfertigen? Ist Titus’ Milde eine Tugend oder ein Fluch? Oder ist sie am Ende gar nicht echt? In dieser seiner letzten, herausfordernden und vielleicht reifsten Oper beschreitet Mozart musikalisch neue Wege: Zum einen findet er zu einer berührenden Einfachheit der Tonsprache. Zum anderen wagt er hier musikdramatische Effekte, die erst 50 Jahre später in der italienischen Romantik wieder zum Einsatz kommen.

Opera seria in zwei Akten von Wolfgang Amadeus Mozart
Libretto von Caterino Tommaso Mazzolà nach Pietro Metastasio


Titus (La clemenza di Tito) bei popula: Schon vorbei: Die Kunst & Schauspiel-Veranstaltung Titus (La clemenza di Tito) war vor 2483 Tagen. Hier kannst du dich z.B. über die Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Aalto Theater Essen" informieren oder dich über weitere Termine erkundigen. Dir gefällt die Veranstaltung? Dann zeig es allen und hol dir das Widget für deine Webseite! So einfach kommen Events auf deine Seite. Mach dieses Event zum begehrtesten Termin der Stadt. Titus (La clemenza di Tito) ist diese Woche auf keinem Rang der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Essen. Du kannst das Ranking beeinflussen, indem du einen Kommentar schreibst, eine Bewertung hinterlässt oder deinen Freunden auf Facebook von dem Event erzählst. Am Sonntag, den 02.07.2017 fiel der Startschuss für die Veranstaltung in der Stadt im Kreis Essen. Titus (La clemenza di Tito) ist momentan nur eine von 820 weiteren Terminen, die z.B. aus dem Bereich Konzerte, Party und Oper sind. Um "Titus (La clemenza di Tito)" zu besuchen, musst du in die Stadt Essen reisen, denn woanders gibt es diese Veranstaltung derzeit nicht. Das ist dein Event? Beantrage jetzt Bearbeitungsrechte und füge weitere Infos oder ein Bild hinzu. Präsentiere deine Veranstaltung optimal auf über 25 Veranstaltungskalendern oder buche eine Anzeige im Veranstaltungs-Netzwerk www.openeventnetwork.de.

Empfiehl Titus (La clemenza di Tito), Aalto Theater Essen deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Titus (La clemenza di Tito) als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Titus (La clemenza di Tito) zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Titus (La clemenza di Tito)" wurde am Mittwoch, 01. März 2017 von Terminredaktion RPD im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Titus (La clemenza di Tito), Sonntag, 02. Juli 2017, Aalto Theater Essen