Laden...

Le Prophète

  • Telefon: 0201-8122200
  • Eintritt: ab
  • Event teilen:

Le Prophète
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: (c) Matilde Fasso

"So viel man nach einer ersten Vorstellung beurteilen kann, so ist 'Der Prophet' (unberufen und zur guten Stund sei es gesagt) ein großer glänzender Succes. […] Das Publikum gab keine Ruhe, bis ich mich schließlich entschließen musste, obgleich sehr ungern auch herauszukommen. Aber der Ruf Meyerbeer wollte gar nicht mehr enden."
So konnte Giacomo Meyerbeer seiner Mutter nach der Premiere berichten. Der vielleicht berühmteste Opernkomponist seiner Zeit hatte es wieder einmal geschafft: Mit "Le Prophète" gelang ihm einer seiner größten Erfolge, quasi ein "Blockbuster" der Operngeschichte. Und dabei wurde, wie in der Grand Opéra üblich, alles aufgeboten, was nur möglich war: Neben der wirkungsvollen Partitur, in der jede Nummer die vorangegangene zu übertrumpfen scheint, sorgten vor allem das Schlittschuhballett und ein mit elektrischem Licht (damals neu auf der Theaterbühne!) dargestellter Sonnenaufgang, die "Prophetensonne", für Erstaunen.
In den Jahren 1848 und 1849 im Paris der Aufstände und Demonstrationen fertiggestellt, führt die Oper zurück in die Zeit der christlichen Reformationsbewegungen.
Historische Vorlage ist das sogenannte Täuferreich von Münster im 16. Jahrhundert und dessen selbsternannter König Johan von Leiden. Meyerbeers Jean de Leyde ist scheinbar Täter und Opfer zugleich. Die Willkür, mit der von der Obrigkeit seine geplante Hochzeit unterbunden wird, hebt seine Welt aus den Angeln. Er lässt sich von den Wiedertäufern rekrutieren, wird zum Propheten proklamiert und steigt schließlich zur Gallionsfigur dieser Bewegung auf. "Le Prophète” ist eine Oper über die Verstrickungen von religiösem Fanatismus und säkularem Machtmissbrauch, von Privatsphäre und Staat. Im Zuge der Meyerbeer-Renaissance steht im Aalto-Theater zum ersten Mal ein Werk dieses Komponisten auf dem Spielplan.

Oper in fünf Akten von Giacomo Meyerbeer
Libretto von Eugène Scribe

Foto: John Osborn, der in der Hauptrolle des Jean de Leyde zu erleben sein wird


Le Prophète bei popula: Am 05. Mai 2017 angelegt, wurde Le Prophète der Kategorie Kunst & Schauspiel zugeordnet. Die Veranstaltung war vor 2545 Tagen. Aalto Theater Essen liegt in der direkten Umgebung von: . Am 05.05.2017 ging es los! Der Termin fällt also auf einen Freitag. Immerhin gibt es aktuell 785 Termine in der Stadt Essen, welche dem Kreis Essen angehört. Wir zeigen euch was beliebt und beachtenswert in Essen ist. Le Prophète platziert sich diese Woche auf keinem Rang der Top100 der beachtenswertesten Veranstaltungen der Stadt. In die Wertung gehen die Anzahl an Facebook Likes, Aufrufe, Kommentare und Bewertungen ein. Du hast einen Blog oder eine Webseite auf der du gerne diesen Termin vorstellen möchtest? Dann kannst du die Veranstaltung mit unserem Widget einbinden und ganz leicht an das Design deiner Seite anpassen. Du kommst nicht aus Essen? Dann informiere dich jetzt über die Umgebung und die Anfahrtsmöglichkeiten, denn aktuell gibt es "Le Prophète" nur in dieser Stadt. Wenn es sich hier um deine Veranstaltung handelt, kannst du an dieser Stelle Bearbeitungsrechte beantragen und weitere Informationen hinzufügen oder eine Anzeige auf einer Vielzahl von Portalen im Web buchen. Infos hierzu findest du unter www.openeventnetwork.de.

Empfiehl Le Prophète, Aalto Theater Essen deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Le Prophète als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Le Prophète zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Le Prophète" wurde am Montag, 27. Februar 2017 von Terminredaktion RPD im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Le Prophète, Freitag, 05. Mai 2017, Aalto Theater Essen