Laden...

Alles ist erleuchtet

  • Eintritt: ab 19.60
  • Event teilen:

Alles ist erleuchtet
Hochgeladen von: Bernd S.

Alles ist erleuchtet

Der junge Amerikaner Jonathan reist auf den Spuren seiner Familiengeschichte in die Ukraine. Zusammengepfercht in einem winzigen Auto reisen mit ihm sein Dolmetscher Alexander Perchov, ein großmäuliger Wortakrobat, der Fahrer des Wagens, Alexanders grantiger Großvater, der behauptet, blind zu sein und dessen neurotische Hündin Sammy Davis Jr. Jr..

Eine kuriose Reise voller Übersetzungsschwierigkeiten, Missverständnisse und Pannen führt die kleine Reisegruppe schließlich an den Ort, an dem Jonathans Großvater einst vor den Nazis gerettet worden sein soll. Doch anstelle eines Städtchens ist dort nichts. Das jüdische Schtetl Trachimbrod wurde ausgelöscht. Was bleibt, ist Leere. Was macht man also mit einer verschwundenen Vergangenheit? Man erfindet sie neu. Und so erzählt Jonathan die Geschichte von Trachimbrod und seiner Herkunft greller, fantastischer und bunter, als es die Wirklichkeit je vermocht hätte. Und Alexander, berauscht von der Kraft des Erzählens, schwingt sich zum Chronisten ihrer Reise auf und tritt als Schalk dem Grauen entgegen, weil humorvoll die einzige wahrheitliche Art ist, eine traurige Geschichte zu erzählen. Beide Erzählungen aber führen unweigerlich zurück zu den furchtbaren Geschehnissen der Auslöschung: Kann man die Vergangenheit überschreiben? Und wie nomadenhaft darf man mit der Wahrheit verfahren?

Jonathan Safran Foer (geb. 1977) studierte Philosophie und Literatur in Princeton, arbeitete als Ghostwriter und Rezeptionist, bevor ihm 2002 mit seinem autobiografisch gefärbten Debütroman Alles ist erleuchtet der internationale Durchbruch gelang. 2005 erschien Extrem laut und unheimlich nah. Beide Bücher wurden verfilmt. Großes internationales Aufsehen erregte sein 2009 erschienenes Sachbuch Tiere essen, in dem er sich kritisch mit der industriellen Massentierhaltung auseinandersetzt.

Regie: Mina Salehpour

Bühne: Andrea Wagner

Kostüme: Maria Anderski

Musik: Markus Hübner

Dramaturgie: Vivica Bocks

Sammy Davis Jr. Jr., Die trauernde Witwe Schanda P., Die Zwillinge Hanna & Chana, Brod, Augustine: Lisa Natalie Arnold

Jonathan, Der Kolker: Daniel Nerlich

Großvater, Jankel: Thomas Neumann

Alexander Perchow, Der verrückte Grundbesitzer, Sofiofka, Der ehrwürdige Rabbi: Sandro Tajouri


Alles ist erleuchtet bei popula: Am 07.04.2017 wurde Alles ist erleuchtet in der Kategorie "Weitere" veröffentlicht. Es sind -2568 Tage seit Veranstaltungsbeginn vergangen. Mach dieses Event zum begehrtesten Termin der Stadt. Alles ist erleuchtet ist diese Woche auf keinem Rang der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Hannover. Du kannst das Ranking beeinflussen, indem du einen Kommentar schreibst, eine Bewertung hinterlässt oder deinen Freunden auf Facebook von dem Event erzählst. popula.de bietet dir einen Konfigurator, mit dem du diese Veranstaltung ganz leicht als Widget auf deiner Webseite anzeigen kannst. So zeigst du jedem, was dir gefällt. Weitere Städte neben Hannover stehen als Veranstaltungsort für Alles ist erleuchtet derzeit nicht in Aussicht. Sobald es Zusatztermine geben wird, erfährst du es hier zuerst. Hier kannst du dich z.B. über die Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Cumberlandsche Galerie" informieren oder dich über weitere Termine erkundigen. Du kannst mit uns Kontakt aufnehmen, um Bearbeitungsrechte für die Veranstaltung zu bekommen. So hast du die Möglichkeit Infos zu ergänzen oder ein Bild hinzuzufügen.

Empfiehl Alles ist erleuchtet, Cumberlandsche Galerie deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Alles ist erleuchtet als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Alles ist erleuchtet zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Alles ist erleuchtet" wurde am Samstag, 25. Februar 2017 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Alles ist erleuchtet, Freitag, 07. April 2017, Cumberlandsche Galerie