Laden...

Die Verwandlung

  • Eintritt: ab 16.30
  • Schlagwörter: theater
  • Event teilen:

Die Verwandlung
Hochgeladen von: eventim

Franz Kafka
Die Verwandlung
Gastspiel Theater an der Ruhr (Mülheim)
Eine Koproduktion mit dem FFT Düsseldorf

Altersempfehlung: ab 14 Jahre
Dauer: 85 Minuten ohne Pause

Gregor Samsa, der eines Morgens als Ungeziefer erwacht, erkennt sein Leben als auszehrend und leer. Traum und Wirklichkeit, Schein und Sein verschränken sich in der Erzählung zu jener einzigartigen Welt- und Selbstwahrnehmung, für die der Ausdruck kafkaesk erfunden wurde. Ob man die Verwandlung nun als rebellischen Akt der Verweigerung, den Ausbruch einer psychischen Krankheit oder surreales Narrenspiel, das die Oberflächlichkeit alltäglicher Lebensverhältnisse bloßstellt, interpretiert - in einer solidarischen Gesellschaft des Mitgefühls würde der Mistkäfer Gregor Samsa wohl kaum erwachen. Nicht unähnlich den persönlichen Erfahrungen des Autors findet weder die Familie noch der Rest der Gesellschaft einen humanen Umgang mit Gregors Eigentümlichkeit und Fremdheit. Dabei entfaltet Kafka durch seinen überaus sachlichen Ton eine paradoxe, zuweilen anarchische Komik.

Pressstimme:
Regisseur Albrecht Hirche, Dramaturg Sven Schlötcke und die Schauspieler des Jungen Theaters haben große Anstrengungen unternommen, um das Interesse der jungen Zielgruppe zu wecken, was auch sehr gut gelungen ist. Das fängt schon damit an, dass die Bestuhlung auf der Bühne die Zuschauer unmittelbar ans Geschehen rückt und die Schauspieler immer wieder auch in den Zuschauerreihen agieren. Das Stück ist als überdrehte Groteske angelegt. Die Komik ist bei aller Tragik der Handlung schon in der 1912 verfassten Erzählung von Franz Kafka angelegt. Kafka wählt für diese fantastische Verwandlung eines Menschen in einen Käfer einen betont sachlichen, lakonischen Ton. Auf der Bühne steigert die Inszenierung nun diesen komischen Effekt, ohne sich dabei allzu oft von den Kafka-Texten zu lösen. Steffen Tost, Neue Ruhr Zeitung, 19. September 2014

Regie Bühne: Albrecht Hirche Dramaturgie: Sven Schlötcke Kostüm:Albrecht Hirche, Katharina Lautsch Darsteller: Miriam Berger, Paula Thielecke, Gabriella Weber, Nils Amadeus Lange, Helge Salnikau, Denis Schmidt


Die Verwandlung bei popula: Am 19.05.2017 wurde Die Verwandlung in der Kategorie "Kunst & Schauspiel" veröffentlicht. Es sind -2505 Tage seit Veranstaltungsbeginn vergangen. Freitag, den 19. Mai 2017 begann die Veranstaltung Die Verwandlung. Wenn du wissen willst, was sonst noch am Freitag in Berlin passiert, kannst du dich zum Beispiel nach Weihnachtsmärkte, Kabarett und Konzerte hier erkundigen. Berlin gehört übrigens zum Kreis Berlin. Jede Woche zählen wir die Aufrufe der Veranstaltungen und geben so die Top100 der Stadt aus. Heute ist Die Verwandlung für diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Termine in Berlin. Du hast einen Blog oder eine Webseite auf der du gerne diesen Termin vorstellen möchtest? Dann kannst du die Veranstaltung mit unserem Widget einbinden und ganz leicht an das Design deiner Seite anpassen. Entscheide dich zwischen weiteren Terminen der Tour in Göttingen, Hannover und Lübeck. Hier kannst du dich über die Einzelheiten informieren und nachsehen, ob noch Tickets für die einzelnen Veranstaltungen vorrätig sind. Auf dieser Seite gibt es Informationen zu allen Terminen des Veranstaltungsortes "Theater an der Parkaue - Bühne 1". Suchst du eine andere Location in der Umgebung? Wir können  empfehlen. Hilf uns, wenn du auf dieser Seite einen Fehler entdeckt hast. Du kannst das Profil mit einem Bild oder Beschreibungstext ergänzen, wenn du hier Bearbeitungsrechte beantragst.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 30
    Mär
     
  • 12
    Apr
     
  • 17
    Apr
     
  • 28
    Apr
     

    Die Verwandlung

    Theater Lübeck STUDIO, Lübeck, 18:30 Uhr, Ein musikalischer Abend nach Franz Kafka Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem
  • Empfiehl Die Verwandlung, Theater an der Parkaue - Bühne 1 deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Die Verwandlung als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Die Verwandlung zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Die Veranstaltung "Die Verwandlung" wurde am Samstag, 18. Februar 2017 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Die Verwandlung, Freitag, 19. Mai 2017, Theater an der Parkaue - Bühne 1