Laden...

8. Philharmonisches Konzert: Auf den Schultern des Meisters

  • Telefon: 0203 - 28362100
  • Eintritt: 10,00 EUR - 39,00 EUR
  • Event teilen:

8. Philharmonisches Konzert: Auf den Schultern des Meisters
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: Stadt Duisburg

Die Söhne Johann Sebastian Bachs standen keineswegs im Schatten des großen Vaters; sie wirkten vielmehr höchst erfolgreich an den Schalt­stellen des europäischen Musik­lebens.
Der 1735 geborene Johann Christian Bach etwa war eine wichtige Figur im bürgerlichen Londoner Konzert­business. Wie der junge Mozart (der ihn übrigens hoch schätzte) schrieb er eine Oper über den macht­müden römischen Kaiser Lucius Cornelius Silla, die 1774 in Mannheim herauskam.
Johann Christian Bachs Musik ist idealer Ausdruck jenes "galanten Stils", den Mozart in seinen frühen Wiener Klavier­konzerten zu höchster künstle­rischer Blüte brachte: "Angenehm in die Ohren" sollten sie sein, "ohne in das Leere zu fallen." Besonders über­zeugend glückte ihm das im 1782 entstandenen A-Dur-Konzert KV 414, das übrigens ein Thema Johann Christian Bachs zitiert - vielleicht als Hommage an den kurz zuvor verstor­benen Kollegen.
Mozart schrieb seine Klavier­konzerte ausnahmslos für den eigenen Gebrauch und leitete die Auf­führun­gen als Solist vom Klavier aus. Ebenso wird es auch der junge deutsch-griechische Pianist und Dirigent Aris Alexander Blettenberg tun, der in eben dieser Doppel­funktion 2015 beim Inter­natio­nalen Hans-von-Bülow-Wett­bewerb in Meiningen siegreich war. Der 1994 in Mülheim an der Ruhr geborene Musiker hatte bereits 2009 und 2012 den Köhler-Osbahr-Förder­preis der Stadt Duisburg erhalten, 2012 überdies noch den Ruhr­preis für Kunst und Wissenschaft.
Lehrer und Mentor des jungen Musikers ist der ehemalige Duis­burger General­musik­direktor Bruno Weil, der besonders im Opern- und Konzert­repertoire der Wiener Klassik welt­weit geschätzt wird; alleine an der Wiener Staats­oper hat er mehrere Hundert Vor­stellun­gen dirigiert. Bruno Weil wird in dieser Saison mit dem Musik­preis der Stadt Duisburg ausgezeichnet - ein will­kommener Anlass, den viel­seitigen Maestro wieder einmal ans Pult seines lang­jährigen Orchesters einzuladen. Er beendet den Abend mit Anton Bruckners zweiter Sinfonie, die nach ihrer Fertig­stellung 1872 noch mehrfach über­arbeitet und gekürzt wurde - hier beginnt die sinfonische Lebens­tragödie des allzeit unver­standenen Komponisten.

Johann Christian Bach - Ouvertüre zur Oper "Lucio Silla"
Wolfgang Amadeus Mozart - Konzert für Klavier und Orchester Nr. 12 A-Dur KV 414
Anton Bruckner - Sinfonie Nr. 2 c-Moll

Orchester - Duisburger Philharmoniker
Dirigent - Bruno Weil

Dirigent und Klavier - Aris Alexander Blettenberg


8. Philharmonisches Konzert: Auf den Schultern des Meisters bei popula: Am 16.03.2017 wurde 8. Philharmonisches Konzert: Auf den Schultern des Meisters in der Kategorie "Konzerte & Nachtleben" veröffentlicht. Es sind -2592 Tage seit Veranstaltungsbeginn vergangen. Stelle dieses Event auf deinen Blog oder deine Webseite! Mit dem Widget-Konfigurator ist das so einfach, wie das Einbinden eines Youtube-Videos. 8. Philharmonisches Konzert: Auf den Schultern des Meisters in Duisburg Kreis Duisburg fand am Donnerstag, den 16.03.2017 statt. Ein Großteil der 461 Veranstaltungen in Duisburg sind , Theater und . Neben der Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Mercatorhalle im CityPalais" findest du in der näheren Umgebung Events der Locations . Schnell den Termin auf Facebook teilen oder einen Kommentar und eine Bewertung hinterlassen. Die Events, die unseren Nutzern am besten gefallen, werden jede Woche neu gelistet. In Duisburg reicht es mit 8. Philharmonisches Konzert: Auf den Schultern des Meisters diese Woche für keinen Platz der Top100. Mit Duisburg findet sich aktuell nur eine Stadt in Deutschland, in der 8. Philharmonisches Konzert: Auf den Schultern des Meisters stattfindet aber für diejenigen, die sich über die Anfahrt und die Umgebung erkundigen möchten, haben wir die Kartenansicht. Das ist dein Event? Beantrage jetzt Bearbeitungsrechte und füge weitere Infos oder ein Bild hinzu. Präsentiere deine Veranstaltung optimal auf über 25 Veranstaltungskalendern oder buche eine Anzeige im Veranstaltungs-Netzwerk www.openeventnetwork.de.

Empfiehl 8. Philharmonisches Konzert: Auf den Schultern des Meisters, Mercatorhalle im CityPalais deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere 8. Philharmonisches Konzert: Auf den Schultern des Meisters als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest 8. Philharmonisches Konzert: Auf den Schultern des Meisters zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "8. Philharmonisches Konzert: Auf den Schultern des Meisters" wurde am Dienstag, 14. Februar 2017 von Terminredaktion RPD im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

8. Philharmonisches Konzert: Auf den Schultern des Meisters, Donnerstag, 16. März 2017, Mercatorhalle im CityPalais