Laden...

Sollbruchstellen und Abrisskanten #2 | Ich als Bulgare und doch Mensch

  • Datum: Freitag, 17. März 2017 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Rheinanlagen 13 47198 Duisburg
  • Event teilen:

Sollbruchstellen und Abrisskanten #2 | Ich als Bulgare und doch Mensch
Hochgeladen von: Kreativquartier Ruhrort
Quelle: Thomas Frahm

Sollbruchstellen und Abrisskanten ist eine literarisch - musikalische Begegnung in fünf Teilen im Programm der 38. Duisburger Akzente - Umbrüche

#2 Ich als Bulgare und doch Mensch

Autorenlesung mit Thomas Frahm

Motto: Diskriminierung ist erst dann überwunden, wenn die Diskriminierten mich anerkennen.

Fast 8.000 Bulgaren leben in Duisburg. Immerhin 1 Duisburger hat in Bulgarien gelebt - 15 Jahre lang. Den Besserwessi gab Frahm an der Grenze ab, wurde mit 40 Jahren »I-Dötzchen im eigenen Leben«.
Er erzählt uns, wie er als einziger Deutscher im Bus mit 40 Bulgaren als Ausländer dritter Klasse nach Deutschland einreiste; wie er in einem türkischen Film, in Bulgarien gedreht, als deutscher Straßenmusikant vor marschierenden Truppen Lili Marleen sang; und er feiert literarisch, wie die Ärmsten ihn lehrten, Mensch zu sein.

Zum Autor
Thomas Frahm, geb. 1961 in Duisburg-Homberg, Studium der Geografie in Bonn, lebte nach Zwischenstationen als Literaturberater und Verleger von Migranten-Literatur von 2000-2015 in Bulgarien, wo er als Journalist für deutsche Zeitungen und Rundfunkanstalten arbeitete, Bulgarien-Essays und Erzählungen für namhafte Zeitschriften schrieb und als Übersetzer bulgarischer Literatur mehrfach für große Literaturpreise nominiert war. Im Herbst 2016 erhielt er den Spezialpreis des Bulgarischen Journalisten-Verbandes für die bulgarische Ausgabe seines Essaybandes »Die beiden Hälften der Walnuss. Ein Deutscher in Bulgarien«.
Frahm lebt seit 2015 in Duisburg-Ruhrort, wo er einen Verlag für Bulgarien-Bücher betreibt.

Musikalische Begleitung: Pietsch, der Schurke und die anderen

Eintritt frei(willig)


Sollbruchstellen und Abrisskanten #2 | Ich als Bulgare und doch Mensch bei popula: Das Event "Sollbruchstellen und Abrisskanten #2 | Ich als Bulgare und doch Mensch" wurde am 17.03.2017 unter "Kunst & Schauspiel" angelegt. Neben der Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Café R(h)einblick" findest du auf popula.de auch interessante Events der Veranstaltungsstätten . Heute wurde Sollbruchstellen und Abrisskanten #2 | Ich als Bulgare und doch Mensch so oft aufgerufen, dass die Veranstaltung somit diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Duisburg. Mach mit und steigere die Beliebtheit, indem du die Veranstaltung auf Facebook teilst und eine Bewertung oder einen Kommentar hier abgibst. Freitag, den 17. März 2017 begann die Veranstaltung Sollbruchstellen und Abrisskanten #2 | Ich als Bulgare und doch Mensch. Wenn du wissen willst, was sonst noch am Freitag in Duisburg passiert, kannst du dich zum Beispiel nach Ausstellungen, Party und Konzerte hier erkundigen. Duisburg gehört übrigens zum Kreis Duisburg. Wer an Sollbruchstellen und Abrisskanten #2 | Ich als Bulgare und doch Mensch teilnehmen möchte, kommt an der Stadt Duisburg nicht vorbei, denn das ist der einzige Ort, wo man diese Veranstaltung finden wird. Du hast einen Blog oder eine Webseite auf der du gerne diesen Termin vorstellen möchtest? Dann kannst du die Veranstaltung mit unserem Widget einbinden und ganz leicht an das Design deiner Seite anpassen. Du kannst mit uns Kontakt aufnehmen, um Bearbeitungsrechte für die Veranstaltung zu bekommen. So hast du die Möglichkeit Infos zu ergänzen oder ein Bild hinzuzufügen.

Empfiehl Sollbruchstellen und Abrisskanten #2 | Ich als Bulgare und doch Mensch, Café R(h)einblick deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Sollbruchstellen und Abrisskanten #2 | Ich als Bulgare und doch Mensch als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Sollbruchstellen und Abrisskanten #2 | Ich als Bulgare und doch Mensch zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Sollbruchstellen und Abrisskanten #2 | Ich als Bulgare und doch Mensch" wurde am Donnerstag, 09. Februar 2017 von Kreativquartier Ruhrort im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Sollbruchstellen und Abrisskanten #2 | Ich als Bulgare und doch Mensch, Freitag, 17. März 2017, Café R(h)einblick