Laden...

Sophia, der Tod und ich (UA)

  • Telefon: 0201-8122200
  • Eintritt: 14,00 EUR - 37,00 EUR
  • Event teilen:

Sophia, der Tod und ich  (UA)
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: (c) Martin Kaufhold

Man stelle sich vor, es klingelt an der Tür und davor steht ein Mann: "Guten Tag. Ich bin der Tod, und Sie müssen jetzt mitkommen. Sie haben noch drei Minuten Zeit, um über alles nachzudenken."
Ziemlich unschöne Situation, sowas. Wie die meisten Menschen habe auch ich eine eher angespannte Beziehung zum Tod und kann mir deutlich angenehmere Begegnungen an der eigenen Haustür vorstellen. Eine Diskussion über Ironie und Fußball mit Zeugen Jehovas zum Beispiel. Aber nun ist es eben so, dass der Tod höchstpersönlich auf der Matte steht und nicht nur darauf wartet, dass ich meine letzten drei Minuten Lebenszeit sinnvoll nutze - er weiß auch noch alles besser und verkneift sich keinen Kommentar. Ein Glück, dass kurz vor Ablauf der Frist meine Ex-Freundin Sophia eintrudelt und den Tod unfreiwillig bei der Arbeit stört. Der ist ganz verdattert: So etwas ist ihm noch nie passiert. Zu meiner völligen Überraschung beschließt er, die Erfüllung seines Auftrags noch ein bisschen zu verschieben. Kurzurlaub, quasi. Loswerden kann ich ihn ja eh nicht mehr, es sei denn, ich würde freiwillig tot umfallen. Aber dafür ist das Leben doch viel zu schön, vor allem jetzt, da Sophia wieder da ist und es sich einfach so verdammt gut anfühlt, sie in meiner Nähe zu haben. Außerdem will ich mich unbedingt noch von meinem kleinen Sohn verabschieden, den ich seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen habe.
Für die ungewöhnliche Reisegruppe in Thees Uhlmanns Debütroman wird es eine Fahrt quer durch Deutschland, geprägt von skurrilen Momenten und der tollpatschigen Naivität, mit der sich der Tod begeistert durch die Welt der Lebenden bewegt. Es ist auch eine Reise durch das Leben eines Singles Ende Dreißig, der täglich eine Postkarte für seinen Sohn zeichnet und Zuflucht im Fußball sucht, der phlegmatisch und damit auch noch zufrieden ist, bis sich sein ganzes Leben im Angesicht des Sensenmannes höchstpersönlich plötzlich noch einmal verdichtet. Thees Uhlmann, bekannt als Sänger der Band Tomte und seit 2011 auf Solopfaden unterwegs, schafft mit "Sophia, der Tod und ich" eine irrsinnig-witzige Auseinandersetzung mit dem Sterben, in der er gleichzeitig die ganze Herrlichkeit des Lebens feiert.

Mit: Ich-Erzähler - Stefan Diekmann (Foto)
Sophia, seine Ex-Freundin - Stephanie Schönfeld
Mutter - Ingrid Domann
Der Tod - Jens Winterstein
Der zweite Tod / Sophias Vater u.a. - Jan Pröhl
Sohn Johnny - Aron Gergely/Max Wagner

Nach dem Roman von Thees Uhlmann
Bühnenfassung von Tilman Gersch und Jana Zipse


Sophia, der Tod und ich (UA) bei popula: Am 11.03.2017 wurde die Veranstaltung Sophia, der Tod und ich (UA) in der Kategorie Kunst & Schauspiel veröffentlicht. Seit dem Veranstaltungstag sind jetzt -2596 Tage vergangen. Essen ist eine Reise wert, vor allem weil es die einzige Stadt ist, wo Sophia, der Tod und ich (UA) laut aktuellen Informationen in Deutschland stattfindet. Diese Veranstaltung ist auf keinen Platz der Top100 der begehrtesten Termine für diese Woche in Essen, zeigt dir, was den Besuchern auf popula gefällt. Zeige auch du, was beliebt ist und schreibe einen Kommentar oder eine Bewertung und zeige es auf Facebook. 820 Termine in Essen und es werden täglich mehr. Sophia, der Tod und ich (UA) ist nur einer davon. Ansonsten kannst du dich auch in den Kategorien Konzerte, Theater und Party umschauen. Du kannst dir übrigens die Veranstaltung auch auf deiner Webseite oder deinem Blog einbinden. Nutze dafür einfach unser Veranstaltungs-Widget. Möchtest du einen Veranstaltungsflyer hochladen oder hast Informationen, die hier unbedingt hingehören? Dann kannst du Bearbeitungsrechte für diese Seite bekommen. Nimm dazu einfach kurz mit uns Kontakt auf.

Empfiehl Sophia, der Tod und ich (UA), Schauspiel Essen - Grillo-Theater deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Sophia, der Tod und ich (UA) als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Sophia, der Tod und ich (UA) zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Sophia, der Tod und ich (UA)" wurde am Montag, 06. Februar 2017 von Terminredaktion RPD im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Sophia, der Tod und ich (UA), Samstag, 11. März 2017, Schauspiel Essen - Grillo-Theater