Laden...

Wolfram Aust - unveröffentlichte Bilder

  • Datum: Dienstag, 28. Februar 2017 um 09:30 Uhr
  • Location:  
  • Rote Straße 16 24937 Flensburg
  • Event teilen:

Ausstellung in der Galerie Bilder im Hof . Flensburg . Rote Str. 16 . www.bilder-im-hof.de

Wolfram Aust - unveröffentlichte Bilder

Der Expressionist Wolfram Aust hinterlässt ein reiches Lebenswerk. Die Flensburger Galeristin Karen Kaul durfte im Atelier des 2012 verstorbenen Künstlers stöbern. Bilder in Öl- und Aquarelltechnik, die zuvor nie gezeigt wurden, werden jetzt der Öffentlichkeit vorgestellt.

Der Maler Wolfram Aust wurde 1932 in Schlesien geboren. Der Künstler widmete sich schon von seiner Jugend an der Malerei, die ihn auch während seiner Tätigkeit als Professor der Augenheil-kunde immer begleitet hat. Die Begegnung mit der Malerei stellte einen elementaren Ausgleich zu seinem Beruf dar, der im Ruhestand zu seinem Lebensinhalt wurde, und dem wir seine Ölbilder und Aquarelle verdanken.

Prof. Klaus Fußmann hat frühere Ausstellungen in der Galerie Bilder im Hof eröffnet. Die Begegnung mit ihm hat den Künstler Wolfram Aust in seiner Schaffenskraft gestärkt und bestätigt.

So wie viele Schlesier- und Mittelgebirgsmenschen suchte Aust die Ostseeküste als Kontrastlandschaft auf. Dort wo sie noch die Begegnung mit den größten Kräften erlaubt, wie die Landschaft der Ostseeküsten. Ein Sommerhaus in Norgaardholz ermöglichte dem Künstler lange und kreative Aufenthalte.

Wolfram Aust gehörte zu jenen Menschen, die über die Gabe verfügen, die Erfüllung des Raumes in besonderer Weise zu sehen. Unwesentliche Elemente des Draußens, wie sie durch zufällige Anreicherungen naturlandschaftlicher Erscheinungen auftreten, werden eliminiert zugunsten der wesentlichen Grundzüge norddeutscher Landschaft. Allenfalls besondere auffällige Einzelelemente wie ein Baum oder eine Baumgruppe, ein Gewässer, ein Weg, eine Nehrung oder eine Wolke werden eigenwertig gesehen und dennoch der komplexen Sehweise zugeordnet.

Seine Bilder sind voller Intensität und Leidenschaft. Mit seiner intensiven Arbeitsweise perfektionierte er ständig sein Können. In seinen Landschaften findet sich nichts diffus gemaltes, sondern die Klarheit und Stärke der Farben ist dominant.

Ausstellung vom 27. Januar - 11. März 2017

Öffnungszeiten: Mo - Fr 9.30 - 18.00 Uhr
Sa 9.30 - 16.00 Uhr


Wolfram Aust - unveröffentlichte Bilder bei popula: Diese Veranstaltung ist seit 2613 Tagen abgelaufen. Sie wurde am Dienstag, dem 28.02.2017 in dem Bereich Kunst & Schauspiel veröffentlicht. Informiere dich über die Anfahrt oder schau dir die weiteren Termine in der Location Galerie Bilder im Hof an. In der näheren Umgebung findest du auch . Heute wurde Wolfram Aust - unveröffentlichte Bilder so oft aufgerufen, dass die Veranstaltung somit diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Flensburg. Mach mit und steigere die Beliebtheit, indem du die Veranstaltung auf Facebook teilst und eine Bewertung oder einen Kommentar hier abgibst. Du kommst nicht aus Flensburg? Dann informiere dich jetzt über die Umgebung und die Anfahrtsmöglichkeiten, denn aktuell gibt es "Wolfram Aust - unveröffentlichte Bilder" nur in dieser Stadt. Mehr als 429 Termine gibt es derzeit in Flensburg, welche übrigens eine Stadt aus dem Kreis Flensburg ist. Wolfram Aust - unveröffentlichte Bilder ist eine Veranstaltung aber es gibt noch weitere Events aus den Bereichen Comedy, Museen und Konzerte, die man in diesem Veranstaltungskalender finden kann. Du hast einen Blog oder eine Webseite auf der du gerne diesen Termin vorstellen möchtest? Dann kannst du die Veranstaltung mit unserem Widget einbinden und ganz leicht an das Design deiner Seite anpassen. Hilf uns, wenn du auf dieser Seite einen Fehler entdeckt hast. Du kannst das Profil mit einem Bild oder Beschreibungstext ergänzen, wenn du hier Bearbeitungsrechte beantragst.

Empfiehl Wolfram Aust - unveröffentlichte Bilder, Galerie Bilder im Hof deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Wolfram Aust - unveröffentlichte Bilder als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Wolfram Aust - unveröffentlichte Bilder zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Wolfram Aust - unveröffentlichte Bilder" wurde am Montag, 30. Januar 2017 von Antje Walther im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Wolfram Aust - unveröffentlichte Bilder, Dienstag, 28. Februar 2017, Galerie Bilder im Hof