Laden...

Rebellion im Quadrat

  • Eintritt: 15 €, ermäßigt 10 €
  • Event teilen:

Rebellion im Quadrat
Hochgeladen von: HfM Karlsruhe
Quelle: Maria-Elisabeth Lott

Mannheimer & Karlsruher Schule im Konzert
Johann Evangelist Brandl (1760-1837)
Ouvertüre zur Oper "Nanthild, das Mädchen aus Valbella" op. 50
Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791) Violinkonzert Nr. 3 G-Dur KV 216
Wolfgang Rihm (*1952) Nature Morte - Still Alive Skizze für 13 Streicher
Johann Evangelist Brandl Sinfonie D-Dur op. 25
Maria-Elisabeth Lott, Violine
Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz
Dirigent Kevin Griffiths
1805 wurde die Bischöfliche Kapelle in Bruchsal aufgelöst. Johann Evangelist Brandl war seit 1789 dort als Geiger beschäftigt und wechselte dann nach Karlsruhe. Er war zudem ein erfolgreicher, vielseitiger und fruchtbarer Komponist von Opern, Kirchenmusik, Kammermusik und Liedern. Die Karlsruher Hofmusik leitete er bis 1812. Seine Oper "Nanthild, das Mädchen von Valbella" (Libretto von E. von Biedenfeld) wurde im Mai 1813 in Karlsruhe uraufgeführt. "Die Musik ist eine der wenigen neuern, welche, … mit wahrer Kunst und Regelmässigkeit durch alle Wendungen und Uebergänge immer neuen Genuss verschafft." So war über eine Aufführung im September 1814 in "Carlsruhe" in der Allgemeinen musikalischen Zeitung zu lesen. Die Sinfonie D-Dur op. 25 hatte Brandl bereits 1804 in Leipzig komponiert. Auch sie wurde in Karlsruhe uraufgeführt. Das Datum ist nicht überliefert.
"Beim Soupée spielte ich das Strasbourger-Concert. Es ging wie öhl, alles lobte den schönen, reinen Ton." So schrieb der gerade einmal 19jährige Wolfgang Amadeus Mozart an seinen Vater über die Wirkung seines dritten Violinkonzertes. Es ist ein kontrastreiches Meisterwerk zwischen humorvollem Übermut und getragener Kantilene. 1979-1980 hat Wolfgang Rihm "Nature Morte - Still Alive", eine Skizze für 13 Streicher komponiert. "Wie eine Natur wird der Musikfetzen ausgebeutet, bis er tot ist, das Leben still. Aber noch regt sich etwas. Und das bleibt übrig, gar nicht mehr dicht, aber offen, frei, ein Fühler, Keim."

Sonntag | 19. Februar | 19.30 Uhr | CampusOne - Schloss Gottesaue | Wolfgang-Rihm-Forum

Empfiehl Rebellion im Quadrat, Hochschule für Musik Karlsruhe deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Rebellion im Quadrat als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Rebellion im Quadrat zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Rebellion im Quadrat" wurde am Freitag, 20. Januar 2017 von HfM Karlsruhe im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Rebellion im Quadrat, Sonntag, 19. Februar 2017, Hochschule für Musik Karlsruhe