Laden...

 

Michael Kohlhaas

  • Event teilen:

Michael Kohlhaas
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: (c) Sebastian Hoppe

Kleist nennt seinen Michael Kohlhaas »den rechtschaffensten und zugleich entsetzlichsten Menschen seiner Zeit«, und tatsächlich ist Kohlhaas einer der großen Seltsamen der deutschen Literatur.
Es beginnt damit, dass der reisende Pferdehändler am Schlagbaum eines sächsischen Junkers zwei prächtige Pferde als Pfand zurücklassen muss. Als er seine Rappen bei der Rückkehr ausgemergelt und verprügelt vorfindet, sind unsere Sympathien als Leser noch ganz bei ihm, dem Unterdrückten, doch dann wird er zum Mörder. Kohlhaas fordert bei den zuständigen Rechtsinstanzen Schadenersatz ein und erfährt keine Wiedergutmachung. Dann wird der Prozess verschleppt, die korrupten adligen Gegner werden protegiert, und in seinem Bemühen um Gerechtigkeit verliert Kohlhaas alles: Ehefrau und Familie, Wohlstand und Besitz. Als einer, den die Gesetze nicht schützen, beginnt Kohlhaas einen brutalen Rachefeldzug. »Es soll Gerechtigkeit geschehen, und gehe die Welt darüber zugrunde«, lautet sein Leitspruch. Es ist die Erzählung einer Welt, die unfassbar aus den Fugen ist und einen Menschen ohne Orientierung zurücklässt - hierin ist sie so modern. Es ist eine unheimliche Geschichte, die Kleist erzählt, weil uns ihre Hauptfigur so fern und nah zugleich ist. Denn mit so viel Abscheu wir auch den Gräueln des Kohlhaas begegnen, so wenig können wir die Faszination verhehlen, die uns erfasst, wenn hier einer, überwältigt von den Zumutungen der Welt, seinen Vertrag mit der Zivilisation aufkündigt und den Pakt mit der Barbarei schließt. Regie führt Matthias Hartmann. Hartmann war Intendant des Schauspiel Bochum und des Wiener Burgtheaters und inszeniert Schauspiel und Oper an allen großen Bühnen des deutschsprachigen Raumes. Seine Inszenierung von Dostojewskijs »Der Idiot« steht seit dieser Saison im Spielplan des Düsseldorfer Schauspielhauses.

Von Heinrich von Kleist

Aufführung auf der Großén Bühne


Michael Kohlhaas bei popula: Die Daten zu "Michael Kohlhaas" sind auf dem Stand des 20. Februar 17. An diesem Tag wurde der Termin angelegt. Beliebte Veranstaltungsorte in der Umgebung von Düsseldorfer Schauspielhaus im Central (Große & Kleine Bühne) sind . Die Anfahrt zu all diesen Veranstaltungsorten findest du auf den jeweiligen Detailseiten. Klicke hierzu einfach auf den Link. Mehr als 2211 Termine gibt es derzeit in Düsseldorf, welche übrigens eine Stadt aus dem Kreis Düsseldorf ist. Michael Kohlhaas ist eine Veranstaltung aber es gibt noch weitere Events aus den Bereichen Ausstellungen, Comedy und Musicals, die man in diesem Veranstaltungskalender finden kann. Jede Woche zählen wir die Aufrufe der Veranstaltungen und geben so die Top100 der Stadt aus. Heute ist Michael Kohlhaas für diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Termine in Düsseldorf. Wem Düsseldorf zu weit entfernt ist, kann auf weitere Termine in Ingolstadt setzen. popula.de bietet dir einen Konfigurator, mit dem du diese Veranstaltung ganz leicht als Widget auf deiner Webseite anzeigen kannst. So zeigst du jedem, was dir gefällt. Wenn es sich hier um deine Veranstaltung handelt, kannst du an dieser Stelle Bearbeitungsrechte beantragen und weitere Informationen hinzufügen oder eine Anzeige auf einer Vielzahl von Portalen im Web buchen. Infos hierzu findest du unter www.openeventnetwork.de.

Empfiehl Michael Kohlhaas, Düsseldorfer Schauspielhaus im Central (Große & Kleine Bühne) deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Michael Kohlhaas als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Michael Kohlhaas zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Michael Kohlhaas" wurde am Mittwoch, 11. Januar 2017 von Terminredaktion RPD im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Michael Kohlhaas, Montag, 20. Februar 2017, Düsseldorfer Schauspielhaus im Central (Große & Kleine Bühne)