Laden...

 

Kommunikation: Immer weiter in die Staccato-Gesellschaft?

Die Informations- und Kommunikations-Systeme ändern sich dramatisch – und mit

  • Datum: Mittwoch, 01. März 2017 um 13:00 Uhr
  • Location:  
  • Neue Weyerstraße 1-3 50823 Köln

Kommunikation: Immer weiter in die Staccato-Gesellschaft?
Hochgeladen von: deutsche medienakademie GmbH

Schnelle Information und Kommunikation über das Internet ist eine seiner wichtigsten Fähigkeiten. Allerdings hat sich in den letzten 15 Jahren einiges dabei geändert: Die Kommunikation selbst älterer Zielgruppen erfolgt immer häufiger in Kurzform, per Messaging oder Social Media, gesuchte Information wird immer als "Headlines-Only" genutzt. Und wohl kaum ist damit zu rechnen, dass der heutige Zustand bereits das Ende der Entwicklung darstellt.

Wenn man denn will, kann per E-Mail sowohl in recht klassischer Art und Weise kommuniziert werden - länglich, formvollendet und mit ordentlichen Anlagen - als auch im Telegramm-Stil - mit Stichworten, Abkürzungen oder gar vielen Fehlern. Bei den auf die E-Mail folgenden Kommunikations-Kanälen ist eher nur letzteres möglich und auch üblich. In jedem Fall ist erkennbar, dass die medialen und kommunikativen Charakteristika der neuen Kommunikationsinstrumente recht unterschiedlich sind. Einige sind flexibel, schnell und unkompliziert in der Handhabung, aber unterliegen Restriktionen in der Gestaltung, der Sicherheit oder Informationsgestaltung und Länge, bei anderen ist es genau umgekehrt. Ob als Massenkommunikationsmittel oder als bilaterale Kommunikation - mit den neuen Technologien und Diensten scheinen sich auch die Nutzungsgewohnheiten zu verändern.

Doch was kommt nach SMS, Google, Yahoo oder Bing, nach Facebook, Whatsapp und Twitter, Instagram oder Snapchat? Wenn denn die Kommunikation immer staccato-artiger wird, wie viel Inhalt wird sie dann noch haben - ist sie dann sogar prädestiniert für automatisierte Maschinen-Kommunikation? Und werden dann immer häufiger die Dinge aus dem Internet-der Dinge direkt miteinander kommunizieren und uns kommunikationsmäßig einfach links liegen lassen? Diesen Fragen wollen wir uns in diesem Executive Roundtable für Informations- und Kommunikations-Experten widmen.

Empfiehl Kommunikation: Immer weiter in die Staccato-Gesellschaft?, Greven Haus deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Kommunikation: Immer weiter in die Staccato-Gesellschaft? als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Kommunikation: Immer weiter in die Staccato-Gesellschaft? zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Kommunikation: Immer weiter in die Staccato-Gesellschaft?" wurde am Dienstag, 10. Januar 2017 von deutsche medienakademie GmbH im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Kommunikation: Immer weiter in die Staccato-Gesellschaft?, Mittwoch, 01. März 2017, Greven Haus