Laden...

DIE BAKCHEN (Premiere)

Euripides / Eine Koproduktion mit der Hochschule für Musik und Theater Rostock

DIE BAKCHEN (Premiere)
Hochgeladen von: Volkstheater Rostock GmbH
Quelle: VTR

In einer Theaterfassung von Sören Hornung und Ensemble nach der Übersetzung von Johann Adam Hartung

Euripides schildert in seiner 406 v. Chr. uraufgeführten griechischen Tragödie DIE BAKCHEN die Krise um den antiken Opferkult. Die Ordnung der Stadt Theben, die ihren Bewohnern Stabilität, Sicherheit und das kostbarste Gut einer "Identität" schenkt, wird von einer fremden Gewalt attackiert. Dionysos, der neu aufkommende Gott des Rausches führt die Frauen aus der Stadt, die in einem Zustand der Trance und Raserei dionysische Feste feiern. Unterdrückte Bedürfnisse platzen hervor und überschreiten die Schwelle des Bewusstseins. König Pentheus von Theben versucht mit aller Gewalt den neuen Kult zu verhindern und seine Ordnung zurück zu erkämpfen. Doch gerade weil das offenbar Fremde mit dem Wohlbekannten in Schwingung kommt, kann auch er Dionysos‘ Verführung nicht widerstehen. Als sich der Rausch am nächsten Morgen verflüchtigt, gibt es zwischen den Gegenspielern keinen Unterschied mehr: die Gewalt am einstimmig vollzogenen Opferritus hat alle Unterschiede getilgt und eine neue Gemeinschaft formiert.

Ein Abend - zwei Stücke: Unter dem Motto DIE UNARTIGEN KINDER zeigt das Volkstheater in Koproduktion mit der Hochschule für Musik und Theater Rostock um 20:00 Uhr Sophokles' ANTIGONE und anschließend (ab ca. 21:45 Uhr) DIE BAKCHEN von Euripides.


DIE BAKCHEN (Premiere) bei popula: Der Kunst & Schauspiel-Termin DIE BAKCHEN (Premiere) ist leider schon abgelaufen. Zeig auf deinem Blog mit dem Event-Widget, was angesagt ist. Erstelle dein eigenes Design, kopiere einfach den generierten Code und schon hast du dein eigenes Widget. Samstag, den 25. Februar 2017 begann die Veranstaltung DIE BAKCHEN (Premiere). Wenn du wissen willst, was sonst noch am Samstag in Rostock passiert, kannst du dich zum Beispiel nach Theater, Oper & Operette und hier erkundigen. Rostock gehört übrigens zum Kreis Rostock. Diese Veranstaltung ist auf keinen Platz der Top100 der begehrtesten Termine für diese Woche in Rostock, zeigt dir, was den Besuchern auf popula gefällt. Zeige auch du, was beliebt ist und schreibe einen Kommentar oder eine Bewertung und zeige es auf Facebook. In der Umgebung von "Volkstheater Rostock Ateliertheater" sind vor allem die Veranstaltungsorte  zu empfehlen. Informationen zur Anfahrt zu der jeweiligen Location findest du direkt auf der Detailseite, wenn du auf die Karten-Vorschau klickst. Möchtest du Bearbeitungsrechte für diesen Termin erhalten? Die Veranstaltung wurde auf www.openeventnetwork.de veröffentlicht. Mit einem Account erhältst du vollen Zugriff auf die Informationen, kannst Bilder hochladen und vieles mehr.

Empfiehl DIE BAKCHEN (Premiere), Volkstheater Rostock Ateliertheater deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere DIE BAKCHEN (Premiere) als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest DIE BAKCHEN (Premiere) zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "DIE BAKCHEN (Premiere)" wurde am Freitag, 06. Januar 2017 von Volkstheater Rostock GmbH im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

DIE BAKCHEN (Premiere), Samstag, 25. Februar 2017, Volkstheater Rostock Ateliertheater