Laden...

 

Schuld und Sühne

  • Telefon: 02166-6151100
  • Event teilen:

Schuld und Sühne
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: (c) Matthias Stutte

Der verarmte Student Rodion Raskolnikow ist von der Idee besessen, dass es dem "großen" Men­schen erlaubt sei, "lebensunwertes" Leben zu vernichten, um "lebenswertes" zu erhalten.
Er be­geht einen Doppelmord an einer alten Wucherin, die in seinen Augen "nicht besser als eine Laus" ist, und deren halbirrer Schwester, um mit dem geraubten Geld sein Studium und sein weiteres Leben zu finanzieren.
Doch nach dem vom Verstand gelenkten bestialischen Mord meldet sich Raskolnikows Gewissen, und in ihm beginnt ein aufwühlen­der Kampf gegen seine bisherigen Überzeugungen.
Dostojewskis Schuld und Sühne aus dem Jahr 1866 ist laut Thomas Mann "der größte Kriminalro­mane aller Zeiten". Im Mittel­punkt der Theaterfassung des polnischen Film- und Theaterregisseurs Andrzej Wajda, die er 1986 für die Ber­liner Schaubühne erstellte, stehen die von Untersuchungs­richter Porfi­rij Petrowitsch klug durchgeführten Verhöre Raskolnikows, und dessen Begegnungen mit der Prostituierten Sonja, die ihm einen Ausweg aus seinem seelischen Dilemma weist.
Mit psychologischem Scharfblick stellt Dostojewski die Frage nach dem Wert menschlichen Lebens und erforscht die Tiefen der Seele, die eine Abkehr von Mitgefühl und Nächstenliebe letztlich nicht zulässt.

Von Fjodor M. Dostojewski (1821 - 1881)
Bearbeitung für das Theater: Andrzej Wajda (*1926)
Übersetzung: Henryk Bereska


Schuld und Sühne bei popula: Die Veranstaltung Schuld und Sühne ist bereits abgelaufen. Heute sind es schon 2616 Tage her. Über die Kartenansicht kannst du dir ein Bild davon machen, wo der Veranstaltungsort Stadttheater Mönchengladbach genau liegt. Für eine Detailansicht der Karte, klicke einfach auf die Karten-Vorschau. Wir haben auch Tools für deine Webseite. Binde dir jetzt das Veranstaltungs-Widget auf deiner Seite ein und zeig deinen Besuchern, welche Events sich lohnen. Schuld und Sühne in Mönchengladbach Kreis Mönchengladbach fand am Samstag, den 25.02.2017 statt. Ein Großteil der 282 Veranstaltungen in Mönchengladbach sind Comedy, Party und Theater. Diese Woche ist Schuld und Sühne auf keinem Rang der Top100 der beliebtesten Events in der Stadt Mönchengladbach. Neben Mönchengladbach haben wir zu der Veranstaltung auch Termine in Düsseldorf. So findest du garantiert auch einen Termin in deiner Nähe. Fehlt die Uhrzeit oder ein Bild? Ist eine falsche Location angegeben? Mach mit und vervollständige das Profil. Beantrage hier Bearbeitungsrechte und erhalte den vollen Zugriff. Lade ein Bild hoch oder ergänze den Beschreibungstext.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 26
    Apr
     

    Schuld und Sühne

    Düsseldorfer Schauspielhaus (Großes und Kleines Haus), Düsseldorf, 20:00 Uhr, Schuld und Sühne allerdings mit anderem Text und auch anderer Melodie von Barbara Bürk und Clemens Sienknecht nach Fjodor M.
  • 09
    Mai
     

    Schuld und Sühne

    Düsseldorfer Schauspielhaus (Großes und Kleines Haus), Düsseldorf, 18:00 Uhr, Schuld und Sühne allerdings mit anderem Text und auch anderer Melodie von Barbara Bürk und Clemens Sienknecht nach Fjodor M.
  • 18
    Mai
     

    Schuld und Sühne

    Düsseldorfer Schauspielhaus (Großes und Kleines Haus), Düsseldorf, 20:00 Uhr, Schuld und Sühne allerdings mit anderem Text und auch anderer Melodie von Barbara Bürk und Clemens Sienknecht nach Fjodor M.
  • Empfiehl Schuld und Sühne, Stadttheater Mönchengladbach deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Schuld und Sühne als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Schuld und Sühne zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Anzeige


    Die Veranstaltung "Schuld und Sühne" wurde am Montag, 02. Januar 2017 von Terminredaktion RPD im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Schuld und Sühne, Samstag, 25. Februar 2017, Stadttheater Mönchengladbach