Laden...

Klaus Renft – Malerei (Eröffnung mit einer Hommage an die Gruppe Renft)

  • Datum: Sonntag, 14. Mai 2017 um 11:00 Uhr
  • Location:  
  • Lübzer Chaussee 7 19370 Parchim
  • Event teilen:

Klaus Renft – Malerei (Eröffnung mit einer Hommage an die Gruppe Renft)
Hochgeladen von: medienhaus:nord
Quelle: Holger John

Wer "Renft" hört, der denkt sicher zuerst an Songs wie "Apfeltraum", "Wer die Rose ehrt" oder "Bleich und uferlos" und überlegt dann vielleicht, wer in der ehemaligen DDR-Kultband so alles gespielt und gesungen hat. Ganz sicher fällt einem zuerst der Name Klaus Renft und dann wahrscheinlich auch Christian Kuno Kunert ein. Beide Namen sind untrennbar mit dieser Gruppe verbunden und beide Männer spielen am kommenden Wochenende hier in Parchim eine Rolle. Die wenigsten wissen vielleicht, dass der Bandgründer und Bassist Klaus Renft sich neben seiner Musikertätigkeit in seinen späteren Lebensjahren auch mit der Malerei beschäftigt hat.

Gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Heike Stephan lebte Klaus Renft bis zu seinem Tod im Oktober 2006 in einem alten Pfarrhaus in Löhma nahe Weimar und arbeitete mit Farbe und Pinsel. Dort lagert auch sein Gesamtwerk, das von seiner Lebensgefährtin verwaltet wird. Eine Auswahl von rund 50 seiner Arbeiten zeigt die Galerie "ebe" nun ab 14. Mai. "Das ist der Auftakt zum Parchimer Kultursommer, der auch in diesem Jahr wieder viel zu bieten hat", erklärt Eckhard Bergmann. Als Gast zur Vernissage begrüßt der Galerist an diesem Vormittag um 11 Uhr nicht nur Heike Stephan, sondern auch Christian Kuno Kunert. Der 64-jährige Musiker und jetzt auch Autor, wird diese besondere Ausstellungseröffnung literarisch, visuell und natürlich musikalisch umrahmen. Mit Passagen aus seinem vor kurzem im Eulenspiegel-Verlag erschienenen Debütroman "Ringelbeats" wird er nicht nur das Galerie-Publikum erfreuen, sondern bereits zwei Tage zuvor, am Freitagabend, die Gäste in Tilo Tambachs "Buchladen". Dort beginnt um 19 Uhr eine musikalisch-literarische Lesung, bei der der Autor sein Buch präsentieren und Klänge auf der Gitarre zum Besten geben wird.

"Christian Kunert wünscht sich ganz nah an seinem Publikum dran zu sein", weiß Tilo Tambach. Mit seinem Buch ist Kunert derzeit in Norddeutschland auf Lesetour und freut sich schon darauf, auch in Parchim Station zu machen. In seinem Roman erzählt der ehemalige Keyboarder, Sänger und Texter der Klaus Renft Combo von seinem Protagonisten Jacobus Cobu Kubisch, der sich nach dem Erhalt einer seltsamen Mail mit seinem Leben auseinandersetzen muss und sich aus diesem Grund auf Erinnerungsreise begibt. Kunert ist gebürtiger Leipziger, sang im Thomanerchor und studierte Musik. Er wurde 1971 Keyboarder und Sänger bei der "Renft Combo", die 1975 verboten wurde, und wurde selbst 1977 in den Westen abgeschoben. Dort machte Kunert weiter Musik mit Gerulf Pannach, der für "Renft" textete, veröffentlichte CDs, schrieb Theater- und Filmmusik, außerdem Nummern für das Kabarett. Heute lebt er im Oberharz.

Ein buntes Buchladen-Galerie-Erlebnis erwartet also alle interessierten Parchimer und Gäste am kommenden Wochenende und das sollten sie sich nicht entgehen lassen.


Klaus Renft – Malerei (Eröffnung mit einer Hommage an die Gruppe Renft) bei popula: Dies ist die Detailseite zu Klaus Renft – Malerei (Eröffnung mit einer Hommage an die Gruppe Renft). Das Event war vor 2537 Tagen und ist abgelaufen. Hier kannst du dich z.B. über die Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Galerie "ebe"" informieren oder dich über weitere Termine erkundigen. Klaus Renft – Malerei (Eröffnung mit einer Hommage an die Gruppe Renft) gibt es nur in Parchim. Wenn du von weit außerhalb kommst, kannst du mit der Kartenansicht die Anfahrt planen. Gestalte dir jetzt dein eigenes Veranstaltungs-Widget und binde diese Veranstaltung auf deiner Webseite ein. Probier es aus und du wirst sehen, wie leicht es geht. Der Termin Klaus Renft – Malerei (Eröffnung mit einer Hommage an die Gruppe Renft) ist in Parchim, eine Stadt im Kreis Parchim, wo es aktuell 121 Termine zu finden gibt. Jede Woche zählen wir die Aufrufe der Veranstaltungen und geben so die Top100 der Stadt aus. Heute ist Klaus Renft – Malerei (Eröffnung mit einer Hommage an die Gruppe Renft) für diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Termine in Parchim. Es gibt Informationen die hier fehlen? Wenn du mehr weißt und z.B. die Uhrzeit oder ein Bild ergänzen möchtest, beantrage hier Bearbeitungsrechte.

Empfiehl Klaus Renft – Malerei (Eröffnung mit einer Hommage an die Gruppe Renft), Galerie "ebe" deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Klaus Renft – Malerei (Eröffnung mit einer Hommage an die Gruppe Renft) als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Klaus Renft – Malerei (Eröffnung mit einer Hommage an die Gruppe Renft) zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Klaus Renft – Malerei (Eröffnung mit einer Hommage an die Gruppe Renft)" wurde am Freitag, 30. Dezember 2016 von Lokalredaktion Parchim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Klaus Renft – Malerei (Eröffnung mit einer Hommage an die Gruppe Renft), Sonntag, 14. Mai 2017, Galerie "ebe"