Laden...

Tristan und Isolde (WA)

  • Datum: Sonntag, 05. März 2017 um 16:30 Uhr
  • Location:  
  • Opernplatz 10 45128 Essen
  • Telefon: 0201-8122200
  • Eintritt: ab
  • Event teilen:

Tristan und Isolde  (WA)
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: (c) Matthias Jung

"In des Welt-Atems wehendem All - ertrinken, versinken - unbewusst - höchste Lust!"
Mit diesen Worten Isoldes endet das Musikdrama - jene tragische, dem keltischen Sagenkreis entstammende Liebesgeschichte, hier in "unendliche" Melodien gefasst.
"Da ich nun aber doch im Leben nie das eigentliche Glück der Liebe genossen habe, so will ich diesem schönsten aller Träume noch ein Denkmal setzen, in dem von Anfang bis zum Ende diese Liebe sich einmal so recht sättigen soll", schrieb Wagner 1854 an Franz Liszt während seiner stürmischen Affäre mit der Kaufmannsfrau Mathilde Wesendonck. Diese Beziehung beeinflusste auch seine Arbeit am "Tristan", die er mit Unterbrechungen 1859 abschloss. Die erst im Juni 1865 im Münchner Hoftheater stattfindende Uraufführung wurde ein beachtlicher Erfolg. Aufsehen erregte dabei auch die musikalische Gestaltung, die sich mit ihren dissonanten unaufgelösten Akkorden an der Grenze zur Tonalität befindet.
Tristan bringt Isolde zu seinem Onkel und Herrn König Marke, der sie heiraten will. Tristan, der einst Isoldes Verlobten erschlagen hat, liebt die junge Frau, und sie liebt ihn. Nur ein Gifttrank scheint die Lösung zu sein. Doch statt des todbringenden Getränks nehmen sie (versehentlich) einen Liebestrank zu sich - das Drama nimmt seinen Lauf… die Liebe kann ihre Erfüllung erst im Tod finden.

Musikdrama von Richard Wagner


Tristan und Isolde (WA) bei popula: Tristan und Isolde (WA) ist vorüber - und das seit 2607 Tagen. Hier gibt es z.B. Infos zur Aalto Theater Essen Anfahrt und jede Menge weitere Termine aus der direkten Umgebung. Am 05.03.2017 ging es los! Der Termin fällt also auf einen Sonntag. Immerhin gibt es aktuell 781 Termine in der Stadt Essen, welche dem Kreis Essen angehört. Tristan und Isolde (WA) gibt es nur in Essen. Wenn du von weit außerhalb kommst, kannst du mit der Kartenansicht die Anfahrt planen. popula.de bietet dir einen Konfigurator, mit dem du diese Veranstaltung ganz leicht als Widget auf deiner Webseite anzeigen kannst. So zeigst du jedem, was dir gefällt. Heute wurde Tristan und Isolde (WA) so oft aufgerufen, dass die Veranstaltung somit diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Essen. Mach mit und steigere die Beliebtheit, indem du die Veranstaltung auf Facebook teilst und eine Bewertung oder einen Kommentar hier abgibst. Du hast zusätzliche Infos zum Termin oder möchtest ein Bild hochladen? Dann beantrage jetzt Bearbeitungsrechte und erhalte den vollen Zugriff.

Empfiehl Tristan und Isolde (WA), Aalto Theater Essen deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Tristan und Isolde (WA) als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Tristan und Isolde (WA) zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Tristan und Isolde (WA)" wurde am Samstag, 24. Dezember 2016 von Terminredaktion RPD im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Tristan und Isolde (WA), Sonntag, 05. März 2017, Aalto Theater Essen