Laden...

 

Der Theatermacher

  • Eintritt: ab 10.90
  • Event teilen:

Der Theatermacher
Hochgeladen von: Metalboy

Einsam flackert das Licht über dem Notausgang im heruntergekommenen Tanzsaal des Gasthofes Schwarzer Hirsch in der 280-Seelen Gemeinde Utzbach. In die finsterste Provinz hat es den Staatsschauspieler Bruscon mit seiner Sippschaft für seine künstlerische Darbietung verschlagen, und doch ist diese Provinz einfach nicht finster genug. Denn um seine Menschheitskomödie DAS RAD DER GESCHICHTE auf der improvisierten Bühne des Gasthofes zumindest ins rechte Licht zu setzen, muss komplette Dunkelheit herrschen. Dass Behörden aber gemeinhin wenig Kunstverstand besitzen, muss Bruscon aufs Ärgste am eigenen Leib erfahren, als bis kurz vor Vorstellungsbeginn noch immer nicht klar ist, ob sich die ortsansässige Feuerwehr bereit erklärt, das Notlicht für die Darbietung abzuschalten.
Nebst solcher technischen Pannen sieht sich der tyrannische Theaterstar auch noch mit der Talentlosigkeit seiner Kinder, die ihm für das selbstgeschriebene Werk als Schauspieler zur Verfügung stehen, sowie einer herannahenden Naturkatastrophe in Form eines heftigen Gewitters ausgesetzt. Und so findet die desaströse Landpartie ihr fulminantes Finale im alten Kampf zwischen Kunst und Natur, realem und inszeniertem Spektakel.

In seiner 1985 uraufgeführten Künstlerkomödie parodiert Sprachakrobat Thomas Bernhard mit gewohnt bösem Witz und triefendem Spott das Theater, die Kulturlosigkeit in der Provinz und das Schauspielerdasein, und entfaltet dabei ein tragikomisches Spiel über die Tyrannei eines Kunstbesessenen, der seine gesamte Umgebung in den Dienst einer unbeirrbar verfolgten Idee stellt.

Nach DER ENTERTAINER und DIE MÖWE bildet DER THEATERMACHER den Schlusspunkt einer Trilogie, die das Schicksal scheiternder Künstler ins Zentrum stellt. Regisseur Sebastian Kreyer bringt sie am Theater Bonn mit seinen phantasievoll- spielerischen Inszenierungen auf die Bühne der Kammerspiele.

Empfiehl Der Theatermacher, Kammerspiele Bad Godesberg deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Der Theatermacher als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Der Theatermacher zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Der Theatermacher" wurde am Donnerstag, 22. Dezember 2016 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Der Theatermacher, Freitag, 03. März 2017, Kammerspiele Bad Godesberg