Laden...

Moop Mama

Moop Mama
Hochgeladen von: eventim

Seit sieben Jahren verbinden Moop Mama die Kunst des Geschichtenerzählens mit einem einzigartigen Sound aus Bläsern, Beats und Rap: Urban Brass. Das hat ihnen den Ruf eines wahren Bühnen-Spektakels eingebracht. Jan Delay, Deichkind, Fettes Brot, alles Fans. Nun haben Moop Mama ihr drittes Album aufgenommen. Mit M.O.O.P.topia finden sie als Band endgültig zu sich - und erschaffen einen möglichen Ort aus Ideen und Melodie.

Wenn du vor dieser Wand aus Posaunen und Trompeten stehst. Wenn dir die Druckwellen mit Wucht ins Gesicht schlagen. Wenn sich die kollektive Energie zu einem einzigen Sound verdichtet. Nichts ist so wie dieses Gefühl, das sich schwer beschreiben, aber umso besser spüren lässt. Bläser sind sehr menschliche Instrumente. Sie haben eine wahnsinnig direkte Energie, fast wie Gesang. Sie können laut und mächtig sein, aber auch gefühlvoll. Außerdem repräsentieren sie eine Gemeinschaft. Mit nur einem Bläser kann man keine Harmonie spielen. Es müssen immer mehrere Menschen zusammen kommen und ihren Teil dazu beitragen. Das ist, was uns ausmacht.

Der das sagt, ist Keno Langbein. Er ist Texter, Rapper und Sänger bei Moop Mama. Seit mittlerweile sieben Jahren ist die Münchner Band auf ihrer ganz eigenen Mission - mit zehn Mann auf der Bühne und einer einzigartigen Power, die neugierige Novizen in überzeugte Fans verwandelt, bevor diese überhaupt so recht begriffen haben, was da eigentlich los ist. Moop Mama ist physisches Entertainment, HipHop als Erfahrung. Live, hält Saxofonist Marcus Kesselbauer ohne zu zögern fest, sind wir ein Brett. Wenn wir alle auf derselben Welle reiten, dann gibt es kein Halten.

Mit M.O.O.P.topia übersetzt die Band den viel beschworenen Moop-Mama-Moment in 14 Songs von dauerhafter Gültigkeit. Es geht um die feinen Schattierungen des Mensch-Seins ebenso wie die großen Kontraste unserer Zeit. Es geht um Fernweh und Frühling, um Kinder und Komplizen, um Inseln und Isolation. Es geht um Hass, den man nicht erklären kann, und um Liebe, die man nicht erklären will. Es geht um das Tanzen, das Prokrastinieren und darum, wie geil es eigentlich wäre, wenn man dieses verdammte Internet einfach mal eben löschen könnte.

So entsteht ein dezent poetisiertes Panoptikum unserer Gesellschaft und Gefühlswelt. Es ist ein denkbarer Ort aus Ideen und Melodien - eine M.O.O.P.topia eben. Das Konzept der Stadt und der Gemeinschaft hat in unserer Musik immer schon eine Rolle gespielt, erklärt Keno. Wir machen Urban Brass, wir erzählen urbane Geschichten. Diese Idee hat sich diesmal noch klarer herausgeschält: Aus den einzelnen Songs kann man sich so etwas wie eine Stadt zusammenbauen. Eine Stadt, die es im Grunde genau so geben könnte, in der nur alles noch schöner, auch schlimmer, einfach intensiver ist.

Das Zusammenspiel der Musiker ist über die Jahre hörbar tighter geworden. Jeder einzelne spielt noch präziser. Und die beiden Produzenten Lukas Bustla Roth und David Raddish Wöhrer haben gelernt, diese Finesse optimal mit dem Wumms eines gut abgehangenen Studio-Beats zu verbinden. Auch klingen auf M.O.O.P.topia mehr musikalische Einflüsse durch denn je zuvor. Liegen die Wurzeln der Band im Sound der Marching Bands aus dem amerikanischen Süden - Funk, Soul, New Orleans Jazz - so hört man diesmal auch die Energie von Trap und Techno, Referenzen von Blues-Rock bis Old-School-Rap.

Diese Platte repräsentiert das, was wir als Liveband schon seit Jahren machen, sagt Kesselbauer, einst Initiator dieser irren Idee und bis heute musikalischer Leiter der daraus entstandenen Großfamilie. Gleichzeitig etabliert sie einen eigenständigen Sound, den man wiedererkennt. Wir haben alle möglichen Einflüsse, von sehr vielen Leuten, in einen Band-Style verpackt. Das war die Herausforderung. Aber ich finde, wir haben eine sehr runde Moop-Mama-Platte gemacht.

Aktuelle CD: M.O.O.P.Topia (2016), Mutterkomplex


Moop Mama bei popula: Am 24.06.2017 wurde Moop Mama in der Kategorie "Konzerte & Nachtleben" veröffentlicht. Es sind -2496 Tage seit Veranstaltungsbeginn vergangen. Mit 2950 Terminen in München, Kreis München in den Rubriken Weihnachtsmärkte, Ausstellungen und Comedy, ist Moop Mama am Samstag nur eine Veranstaltung unter vielen, die am 24. Juni 17 stattfand. Moop Mama ist diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in München. Um die Beliebtheit zu steigern, kannst du die Veranstaltung auf Facebook teilen und eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlassen. Mit München hat sich "Moop Mama" eine interessante Stadt als Veranstaltungsort ausgesucht. Es bleibt bis auf weiteres auch erstmal die einzige Stadt. Um den Termin auf deiner Webseite einzubinden kannst du unser Widget nutzen und für dich passend konfigurieren. Informiere dich über die Anfahrt oder schau dir die weiteren Termine in der Location Tollwood Sommerfestival an. In der näheren Umgebung findest du auch . Fehlen hier Informationen? Beantrage Bearbeitungsrechte und erhalte vollen Zugriff auf diesen Eintrag. Ergänze die Beschreibung oder lade ein Bild hoch.

Empfiehl Moop Mama, Tollwood Sommerfestival deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Moop Mama als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Moop Mama zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Moop Mama" wurde am Mittwoch, 21. Dezember 2016 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Moop Mama, Samstag, 24. Juni 2017, Tollwood Sommerfestival