Laden...

Maria Stuart (WA)

  • Eintritt: 0201-8122200
  • Event teilen:

Maria Stuart  (WA)
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: (c) Birgit Hupfeld

Seit vielen Jahren schon ist Maria Stuart, Königin von Schottland, eine Gefangene der englischen Königin Elisabeth I. - dabei war sie doch einst auf der Suche nach politischem Asyl nach England geflohen.
Aber wie kann Elisabeth, die "Bastardkönigin", eine Frau neben sich dulden, die Jahre zuvor selbst Anspruch auf den Thron erhoben hat? Die scheinbar jeden Mann des Reichs zu bezirzen und für ihre politischen Ambitionen zu gewinnen weiß? Die es sogar wagt, ihrer Königin den Liebhaber auszuspannen? Immer stärker gerät Elisabeth unter Druck, das Land und sich selbst von der Bedrohung durch die Rivalin zu befreien. Doch Elisabeth hat Skrupel. Ist sie selbst noch sicher, wenn das Leben einer Königin nicht mehr unantastbar ist? Ist denn auf der Welt nicht Platz genug für beide Frauen? Zerrissen von Zweifeln lässt sie sich zu einem Treffen mit Maria überreden - zum ersten Mal nach all den Jahren. Doch die Situation eskaliert …
Tatsächlich haben sich Elisabeth I. und Maria Stuart niemals gesehen: In Friedrich Schillers Trauerspiel jedoch wird die dramatische Begegnung zum Duell zweier starker Frauen zwischen politischer Verantwortung und privatem Glück, Machthunger und Einsamkeit, in dem es letztlich keine Siegerin geben kann. Beide Frauen bieten im Kampf um die Verwirklichung ihrer Lebensentwürfe alles auf und scheitern schließlich dennoch ausweglos an den Abgründen ihres Ehrgeizes, ihrer Eitelkeit und ihrer Sehnsucht nach Anerkennung.

Trauerspiel von Friedrich Schiller

Inszenierung - Anna Bergmann
Bühne - Florian Etti
Kostüme - Claudia Gonzáles Espíndola
Sounddesign - Heiko Schnurpel
Dramaturgie - Jana Zipse

Empfiehl Maria Stuart (WA), Schauspiel Essen - Grillo-Theater deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Maria Stuart (WA) als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Maria Stuart (WA) zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Maria Stuart (WA)" wurde am Dienstag, 13. Dezember 2016 von Terminredaktion RPD im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Maria Stuart (WA), Sonntag, 19. Februar 2017, Schauspiel Essen - Grillo-Theater