Laden...

Premiere: Rigoletto

  • Datum: Samstag, 21. Januar 2017 um 19:00 Uhr
  • Location:  
  • Opernplatz 10 45128 Essen
  • Telefon: 0201-8122200
  • Eintritt: ab
  • Event teilen:

Premiere: Rigoletto
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: (c) Bernadette Grimmenstein

"Der König amüsiert sich" - so lautet der Titel der Vorlage zu Verdis "Rigoletto", dem ersten Baustein seiner "trilogia popolare".
In der Oper ist es dann aber kein König mehr, sondern es sind zwei Männer, die sich amüsieren, und zwar auf Kosten anderer: der Herzog von Mantua und sein Hofnarr Rigoletto. Während der Herzog seinen Frauenverschleiß wider moralischer Grundsätze überschäumen lässt, macht sich Rigoletto über die Männer der Auserwählten lustig. Zu Hause mimt er den liebenden Vater, der seiner Tochter Gilda die Außenwelt jedoch beinahe gänzlich verwehrt - nicht mal seinen Namen kennt sie. Es kommt wie es kommen muss: Gilda und der Herzog verlieben sich ineinander, die Doppelexistenz Rigolettos erhält Brüche. Auf Rache schwörend setzt er ein gewaltiges Drama in Gang, das ihm schließlich selbst zum Verhängnis wird.
Obwohl der Uraufführung ein langes Ringen mit der Zensur vorausgeht, trifft Verdi den Puls der Zeit. Die Themenkomplexe besitzen (noch heute) gewaltige Aktualität: Eine Randfigur will dazu gehören, wird aber lediglich geduldet. Gefühle und Beziehungen werden zugunsten des eigenen Egos betäubt oder verdinglicht - es geht um Macht und Eigenverantwortung. Gesellschaftssysteme werden infrage gestellt, das Spiel aus Eigen- und Fremdwahrnehmung immer wieder neu aufgefächert. In der Konsequenz erwächst ein groteskes Gegenüber von real versus irreal, Privatheit versus Öffentlichkeit, Mann versus Frau, Leben versus Tod und Lachen versus Weinen. Unter der quäkenden Oberfläche brodelt bittere Ernsthaftigkeit, die stets vorangetrieben wird durch den archaischen Kern: eine selbsterfüllende Prophezeiung. Kurz vor seinem Tod soll Verdi gesagt haben: "Die ganze Welt ist ein Narrenhaus!” Und in genau dieses Narrenhaus lädt er uns ein mit einer radikal berührend-bewegenden Musik - ohne Entkommen.

Oper in drei Aufzügen von Giuseppe Verdi
Dichtung von Francesco Maria Piave


Premiere: Rigoletto bei popula: Am 21.01.2017 wurde Premiere: Rigoletto in der Kategorie "Kunst & Schauspiel" veröffentlicht. Es sind -2642 Tage seit Veranstaltungsbeginn vergangen. Allen die außerhalb von Essen wohnen, sei gesagt, dass dies die einzige Stadt in Deutschland ist, wo dieser Termin ausgetragen wird. Premiere: Rigoletto ist diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Essen. Um die Beliebtheit zu steigern, kannst du die Veranstaltung auf Facebook teilen und eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlassen. Details zur Routenplanung findest du auf dieser Seite. In der Umgebung von Aalto Theater Essen befinden sich weitere beliebte Veranstaltungsorte, die einen Besuch wert sind. Zu den beliebtesten gehören: . Du kannst dir übrigens die Veranstaltung auch auf deiner Webseite oder deinem Blog einbinden. Nutze dafür einfach unser Veranstaltungs-Widget. Am Samstag, den 21.01.2017 fiel der Startschuss für die Veranstaltung in der Stadt im Kreis Essen. Premiere: Rigoletto ist momentan nur eine von 834 weiteren Terminen, die z.B. aus dem Bereich Weihnachtsmärkte, Oper und sind. Die Veranstaltung wurde auf www.openeventnetwork.de eingetragen. Wenn du verantwortlich für dieses Event bist oder einfach ein Bild oder einen Flyer hochladen möchtest, kannst du dich melden. Du bekommst dann Bearbeitungsrechte für diesen Termin.

Empfiehl Premiere: Rigoletto, Aalto Theater Essen deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Premiere: Rigoletto als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Premiere: Rigoletto zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Premiere: Rigoletto" wurde am Sonntag, 11. Dezember 2016 von Terminredaktion RPD im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Premiere: Rigoletto, Samstag, 21. Januar 2017, Aalto Theater Essen