Laden...

Der Großinquisitor

  • Datum: Freitag, 23. Juni 2017 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Altenberg 1 35606 Solms
  • Eintritt: ab 18.60
  • Event teilen:

Der Großinquisitor
Hochgeladen von: Duffz

Der Großinquisitor
Musikalisch-literarische Lesung
von Fjodor M. Dostojewskij
Mit Kay Metzger (Sprecher) und Oana Maria Bran (Orgel)

Kay Metzger, Intendant des Landestheaters Detmold, liest, musikalisch begleitet mit Orgelkompositionen, Dostojewskijs Der Großinquisitor. Das Kapitel stammt aus dessen Roman Die Brüder Karamasow und schildert die Vision einer Begegnung des spanischen Großinquisitors mit dem auferstandenen Heiland: Christus, der den Menschen die Freiheit bringen will, kehrt zurück, ins Spanien der Inquisition. Doch der Großinquisitor belehrt ihn, dass die Menschheit für die ihr zugedachte Entscheidungsfreiheit nicht geschaffen und das Wirken Jesu insofern ein Fehler sei. Die Kirche verheiße hingegen den Menschen Glück jenseits dieser Freiheit, die für sie unerträglich ist: Du aber bist gekommen, uns zu stören. Morgen werde ich Dich verbrennen. Dostojewskijs Sicht auf eine doktrinäre Religion und ihren kompromisslosen Hüter beeindruckt durch ihre analytische und sprachliche Kraft. Die Klosterkirche Altenberg ist ein idealer Ort für die Lesung mit Orgelmusik.

Musikalisches Programm:
Max Reger (1872 - 1916) - Introduktion und Passacaglia in d-Moll
Franz Liszt (1811 - 1886) - Variationen über Weinen klagen, sorgen, zagen
Eigene Improvisationen


Der Großinquisitor bei popula: Der Kunst & Schauspiel-Termin Der Großinquisitor ist leider schon abgelaufen. Jede Woche zählen wir die Aufrufe der Veranstaltungen und geben so die Top100 der Stadt aus. Heute ist Der Großinquisitor für diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Termine in Solms. Solms bleibt erstmal der einzige Veranstaltungsort. Sollte es die Veranstaltung Der Großinquisitor auch in anderen Städten in Deutschland geben, wirst du es hier als erstes erfahren. Du suchst die Anfahrt, Routenplanung, aktuelle Termine und Veranstaltungsorte in der Umgebung von der Location Kloster Altenberg? Auf dieser Seite wirst du fündig. Du hättest diese Veranstaltung gerne auch auf deiner Webseite oder du möchtest sie in deinem Blog vorstellen? Nutze jetzt unser Widget und hol dir alle Infos für deine Besucher. Mehr als 6 Termine gibt es derzeit in Solms, welche übrigens eine Stadt aus dem Kreis Lahn-Dill-Kreis ist. Der Großinquisitor ist eine Veranstaltung aber es gibt noch weitere Events, die man in diesem Veranstaltungskalender finden kann. Wenn du verantwortlich für diese Veranstaltung bist und gerne Informationen oder ein Bild ergänzen möchtest, beantrage bitte hier Bearbeitungsrechte.

Empfiehl Der Großinquisitor, Kloster Altenberg deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Der Großinquisitor als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Der Großinquisitor zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Der Großinquisitor" wurde am Samstag, 12. November 2016 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Der Großinquisitor, Freitag, 23. Juni 2017, Kloster Altenberg