Laden...

Die Vermessung der Welt

  • Datum: Freitag, 28. Oktober 2016 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Bärenkampallee 25 24 46535 Dinslaken
  • Eintritt: 15,00 EUR VVK / 17,00 EUR AK
  • Event teilen:

Die Vermessung der Welt
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: Dintrab Arena

Das ausgehende 18. Jahrhundert, Zeitalter der Aufklärung, der Wissenschaft und der Kunst.
Zwei Wissenschaftler, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Alexander von Humboldt, Forscher, Abenteurer, der "zweite Entdecker Amerikas" und Carl Friedrich Gauß, der Theoretiker, Mathematiker, Misanthrop. Und doch haben beide ein Ziel und eine Passion: Die Vermessung der Welt. Humboldt bereist dafür die Welt und studiert und erforscht mit großer Akribie alles, was ihm begegnet. Er kämpft sich durch Urwald und Steppe, befährt den Orinoko, kostet Gifte, zählt Kopfläuse, kriecht in Erdlöcher, besteigt Vulkane und begegnet Seeungeheuern und Menschenfressern. Gauß bleibt so lange es geht zu Hause in Braunschweig. Er, der nicht ohne Frau leben kann, springt doch in seiner Hochzeitsnacht aus dem Bett, um eine Formel zu Ende zu bringen. Die Welt um ihn herum dringt kaum zu ihm durch. Er hängt mit dem Kopf in den Sternen. Diametraler könnten die Lebenskonzepte der beiden kaum sein und doch begegnen sich ihr Wege immer wieder, fühlen sie sich wie zwei Pole zueinander hingezogen.
Mit Fantasie und viel Humor beschreibt Daniel Kehlmann in seinem Roman das Leben dieser beiden Genies. Er zeigt ihre Sehnsüchte und Schwächen, ihre Gratwanderung zwischen Einsamkeit und Liebe, Lächerlichkeit und Größe, Scheitern und Erfolg - ein weltumspannendes Abenteuer, das auch auf der Bühne nicht fehlen darf.

Nach dem Roman von Daniel Kehlmann

Bühnenfassung von Dirk Engler

Inszenierung: Mirko Schombert

Aufführung im Tribünenhaus


Die Vermessung der Welt bei popula: Am 28. Oktober 2016 angelegt, wurde Die Vermessung der Welt der Kategorie Kunst & Schauspiel zugeordnet. Die Veranstaltung war vor 2709 Tagen. Hier kannst du dich z.B. über die Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Dintrab Arena" informieren oder dich über weitere Termine erkundigen. Nicht nur in Dinslaken wird man an diesem Tag die Veranstaltung genießen können, denn es sind auch Termine für Chemnitz geplant. In der wöchentlichen Auflistung der Top Events in Dinslaken belegt Die Vermessung der Welt keinen Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Dinslaken. Mach mit und teile bei Facebook oder schreibe hier eine Bewertung. So beeinflusst du das Ranking und zeigst, was beachtenswert ist. Mit 49 Terminen in Dinslaken, Kreis Wesel , ist Die Vermessung der Welt am Freitag nur eine Veranstaltung unter vielen, die am 28. Oktober 16 stattfand. Möchtest du dieses Event auf deiner Webseite? Gestalte dir dein eigenes Widget und binde den Code auf deiner Seite ein. So kannst du deinen Besuchern zeigen, was dir gefällt. Fehlt die Uhrzeit oder ein Bild? Ist eine falsche Location angegeben? Mach mit und vervollständige das Profil. Beantrage hier Bearbeitungsrechte und erhalte den vollen Zugriff. Lade ein Bild hoch oder ergänze den Beschreibungstext.

Empfiehl Die Vermessung der Welt, Dintrab Arena deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Die Vermessung der Welt als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Die Vermessung der Welt zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Die Vermessung der Welt" wurde am Sonntag, 23. Oktober 2016 von Terminredaktion RPD im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Die Vermessung der Welt, Freitag, 28. Oktober 2016, Dintrab Arena