Laden...

Nico Keuning: Butternacht

  • Datum: Dienstag, 25. Oktober 2016 um 19:00 Uhr
  • Location:  
  • Hinter dem Hirsch 1 46446 Emmerich am Rhein
  • Eintritt: kostenfrei
  • Event teilen:

Nico Keuning: Butternacht
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: Stadt Emmerich am Rhein

Das Leben von Jaap Brommer verändert sich auf einen Schlag, als er sein Heimatdorf in Nord-Holland verlässt, um sich als junger Zöllner im Achterhoek zu etablieren.
Nach seiner Ernennung zum "Grenskommies" zieht er mit seiner Frau Anna nach Elten, das nach der Annexion am 23. April 1949 zum niederländischen Grenzgebiet gehört. An seinem neuen Wohnort begegnet er Helga, einer Schönheit, die seinen Kopf durcheinander bringt.
Zwei Lieben zwischen zwei Ländern. Eine Geschichte, die in der Zeit des Wiederaufbaus, der Grenzkorrekturen, politischen Aktivitäten, der Überschwemmungskatastrophen und dem Bau der Mauer spielt. Während der berühmten "Butternacht", in der die Grenze wieder auf die alte Position verschoben wurde, wurde für Millionen von Gulden Butter geschmuggelt. Elten kehrt "heim ins Reich". Jaap Bommer kehrt zurück in die Gegend, aus der er stammt. Aber die "Deutschen Jahre" werden ihn durch das Geheimnis, das er in sich trägt, verfolgen.
Nico Keuning veröffentlichte unter anderem in verschiedenen niederländischen Zeitungen und Zeitschriften. Er schrieb Biografien über Jan Arends, Bob den Uyl, Johnny van Doorn und ein Buch über Louis-Ferdinand Celine im Exil. Die Veranstaltung wird gefördert mit Mitteln aus der Euregio.

Empfiehl Nico Keuning: Butternacht, Stadtbücherei Emmerich deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Nico Keuning: Butternacht als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Nico Keuning: Butternacht zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Nico Keuning: Butternacht" wurde am Samstag, 22. Oktober 2016 von Terminredaktion RPD im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Nico Keuning: Butternacht, Dienstag, 25. Oktober 2016, Stadtbücherei Emmerich