Laden...

Phantom (Ein Spiel) -Fällt aus!!-

  • Telefon: 02166-6151100
  • Event teilen:

Phantom (Ein Spiel)  -Fällt aus!!-
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: (c) Matthias Stutte

Eine Burger-King-Filiale kurz vor Ladenschluss.
Die Mitarbeiterinnen wischen die letzten fettigen Überreste von den Tischen, bevor der lange Tag unterm Neonlicht endlich ein Ende haben soll. Plötzlich, ein Schrei. In einer Sitzgruppe des Lokals wird ein Baby gefunden. Schnell sind sich alle einig: Das Kind kann nur von der Roma-Frau zurückgelassen worden sein, die sich kurz zuvor noch dort aufgehalten hatte. Doch wer ist diese Frau? - Sie ist Kroatin. Oder Rumänin. Oder Bulgarin. Ganz egal, aus dem Osten halt. Sie ist die Ausgebeutete, das Opfer, die Schmarotzerin, die Tapfere, die Heldin. Sie ist … ein Phantom.
Auf der Suche nach dieser Unbekannten beginnt das 'Spiel': Statt festgelegter Figuren sehen wir Spieler/-innen, die das Geschehen in verschiedenen Variationen ausspinnen und den vermeintlichen Werdegang der Frau nachzeichnen. Sie nennen sie Blanca, sie nehmen ihre Rolle an - und die Rollen derer, denen sie auf ihrem Weg begegnet -, um sie gleich darauf wieder abzugeben, weil jemand anderes eine bessere Idee hat, eine andere Vorstellung davon, was es mit der Fremden auf sich hat.
Kein Klischee bleibt unbedient bei dem Versuch, das "Wie könnte es gewesen sein?" nachzuempfinden.
Nicht zuletzt sehen wir den Überlebenskampf einer mutigen jungen Frau in einem fremden Land, die nicht nur konfrontiert ist mit dem Druck, ihre Familie im Alleingang aus der Armut in ein besseres Leben zu führen, sondern auch mit zahlreichen Vorurteilen, die ihr wie Steine in den Weg gelegt werden und die alle signalisieren: Hier ist kein Platz für dich!
Mit Phantom (Ein Spiel) haben Lutz Hübner und Sarah Nemitz ein Stück geschrieben über die anderen, die ‚falschen’ Flüchtlinge, die osteuropäischen Zuwanderer, die Arbeitsmigranten aus Bulgarien und Rumänien. Die, denen man nun wirklich nicht auch noch helfen kann. Die, die sich selbst helfen müssen. Mehr noch aber ist es ein Stück über uns: über die deutsche Gesellschaft und deutsche Vorurteile.
Lutz Hübner ist einer der meistgespielten deutschen Gegenwartsautoren. Seine Stücke, meist entstanden in Zusammenarbeit mit Sarah Nemitz, wurden mehrfach ausgezeichnet, darunter mit Einladungen zum Berliner Theatertreffen und zu den Mülheimer Theatertagen.

Von Lutz Hübner und Sarah Nemitz


Phantom (Ein Spiel) -Fällt aus!!- bei popula: Das Event Phantom (Ein Spiel) -Fällt aus!!- wurde am 24. Februar 2017 in Kunst & Schauspiel eingeordnet und fand bereits vor 2615 Tagen statt. Auf dieser Seite gibt es Informationen zu allen Terminen des Veranstaltungsortes "Stadttheater Mönchengladbach". Suchst du eine andere Location in der Umgebung? Wir können  empfehlen. In der wöchentlichen Auflistung der Top Events in Mönchengladbach belegt Phantom (Ein Spiel) -Fällt aus!!- keinen Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Mönchengladbach. Mach mit und teile bei Facebook oder schreibe hier eine Bewertung. So beeinflusst du das Ranking und zeigst, was beachtenswert ist. Wenn du das Event Phantom (Ein Spiel) -Fällt aus!!- erleben möchtest, führt kein Weg an der Stadt Mönchengladbach vorbei, also schau dir, wenn du von außerhalb kommst, unsere Karte an. Dort kannst du dich schon mal mit der Umgebung vertraut machen. Schon gewusst? Mit dem Veranstaltungs-Widget lassen sich Events auch kinderleicht auf deiner Webseite oder deinem Blog anzeigen. Das ist dein Event? Beantrage jetzt Bearbeitungsrechte und füge weitere Infos oder ein Bild hinzu. Präsentiere deine Veranstaltung optimal auf über 25 Veranstaltungskalendern oder buche eine Anzeige im Veranstaltungs-Netzwerk www.openeventnetwork.de.

Empfiehl Phantom (Ein Spiel) -Fällt aus!!-, Stadttheater Mönchengladbach deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Phantom (Ein Spiel) -Fällt aus!!- als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Phantom (Ein Spiel) -Fällt aus!!- zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Phantom (Ein Spiel) -Fällt aus!!-" wurde am Dienstag, 04. Oktober 2016 von Terminredaktion RPD im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Phantom (Ein Spiel) -Fällt aus!!-, Freitag, 24. Februar 2017, Stadttheater Mönchengladbach