Laden...

Nathan der Weise

  • Datum: Sonntag, 30. Oktober 2016 um 19:00 Uhr
  • Location:  
  • Friedrich-Schütter-Platz 1 22087 Hamburg

Nathan der Weise
Hochgeladen von: mrh.events

Jerusalem zur Zeit der Kreuzzüge. Als der reiche jüdische Kaufmann Nathan von einer lan

Jerusalem zur Zeit der Kreuzzüge. Als der reiche jüdische Kaufmann Nathan von einer langen Reise zurückkehrt, erfährt er, dass es in seinem Haus gebrannt hat. Seine Ziehtochter Recha konnte nur durch das heldenhafte Eingreifen eines christlichen Tempelherrn der Katastrophe entgehen. Dieser verdankt sein Leben wiederum dem muslimischen Herrscher Saladin. Ihn plagen schwere Geldnöte. Angetrieben durch seine Schwester Sittah und das Wissen um Nathans Vermögen, will Saladin ihn um einen Kredit bitten. Um zunächst vom Geschäftlichen abzulenken, testet er Nathans Weisheit und fragt ihn, welche Religion die einzig wahre sei.

Nathan antwortet mit der berühmten Ringparabel.



Gotthold Ephraim Lessing (1729-1781) vereint in seinem letzten Drama noch einmal die Themen und Werte, die ihn zum führenden Vertreter der deutschen Aufklärung machen: Humanität und religiöse Toleranz. Das ›Dramatische Gedicht in fünf Aufzügen‹ ist ein zeitloses Plädoyer für die Notwendigkeit der Verständigung über alle religiösen und ethnischen Unterschiede hinweg.



Regie: Wolf-Dietrich Sprenger

Ausstattung: Achim Römer

Ensemble: Mohammad-Ali Behboudi, Paula Bierend, Jessica Kosmalla, Jonas Minthe, Pascal Pawlowski, Hartmut Schories, Wolf-Dietrich Sprenger, Karime Vakilzadeh, Sascha Weingarten



 


Nathan der Weise bei popula: Am 30. Oktober 2016 von einem Nutzer angelegt, wurde Nathan der Weise der Kategorie Kunst & Schauspiel hinzugefügt. Das Event war vor 2725 Tagen in Hamburg. Gestalte dir jetzt dein eigenes Veranstaltungs-Widget und binde diese Veranstaltung auf deiner Webseite ein. Probier es aus und du wirst sehen, wie leicht es geht. Beliebte Veranstaltungsorte in der Umgebung von Ernst-Deutsch-Theater sind . Die Anfahrt zu all diesen Veranstaltungsorten findest du auf den jeweiligen Detailseiten. Klicke hierzu einfach auf den Link. Dieses Event am Sonntag ist nur ein Termin von insgesamt 22308 in der Stadt Hamburg - Teil des Kreis Hamburg, die z.B. in den Kategorien Konzerte, Oper und Party zu finden sind. In der wöchentlichen Auflistung der Top Events in Hamburg belegt Nathan der Weise keinen Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Hamburg. Mach mit und teile bei Facebook oder schreibe hier eine Bewertung. So beeinflusst du das Ranking und zeigst, was beachtenswert ist. Das Event in Hamburg ist Teil einer Tournee und wird unter anderem durch Stationen in Bautzen ergänzt. Hilf uns, wenn du auf dieser Seite einen Fehler entdeckt hast. Du kannst das Profil mit einem Bild oder Beschreibungstext ergänzen, wenn du hier Bearbeitungsrechte beantragst.

Empfiehl Nathan der Weise, Ernst-Deutsch-Theater deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Nathan der Weise als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Nathan der Weise zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Nathan der Weise" wurde am Samstag, 10. September 2016 von mrh.events im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Nathan der Weise, Sonntag, 30. Oktober 2016, Ernst-Deutsch-Theater