Laden...

Faszination Medizin - Abenteuer Chirurgie

Prof. Dr. med. Dr. h.c. Norbert Runkel

  • Datum: Donnerstag, 22. September 2011 um 19:00 Uhr
  • Location:  
  • Bertholdstraße 7 78050 Villingen-Schwenningen
  • Schlagwörter: storyvs
  • Event teilen:

Faszination Medizin - Abenteuer Chirurgie
Hochgeladen von: Pete

Erstmals wird in die Vortragsserie "tell a story" ein medizinisches Thema behandelt. Im Mittelpunkt des spannenden Abends steht aber keine spezielle Krankheit, sondern die Chirurgie als solche, die von allen medizinischen Fächern die größte Faszination ausstrahlt, weil sie im Inneren des Körpers mit Skalpell und Schere dem Übel abhilft. Für den Patienten sind dabei die Vorstellungen eines großen Schnitts an Bauch oder Brustkorb, Blutverlust und Schmerzen durchaus beängstigend. Doch das ist nicht mehr, denn die Chirurgie hat in den letzten Jahren mit Nachdruck Hightech-Verfahren entwickelt, um über kleine Stiche mit Sonden-ähnlichen Instrumenten die inneren Organe zu erreichen (sogenannte Schlüsselloch-Technik). Voraussetzung dafür sind die präzise Diagnostik zur virtuellen Operationsplanung und neue Mikrotechnologien mit digitalen Instrumenten, wie sie in unserer Region weltführend entwickelt werden.

Mit Professor Norbert Runkel erlebt man die Faszination von Eingriffen im menschlichen Organismus in Wort, Bild und Operationsfilm. Dabei geht es ihm nicht um eine blutige oder sensationelle Darstellung individueller Patienten- schicksale, sondern um die Erklärung einer sehr verschlossen Welt, in die Sie als Patient zwar hineintreten können, über deren wirkliche Geheimnisse Sie aber bisher nicht informiert wurden.

Prof. Runkel ist ein international renommierter Chirurg, der in Deutschland die Innovation maßgeblich vorantreibt. Nach dem Studium in Mainz und London hat er eine breite klinische und wissenschaftliche Weiterbildung in Bochum, Heidelberg, Houston (Texas) und Berlin durchlaufen und leitet seit 2000 die große chirurgische Klinik Villingen des Schwarzwald-Baar-Klinikums. Mit seinen Abenteuergeschichten und Geheimnissen aus dem OP wird er alle Zuhörer einen ganzen Abend lang in seinen chirurgischen Bann ziehen. Höhepunkt der Veranstaltung werden die Life-Vorführungen minimal-invasiver Operationen an Präparaten durch sein Ärzteteam sein.

Einlass: 19 Uhr | Beginn: 20 Uhr Vorverkauf: 5,00 / 3,00 Euro | Abendkasse : 8,00 / 6,00 Euro

Empfiehl Faszination Medizin - Abenteuer Chirurgie, Neue Tonhalle deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Faszination Medizin - Abenteuer Chirurgie als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Faszination Medizin - Abenteuer Chirurgie zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

 1 Bewertung und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Faszination Medizin - Abenteuer Chirurgie" wurde am Mittwoch, 06. Juli 2011 von Pete im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Faszination Medizin - Abenteuer Chirurgie, Donnerstag, 22. September 2011, Neue Tonhalle