Laden...

 

„Von Schwärmen und Umschwärmten...“ INDOOR-Premiere

Ein deutsch-koreanisch-afrikanisches Tanzprojekt von IPtanz

  • Datum: Freitag, 07. Oktober 2016 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Industriestraße 170 50999 Köln
  • Telefon: 0177 / 764 80 75
  • Webseite: ip-tanz.com
  • Eintritt: 13 Euro / 9 Euro ermäßigt
  • Event teilen:

„Von Schwärmen und Umschwärmten...“ INDOOR-Premiere
Hochgeladen von: Andrea Böttcher
Quelle: © Hyeong-hee Kim
Wie Frauenbilder in verschiedenen Kulturen geformt werden und wie sie sich in ihrer jeweiligen Gesel

Schwerpunktthema aller Produktionen von Ilona Pászthy in diesem Jahr ist "Schwarm". In allen Stücken liegt der Fokus auf der Frage nach gesellschaftlichen Verhaltensmustern und Interaktionsformen sowie deren Ausformung in Schwarmstrukturen und Netzwerken. Welchen Stellenwert hat der einzelne in ihnen und wie findet er seine Rolle darin? Was denken andere von mir, kann ich meinen eigenen Weg gehen oder passe ich mich den vorherrschenden Normen an?
Das Wissen darüber, wie sich Schwärme aus Individuen bilden, und welchen Gesetzmäßigkeiten sie dabei folgen, hat Pászthy intensiv recherchiert: So lieferte der Mathematiker und Schwarmforscher Dr. Dr. Dimitry Volchenkov (Fakultät für Physik, Universität Bielefeld) theoretisches Hintergrundwissen, ein Aufenthalt Korea brachte praktische Einblicke in die Lebenswelten kollektivistischer Gesellschaften und offenbarte das Maß an Freiheit, das dem Individuum zugestanden wird. Ist die eigene Entscheidung vielleicht doch nur ein Streben nach Normhaftigkeit?
Während der Probenphase in Seoul im Juli diese Jahres etwa stellte Pászthy schnell fest: Ohne plastische Chirurgie geht dort bei Frauen fast nichts. Ist ein (vermeintlicher) Makel korrigiert, folgt der nächste, dann der übernächste - wann ist Schluss? "Mir ist klar geworden, dass koreanische Frauen viel stärker als bei uns Sklaven eines vorgegebenen Schönheitsdeals sind", erklärt Pászthy. "Wie eingeengt
die Frauen dabei sind, wie abhängig von ,ihrer Klinik‘ und der Anerkennung von außen, war dann auch schnell Thema der Probenarbeit." - eindrucksvoll dargestellt von einer in Frischhaltefolie eingewickelten Tänzerin. Sie ist zwar "konserviert", aber auch eingeengt, und ihr Gesicht von der Folie plattgedrückt und zur Fratze eingeschnürt.
Im September ist ein weiterer Kooperationsaufenthalt in Kinshasa geplant. Anfang Oktober zeigen dann alle drei Compagnien die Ergebnisse ihres interdisziplinären, interkulturellen choreografischen Diskurs.

Mitwirkende:
Choreografie: Hyeong-hee Kim, Jacques Banayanga, Ilona Pászthy
Tanz: Yejin Kwon, Sun Young Lee (Seoul, Korea), Benedicte Etshoko, Sahra Mbalange (Kinshasa, Demokratische Republik Kongo),
Hannah Platzer, Katharina Sim (Köln und Düsseldorf)
Dramaturgie: Judith Ouwens
Bühne: miegL
Musik: Zsolt Varga
Licht: Gerd Weidig
Management: Nicole Nikutowski

Förderer:
• Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport
des Landes Nordrhein-Westfalen
• Kulturamt Stadt Köln
• Auswärtiges Amt in Seoul
• Arts Council Korea (ARKO)
• Korea Mecenat Association
• Institut Francais de Kinshasa


„Von Schwärmen und Umschwärmten...“ INDOOR-Premiere bei popula: Am 07.10.2016 wurde die Veranstaltung „Von Schwärmen und Umschwärmten...“ INDOOR-Premiere in der Kategorie Kunst & Schauspiel veröffentlicht. Seit dem Veranstaltungstag sind jetzt -2757 Tage vergangen. Dieses Event am Freitag ist nur ein Termin von insgesamt 8419 in der Stadt Köln - Teil des Kreis Köln, die z.B. in den Kategorien Kabarett, Ausstellungen und Weihnachtsmärkte zu finden sind. Barnes Crossing liegt in der direkten Umgebung von: . Du hättest diese Veranstaltung gerne auch auf deiner Webseite oder du möchtest sie in deinem Blog vorstellen? Nutze jetzt unser Widget und hol dir alle Infos für deine Besucher. Du findest "„Von Schwärmen und Umschwärmten...“ INDOOR-Premiere" derzeit nur in Köln, also nutze die Kartenansicht, um die Umgebung zu erkunden und bei Interesse die Anfahrt zu planen. „Von Schwärmen und Umschwärmten...“ INDOOR-Premiere belegt keinen Rang der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in der Stadt Köln. Möchtest du einen Veranstaltungsflyer hochladen oder hast Informationen, die hier unbedingt hingehören? Dann kannst du Bearbeitungsrechte für diese Seite bekommen. Nimm dazu einfach kurz mit uns Kontakt auf.

Empfiehl „Von Schwärmen und Umschwärmten...“ INDOOR-Premiere, Barnes Crossing deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere „Von Schwärmen und Umschwärmten...“ INDOOR-Premiere als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest „Von Schwärmen und Umschwärmten...“ INDOOR-Premiere zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "„Von Schwärmen und Umschwärmten...“ INDOOR-Premiere" wurde am Dienstag, 30. August 2016 von Andrea Böttcher im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

„Von Schwärmen und Umschwärmten...“ INDOOR-Premiere, Freitag, 07. Oktober 2016, Barnes Crossing