Laden...

Hotel Savoy

Hotel Savoy
Hochgeladen von: eventim

Europäischer als alle anderen Gasthöfe des Ostens scheint mir das Hotel Savoy mit seinen sieben Etagen, seinem goldenen Wappen und einem livrierten Portier. Es verspricht Seife, Wasser, englisches Klosett, Lift, Stubenmädchen in weißen Hauben, freundlich blinkende Nachtgeschirre, wie köstliche Überraschungen in braun-getäfelten Kästchen; elektrische Lampen, aus rosa und grünen Schirmen blühend wie aus Kelchen; schrillende Klingeln, die einem Daumendruck gehorchen; und Betten, daunengepolsterte, schwellend und freudig bereit, den Körper aufzunehmen.

Das erste Mal nach fünf Jahren hat Gabriel Dan wieder das Gefühl, an den Toren Europas zu stehen. Zwei Jahre verbrachte er im Ersten Weltkrieg an der Ostfront, anschließend drei Jahre in russischer Kriegsgefangen-schaft. Abgerissen und ohne Gepäck strandet er im Hotel Savoy, wo er auf Soldaten, Bankrotteure, Devisenschieber, Millionäre und Varietétänzerinnen trifft. In den oberen Etagen wohnen die Armen, in den unteren die Reichen. Vor ihnen müssen sich nachts junge Mädchen, die nichts mehr zu veräußern haben, in der Hotelbar ausziehen. Das Hotel ist ein Abbild einer aus den Fugen geratenen Zeit, ein Transitraum zwischen Ost und West, in dem sich viele nur auf der Durchreise wähnen und doch zum Bleiben verdammt sind. Alle hoffen auf bessere Zeiten, als der amerikanische Milliardär Bloomfield eintrifft. In der Stadt braut sich unter-dessen ein Arbeiteraufstand zusammen. Revolution. Soldaten schießen, das Hotel brennt und Gabriel bleibt nur, seinen Weg gen Westen fortzusetzen.

Regie: Sascha Hawemann Bühne: Alexander Wolf Kostüme: Ines Burisch Musik: Xell Dramaturgie: Johannes Kirsten
Stasia: Klara Deutschmann Frau Santschin, Jetti Kupfer, Wolff, Christoffel Columbus, Isidor Schnabel, Frau mit Glasauge, Xaver Zlotogor: Carolin Haupt Santschin, Henry Bloomfield: Rainer Frank Zwonimir Pansin: Maximilian Grünewald Gabriel Dan: Günther Harder Ignatz, Abel Glanz: Henning Hartmann Phöbus Böhlaug, Neuner, Militärarzt: Wolf List Alexander Böhlaug, Hirsch Fisch, Streimer: Sebastian Weiss Live-Musiker: Xell, Szilvia Csaranko, Daniel Zeinoun, Kristina van de Sand, Fiete Wachholtz

Empfiehl Hotel Savoy, Schauspielhaus Hannover deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Hotel Savoy als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Hotel Savoy zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Hotel Savoy" wurde am Samstag, 27. August 2016 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Hotel Savoy, Donnerstag, 06. Oktober 2016, Schauspielhaus Hannover