Laden...

Ich, Moby Dick

  • Eintritt: ab 16.40
  • Event teilen:

Ich, Moby Dick
Hochgeladen von: entourage

Jugendstück // Ulrich Hub nach Herman Melville (ab 12 Jahren)

Kapitän Ahab ist von einem einzigen Gedanken besessen: Rache. Moby Dick, ein weißer Wal, hatte ihm beim Walfang ein Bein abgerissen. Jetzt segelt Ahab um die ganze Welt und sucht nach Moby Dick, um Vergeltung zu üben – das Tier soll mit seinem Leben bezahlen. Mit an Bord der „Pequod“ ist eine Mannschaft von Matrosen, die aus verschiedensten Beweggründen auf dem Walfänger angeheuert haben. Ihnen gemein ist allein, dass sie Ahab bei seiner Jagd nach Moby Dick unterstützen. Einzig Starbuck ist zunächst skeptisch: Warum muss man sich an einem Tier rächen, das nicht absichtlich grausam ist? Letztendlich lässt aber auch er sich auf das Vorhaben ein, schließlich hat der Kapitän eine beträchtliche Belohnung in Aussicht gestellt. Am Ende einer langen Seereise trifft die Mannschaft der „Pequod“ auf Moby Dick und das Unheil nimmt seinen Lauf.
In Ulrich Hubs Dramatisierung des weltbekannten Stoffes von Herman Melville kommen nicht nur die menschlichen Figuren zu Wort, sondern auch der Wal und das Meer, das als Chor auftritt. Vier Schauspielerinnen erzählen jenseits aller Seefahrerromantik das Geschehen an Bord: Die Verbissenheit des Kapitäns, die vermeintliche Tapferkeit der Seeleute und ihre Sehnsucht nach festem Boden unter den Füßen.
Herman Melville wurde 1819 in New York geboren. In seinen Roman Moby Dick, welcher ursprünglich den Namen The Whale, tragen sollte, ließ er seine eigenen Erfahrungen als Matrose an Bord eines Walfangschiffes einfließen. Erst nach seinem Tod im Jahr 1891 hat dieses Buch dem Amerikaner zu Weltruhm verholfen
Ulrich Hub, 1963 in Tübingen geboren, erhielt seine Schauspielausbildung in Hamburg und kam bereits früh zum Schreiben. Er ist als Theaterschriftsteller, Schauspieler, Regisseur und Drehbuchautor tätig. Mit seinen Theaterstücken hat sich Hub sowohl als Autor für Kinder als auch für Erwachsene einen Namen gemacht.

Regie Nina de la Parra


Ich, Moby Dick bei popula: Am 09.02.2017 wurde die Veranstaltung Ich, Moby Dick in der Kategorie Konzerte & Nachtleben veröffentlicht. Seit dem Veranstaltungstag sind jetzt -2626 Tage vergangen. Ich, Moby Dick in Neuss Kreis Rhein-Kreis Neuss fand am Donnerstag, den 09.02.2017 statt. Du hast einen Blog oder eine Webseite auf der du gerne diesen Termin vorstellen möchtest? Dann kannst du die Veranstaltung mit unserem Widget einbinden und ganz leicht an das Design deiner Seite anpassen. In der Umgebung von der Location Rheinisches Landestheater - Studio liegen weitere, sehr beliebte Veranstaltungsorte. Zu den beliebtesten Locations gehören: . Um "Ich, Moby Dick" zu besuchen, musst du in die Stadt Neuss reisen, denn woanders gibt es diese Veranstaltung derzeit nicht. Jede Woche zählen wir die Aufrufe der Veranstaltungen und geben so die Top100 der Stadt aus. Heute ist Ich, Moby Dick für diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Termine in Neuss. Hilf uns, wenn du auf dieser Seite einen Fehler entdeckt hast. Du kannst das Profil mit einem Bild oder Beschreibungstext ergänzen, wenn du hier Bearbeitungsrechte beantragst.

Empfiehl Ich, Moby Dick, Rheinisches Landestheater - Studio deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Ich, Moby Dick als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Ich, Moby Dick zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Ich, Moby Dick" wurde am Dienstag, 09. August 2016 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Ich, Moby Dick, Donnerstag, 09. Februar 2017, Rheinisches Landestheater - Studio