Laden...

Gitarrenfestival-Ruhr 2016 | Eröffnungskonzert

Ensemble Nu:n | Höfische Lieder, Tänze, Poesie und mystische Gesänge des frü

  • Datum: Donnerstag, 29. September 2016 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Bleckstrasse  45889 Gelsenkirchen

Gitarrenfestival-Ruhr 2016 | Eröffnungskonzert
Hochgeladen von: Thomas Hanz
Quelle: GFR 2016

Cora Schmeiser (Rotterdam/D) - Gesang/ Rezitation
Gert Anklam (Berlin) - Saxophone
Falk Zenker (Weimar) - Gitarre, Liveelektronik

Das Ensemble Nu:n verbindet die zeitlose Schönheit und spirituelle Kraft mittelalterlicher Musik mit gegenwärtigen Klängen und Improvisationen. BeimGitarrenfestival-Ruhr interpretieren die Musiker sowohl höfische Musik wie sie in den mittelalterlichen Burgen erklungen haben könnte, als auch geistliche Gesänge aus der Zeit der Romanik und Gotik.

Kraftvolle Gregorianik und engelsgleiche Gesänge von Hildegard von Bingen (1098-1179) entführen in die mystische Gedankenwelt des Mittelalters. Liebestrunkene Trobadorlieder, Estampietänze und skurrile Poesie vermitteln Lebensfreude und Humor eines mittelalterlichen Burgfestes. Leidenschaftlich behutsam greift Nu:n diese historische Musik auf und inszeniert sie in ihrem inspirierend-raffinierten Crossover aus Alter Musik, Jazz, Weltmusikmoderne im Hier und Jetzt.

"Da wurde jeder Titel zum Augenblickserlebnis, das den Festsaal voll und ganz vereinnahmte. ... Stille erfüllte den Raum, ehe der Applaus einsetzte ... Da waren Könner zu Gast, die nach stürmischem Applaus noch eine Zugabe tänzerischer Lebensfreude draufsetzten." Christa Vogel, SZ Bautzen, 19.04.2010

"Gesänge von Hildegard von Bingen, vokale Improvisationen Schmeisers, dazu kraftvolle Improvisationen von Sopran- und Baritonsaxophon über dem vom Gitarristen und der Akustik geformten sphärischen Klanguniversum: Diese neue alte Musik verleitet dazu, die Augen zu schließen und sich entführen zu lassen in die Schönheit spiritueller Seelenlandschaften." WA, Hamm, 30.09.14, Werner Lautenbach

"Mal steigt der Duft des Orients aus den jahrhundertealten Pergamentseiten, mal klingt es nach Flamenco, mal nach modalem Jazz. Hätten die Ritter aus dem "Chansonnier du Roi" das ensemble nu:n gekannt, sie hätten ihre Estampien nicht mehr gestampft, sondern Schwert und Rüstung beiseite gelegt und ganz entspannt dazu gechillt."

BR Klassik "Tafel-Confect", Torsten Preuß/ Alte Musik, 13.07.2014

Das Ensemble Nu:n gab mit verschiedenen Programmen zahlreiche Konzerte in bedeutenden mittelalterlichen Kirchen und Konzertsälen in ganz Deutschland, trat zu Festivals auf, wie z.B. "Vokalmusik entlang der romanischen Straße" des Kultursommers Rheinland-Pfalz 2005, zum "Europäischen Kirchenmusikfestival Schwäbisch Gmünd" 2007 (SWR-Mitschnitt), zur Reihe "Musica Antiqua" des Bayrischen Rundfunks im Germanischen Nationalmuseum Nürnberg 2010 (BR-Mitschnitt), zum "MDR-Musiksommers" 2011, zur "Thüringer Jazzmeile" 2003 und 2012, zum "Erzgebirgischen Musikfestival" 2012 (Deutschlandradio Kultur-Mitschnitt), zum Romanischen Sommer Köln 2013 und wurde zu Konzerten nach Polen, Kanada, Österreich und Dänemark eingeladen. Nu:n veröffentlichte bei Raumklang 2006 in der Vokalbesetzung die CD "Salutare" und 2014 in einer Instrumentalbesetzung die CD "Estampie" in Koproduktion mit Deutschlandradio Kultur.

Die in Rotterdam lebende Deutsche Cora Schmeiser changiert souverän zwischen historischer Aufführungspraxis, experimentellen Elementen stimmlicher Ausdruckskraft und einfühlsam-distanzierter Rezitationskunst. Sie sammelte reiche Erfahrungen in renommierten mittelalterlichen Ensembles und eigenen Projekten Neuer Musik.

Der Berliner Saxophonist Gert Anklam begeistert mit ätherischen Sopranlinien als auch orgelartig zirkulierenden expressiven Baritonkaskaden und tourte mit eigenen Jazz- und Weltmusikprojekten durch Japan, China, Indien, Afrika und USA.

Der Weimarer Gitarrist und Ensemblegründer Falk Zenker darf mit seiner virtuosen Musik zwischen Klassik, Jazz, Flamenco, Mittelalter und Weltmusikmoderne zur ersten Liga deutscher Sologitarristen gezählt werden und realisiert darüber hinaus Klangkunstprojekte und Musik für Film, Fernsehen, Theater und Hörbücher.


Gitarrenfestival-Ruhr 2016 | Eröffnungskonzert bei popula: Der Konzerte & Nachtleben-Termin Gitarrenfestival-Ruhr 2016 | Eröffnungskonzert ist leider schon abgelaufen. Um "Gitarrenfestival-Ruhr 2016 | Eröffnungskonzert" zu besuchen, musst du in die Stadt Gelsenkirchen reisen, denn woanders gibt es diese Veranstaltung derzeit nicht. Um den Termin auf deiner Webseite einzubinden kannst du unser Widget nutzen und für dich passend konfigurieren. Bleckkirche (am Zoom) liegt in der direkten Umgebung von: . Gitarrenfestival-Ruhr 2016 | Eröffnungskonzert ist diese Woche in Gelsenkirchen auf keinen Rang der Top100 der beliebtesten Termine. Du kannst für diesen Termin hier Bearbeitungsrechte bekommen, wenn du der Veranstaltung Infos hinzufügen möchtest oder z.B. ein Bild oder Flyer hochladen willst.

Empfiehl Gitarrenfestival-Ruhr 2016 | Eröffnungskonzert, Bleckkirche (am Zoom) deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Gitarrenfestival-Ruhr 2016 | Eröffnungskonzert als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Gitarrenfestival-Ruhr 2016 | Eröffnungskonzert zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Gitarrenfestival-Ruhr 2016 | Eröffnungskonzert" wurde am Montag, 08. August 2016 von Thomas Hanz im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Gitarrenfestival-Ruhr 2016 | Eröffnungskonzert, Donnerstag, 29. September 2016, Bleckkirche (am Zoom)