Laden...

 

Sonntagskonzert im Klangraum-Kunigunde mit: Exquisite Noyse und Cora Schmeiser

WUNDERZEICHEN

  • Datum: Sonntag, 20. November 2016 um 17:00 Uhr
  • Location:  
  • Simon-Meister-Str. 1 (Schillplatz)  50733 Köln

Sonntagskonzert im Klangraum-Kunigunde mit: Exquisite Noyse und Cora Schmeiser
Hochgeladen von: Klangraum Kunigunde
WUNDERZEICHEN

Wunderzeichen galten im 16. und beginnenden 17. Jahrhundert als übernatürliche Eingriffe Gottes in die Welt, als mahnender Finger gegen die menschliche Sünde und als Androhung des nahenden Weltendes….Die durch die Erfindung des Buchdrucks neu entstandenen Medien Flugblatt und Flugschrift waren geradezu prädestiniert dazu, die wunderbaren Ereignisse und die damit verbundenen Deutungen in der Öffentlichkeit zu verbreiten.
Die Furcht vor Kometen, die oftmals als Vorboten der kommenden Endzeit gedeutet wurden, begleitete die Menschheit zu allen Zeiten, und die Flugblätter wurden gezielt zur Ausbreitung dieser Ereignisse als Ermahnung zur Besserung eingesetzt.
Außer auf Flugblättern wurde die Furcht vor den "Zornesfackeln" auch in zahlreichen Kometenpredigten aufgegriffen. Die Geistlichen legten die Kometenerscheinungen als Warnzeichen Gottes an die verderbte Menschheit aus und banden die Gläubigen in ihrer Furcht noch enger an die Kirche, indem sie zu Buße und Gebet aufriefen.

Der Aufruf zu Umkehr und Buße trieb auch den Dominikaner und Prediger Girolamo Savonarola um. Er wurde 1452 in Ferrara geboren, erlebte aber den wichtigsten Teil seines Wirkens im Florenz der 1480er und 90er Jahre, wo er eine große Gefolgschaft als Prophet und Prediger von Reformen hatte.
Seine beide letzten Meditationen über Psalm 50 und 30, Infelix ego und Tristitia obsedit me, geschrieben im Gefängnis nachdem er auf der Streckbank gefoltert wurde, gehören zu seinen bekanntesten und weitverbreitetsten Schriften. Diese triumphierende Bekräftigung seines Glaubens im Angesicht des Todes erweckte Aufmerksamkeit und Respekt bei vielen Menschen und adligen Mäzenen, die musikalische Vertonungen von Savonarolas Worten in Auftrag gegeben haben. Noch ein Vierteljahrhundert später wirkten sie auf die protestantische Reformbewegung und wurden von Martin Luther veröffentlicht und mit einem Vorwort versehen.


Sonntagskonzert im Klangraum-Kunigunde mit: Exquisite Noyse und Cora Schmeiser bei popula: Am 20. November 2016 angelegt, wurde Sonntagskonzert im Klangraum-Kunigunde mit: Exquisite Noyse und Cora Schmeiser der Kategorie Konzerte & Nachtleben zugeordnet. Die Veranstaltung war vor 2708 Tagen. Neben der Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Klangraum-Kunigunde" findest du in der näheren Umgebung Events der Locations . Am 20.11.2016 ging es los! Der Termin fällt also auf einen Sonntag. Immerhin gibt es aktuell 8509 Termine in der Stadt Köln, welche dem Kreis Köln angehört. Diese Veranstaltung ist auf keinen Platz der Top100 der begehrtesten Termine für diese Woche in Köln, zeigt dir, was den Besuchern auf popula gefällt. Zeige auch du, was beliebt ist und schreibe einen Kommentar oder eine Bewertung und zeige es auf Facebook. Köln bleibt erstmal der einzige Veranstaltungsort. Sollte es die Veranstaltung Sonntagskonzert im Klangraum-Kunigunde mit: Exquisite Noyse und Cora Schmeiser auch in anderen Städten in Deutschland geben, wirst du es hier als erstes erfahren. Stelle dieses Event auf deinen Blog oder deine Webseite! Mit dem Widget-Konfigurator ist das so einfach, wie das Einbinden eines Youtube-Videos. Dieser Eintrag wurde auf www.openeventnetwork.de getätigt. Du hast aber die Möglichkeit die Veranstaltung zu bearbeiten. Dazu kannst du dich hier melden.

Empfiehl Sonntagskonzert im Klangraum-Kunigunde mit: Exquisite Noyse und Cora Schmeiser, Klangraum-Kunigunde deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Sonntagskonzert im Klangraum-Kunigunde mit: Exquisite Noyse und Cora Schmeiser als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Sonntagskonzert im Klangraum-Kunigunde mit: Exquisite Noyse und Cora Schmeiser zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Sonntagskonzert im Klangraum-Kunigunde mit: Exquisite Noyse und Cora Schmeiser" wurde am Montag, 01. August 2016 von Klangraum Kunigunde im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Sonntagskonzert im Klangraum-Kunigunde mit: Exquisite Noyse und Cora Schmeiser, Sonntag, 20. November 2016, Klangraum-Kunigunde