Laden...

 

Sonntagskonzert im Klangraum-Kunigunde: Klangreise 6

Intuitive Musik zwischen kontemplativer Stille & expressiver Klangfülle

  • Datum: Sonntag, 25. September 2016 um 17:00 Uhr
  • Location:  
  • Simon-Meister-Str. 1 (Schillplatz)  50733 Köln

Sonntagskonzert im Klangraum-Kunigunde: Klangreise 6
Hochgeladen von: Klangraum Kunigunde
Intuitive Musik zwischen kontemplativer Stille & expressiver Klangfülle

Hans Belz Preparierter Flügel
Hinnerick Bröskamp Kurator, Stimme & Shrutibox
Bassem Hawar Djoze (Irakische Kniegeige)
Albrecht Maurer Violine, Gotische Fidel, Rebec und Lyrica
Markus Quabeck Kontrabass
Christoph Schumacher Percussion

Bei der von Hinnerick Bröskamp im Klangraum-Kunigunde kuratierten Reihe Klangreisen begeben sich Musiker aus verschiedenen Musikkulturen und Stilrichtungen gemeinsam auf eine musikalische Reise im Spannungsfeld zwischen kontemplativer Stille und expressiver Klangfülle. Im Mittelpunkt der Konzerte steht improvisierte, intuitive Musik des Augenblicks, geprägt von innerer Präsenz, unmittelbarem Ausdrucks und inspirierendem Zusammenspiel.Liebhaber verschiedener musikalischer Stilrichtungen, von traditioneller Ethnomusik, Weltmusik, Fusion, Jazz oder auch klassischer Moderne erleben bei den Klangreisen ungewöhnliche Klangmomente und -welten. Ausgangspunkt einer jeden Reise ist, dass die Musiker in dieser Formation zum ersten Mal zusammenspielen.

Hans Belz spielte zunächst Akkordeon. In der Beat-Ära sattelte er um auf Gitarre und war Sänger und Gitarrist einer Beatband. Anfang der 70er entdeckte er seine Liebe zum Klavier, speziell zum E-Piano. Schon in den 70ger Jahren hatte er erste Berührungen mit freier Improvisation und musiktherapeutischer Arbeit. Er spielte als Pianist in verschiedenen Fusion- und Soulbands und machte sich einen Namen als Komponist und Produzent von Hörbüchern, Film- und Werbemusiken. Neben dem Komponieren gehört das Improvisieren zu seiner musikalischen Leidenschaft. Seit vielen Jahren verbindet ihn eine lange Freundschaft und Zusammenarbeit mit dem Jazzpianisten Christoph Spendel.
http://www.jinglebelz.de

Hinnerick Bröskamp war in den 70ger Jahren Dozent für Musikimprovisation an der PH-Münster. Dann über 25 als Musikproduzent (Eigelstein) und Filmproduzent (DE CAMPO FILM) tätig. 1984 entdeckte er die weltweit einmalige Akustik des Wasserspeicher Severin und produzierte das einzigartige Musik-, Tanz- und Filmprojekt Vor der Flut-Hommage an einen Wasserspeicher. Seit einigen Jahren beschäftigt er sich als Stimmkünstler intensiv mit den Möglichkeiten des Einsatzes vom Stimm-Improvisation in den Bereichen Performance, Training und Coaching von Führungskräften. Er ist Programmkoordinator des Klangraum-Kunigunde und Veranstalter der Meditations- und Stimm-Improvisationsabende.

Bassem Hawar studierte am Konservatorium in Bagdad irakische und orientalische Musik mit Hauptfach Djoze. Mehrere Jahre lang unterrichtete er am Konservatorium und an der Musikschule in Bagdad Djoze, Geige und Musiktheorie. Er spielte in verschiedenen, dem Kulturministerium unterstellten Formationen, wie Al Bayariq, Al Nahar al jadid, Babel und dem staatlichen Sinfonieorchester.
Er entwickelte die Djoze weiter, so dass sie alle Formen arabischer und europäischer Musik spielen kann und nicht auf ihren traditionellen Bereich, den irakischen Maqam begrenzt bleibt. Bassem baut seine Instrumente selbst. Er lebt seit 12 Jahren in Deutschland. Bassem spielt in zahlreichen Gruppen unterschiedlichster Musikrichtungen von klassisch irakischem Maquam über europäische mittelalterliche Musik bis hin zu neuer Musik und experimentellem Jazz. Er hat in zahlreichen europäischen und einigen asiatischen Ländern Konzerte gegeben. 2006 gewann er mit der Gruppe Ahoar den 1. Preis beim Landeswettbewerb Creole NRW und im folgenden Jahr den Bundeswettbewerb des Weltmusikpreises.
http://www.bassemhawar.com/

Albrecht Maurer studierte Violine an der Musikhochschule Köln und arbeitet heute als Komponist, Violinist und seit 2003 als Interpret mittelalterlicher Musik mit Gotischer Fidel, Rebec und Lyrica. Erfahrungen in Neuer Musik und experimentellem Musiktheater sammelte er durch die intensive Zusammenarbeit mit mehreren Komponisten aus der Schule Mauricio Kagels, darunter Maria de Alvear, Carola Bauckholt und Manos Tsangaris. Er hat bei über 50 Radioaufnahmen mitgewirkt und machte Konzertreisen in Europa, Nordamerika und China, als Solist sowie in unterschiedlichen Gruppierungen. Wichtige Erfahrungen im Bereich des Jazz sammelte er u.a. durch die Zusammenarbeit mit Theo Jörgensmann und Kent Carter. Seit 2005 ist er Mitglied des Pariser Ensembles Dialogos. Zwischen den Genres bewegt er sich zusammen mit Norbert Rodenkirchen, Neue Musik und Improvisationen auf mittelalterlichen Instrumenten.
www.albrechtmaurer.de

Markus Quabeck studierte Kontrabass am Konservatorium der Stadt Wien und promovierte im Fach Musikwissenschaft an der Universität Bonn. Mit seinem Jazztrio Lowlife gastierte er in Brasilien, Chile, Madagaskar und in Ãgypten. Zurzeit arbeitet Quabeck erfolgreich als Wanderer zwischen den Welten einerseits mit dem französischen Chansonsier Jean Faure also auch im Trio des Dadaisten Walter Mik. Er unterrichtet Kontrabass an der Musikschule der Kölner Dommusik und ist im Dozententeam des jährlichen Bavarian Basscamp tätig.
www.markus-quabeck.de

Christoph Schumacher ist ein phantasiereicher und feinschwingender Trommel- und Klangkünstler, der nicht zuletzt durch seine vielen Auslandsstudien über ein breites stilistisches Spektrum verfügt, das von Weltmusik über Jazz und Rock bis hin zu meditativen Klanggemälden reicht.
Er beschäftigt sich mit spiritueller, meditativer und ethnisch beeinflusster Musik als Solist und in verschiedenen Gruppen und Projekten. Angeführt sei hier der »Oberton-Chor« unter Leitung von Christian Bollmann, die Musiker und Komponisten Enrique Diaz, Markus und Simon Stockhausen, Wilfried Kaets, sowie die Zusammenarbeit mit dem Theater Bitze Bonn, sowie dem Tanzatelier "SubsTanz". Aktuell ist er in Projekten mit Rolf Beydemüller zu hören (TRIO I SEA - "On A Tree Top").


Sonntagskonzert im Klangraum-Kunigunde: Klangreise 6 bei popula: Diese Veranstaltung ist seit 2770 Tagen abgelaufen. Sie wurde am Sonntag, dem 25.09.2016 in dem Bereich Konzerte & Nachtleben veröffentlicht. Neben den Terminen des Veranstaltungsortes "Klangraum-Kunigunde" findest du auf popula.de auch interessante Termine der Locations . Der Termin Sonntagskonzert im Klangraum-Kunigunde: Klangreise 6 ist in Köln, eine Stadt im Kreis Köln, wo es aktuell 8362 Termine zu finden gibt. Diese sind z.B. aus der Kategorie Ausstellungen, Comedy und Theater. Wir bieten dir eine Kartenansicht, mit der du die Umgebung in Köln genauer kennenlernen kannst. Gerade, wenn du von weiter weg kommst und gerne an "Sonntagskonzert im Klangraum-Kunigunde: Klangreise 6" teilnehmen möchtest, solltest du dich hier über die Anfahrt informieren. Sonntagskonzert im Klangraum-Kunigunde: Klangreise 6 ist diese Woche in Köln auf keinen Rang der Top100 der beliebtesten Termine. Um den Termin auf deiner Webseite einzubinden kannst du unser Widget nutzen und für dich passend konfigurieren. Bist du mit dieser Veranstaltung vertraut und möchtest ein Bild hochladen oder den Beschreibungstext ergänzen? Dann beantrage jetzt Bearbeitungsrechte.

Empfiehl Sonntagskonzert im Klangraum-Kunigunde: Klangreise 6, Klangraum-Kunigunde deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Sonntagskonzert im Klangraum-Kunigunde: Klangreise 6 als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Sonntagskonzert im Klangraum-Kunigunde: Klangreise 6 zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Sonntagskonzert im Klangraum-Kunigunde: Klangreise 6" wurde am Montag, 01. August 2016 von Klangraum Kunigunde im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Sonntagskonzert im Klangraum-Kunigunde: Klangreise 6, Sonntag, 25. September 2016, Klangraum-Kunigunde