Laden...

 

reiheM: SommerKino

“Deconstructing Dad. The Music, Machines and Mystery of Raymond Scott”

  • Datum: Donnerstag, 25. August 2011 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Heinrich-Böll-Platz 1 50667 Köln

reiheM: SommerKino
Hochgeladen von: vera_firmbach

Wie jedes Jahr zum Sommerausklang, laden die reiheM und das Kölner Museum Ludwig zu einem außergewöhnlichen Open-Air MUSIK-FILMPROGRAMM auf das Dach des Museums und starten damit gleichzeitig in eine spannende 2. Konzert-Jahreshälfte.

"Deconstructing Dad. The Music, Machines and Mystery of Raymond Scott”
Dokumentarfilm über den Musiker, Komponisten und Elektroniker Raymond Scott (1908-1994)

USA 2010, 97 Min. Blu-ray, OF
Regie: Stan Warnow. Mit Herbert Deutsch, Mark Mothersbaugh, John Williams u.v.a.

Donnerstag, 25. August 2011
21.00 Einführung durch den Regisseur Stan Warnow (Einlass: ab 20.00 Uhr)
23:00 Filmende, Musik - Die Bar ist geöffnet!
Eintritt: 5,-

"Deconstructing Dad. The Music, Machines and Mystery of Raymond Scott”
Dokumentarfilm über den Musiker, Komponisten und Elektroniker Raymond Scott (1908-1994)

Der Musikpionier Raymond Scott (1908-1994) war, wie seine erste Frau sagte, "creative, inventive, crazy". Und er war es nicht außerhalb, sondern innerhalb des kommerziellen Betriebs.
Seine Jazz-Stücke für Radioshows und Werbespots hatten sofort durchschlagenden Erfolg. Dabei nahmen ihre schnellen Wechsel und bizarren Titel nicht nur den Bebop, sondern auch manches von Frank Zappa vorweg. Es war eine Musik, die besonders gut zu den subversiven Zeichentrickfilmen der Warner Brothers passte. Scott dachte früh auch über eine rein geistige Musik nach und produzierte Platten, die dem, was später Ambient oder Elektronika heißen sollte, verblüffend nahe kommen.
Während ihm seine Auftritte stattliche Summen einbrachten, zog sich der scheue Scott immer häufiger in sein Labor zurück. Dort entstanden Erfindungen aller Art, darunter ein früher Synthesizer und das Electronium, ein Apparat, der komponieren kann. Berry Gordy, Chef von Motown Records, begeisterte sich für diese Erfindungen und stellte Scott ein, aber der wurde mit dem Basteln nie fertig.
Der mehrfach preisgekrönte Film ist ein persönliches Dokument, denn Regie führte der Sohn des Porträtierten. Er erforscht das Leben eines Mannes, den er kaum gekannt hat und der die Vaterrolle nur unter Protest einnahm. Es ist das Porträt eines Widersprüchlichen, der seine jüdische Herkunft zu verbergen suchte, aber eines der ersten multiethnischen Orchester gründete, der Jazzer war, aber Improvisationen hasste, der schöpferisch war wie kein zweiter, aber das Schöpferische am liebsten den Maschinen überlassen hätte.

www.scottdoc.com
www.raymondscott.com

Wir freuen uns, dass der Regisseur Stan Warnow, der Sohn von Raymond Scott, bei uns zu Gast sein kann, um seinen Film persönlich vorzustellen.

www.reihe-m.de

Das Filmprogramm wurde von Frank Dommert / a-Musik in Zusammenarbeit mit dem Museum Ludwig, Köln gestaltet.

Vorschau Herbst 2011:

Samstag, 17. September 2011, 20.30
Halle Zehn, Clouth Werke, Köln-Nippes
Ensemble Garage "Heavier Than Air"

Freitag, 14. Oktober 2011 / 19.30 (Einlass 19.00) UA1
Samstag, 15. Oktober 2011 / 19.30 Uhr (Einlass 19.00) UA2
KölnTriangle/LVR-Turm/Panorama-Plattform
Rochus Aust / 1. Deutsches Stromorchester
"3. Sinfonie Sinfonie mit der Sinfonie-mit-dem-Paukenschlag (feat. Joseph Haydn)"

reiheM - Konzertreihe für Gegenwartsmusik, Elektronik und neue Medien
wird veranstaltet von Mark e.V. und gefördert durch das Kulturamt der Stadt Köln und vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen

Foto: STAN WARNOW


reiheM: SommerKino bei popula: Am 25. August 2011 von einem Nutzer angelegt, wurde reiheM: SommerKino der Kategorie Konzerte & Nachtleben hinzugefügt. Das Event war vor 4600 Tagen in Köln. Die genaue Routenplanung zu der Location Museum Ludwig kannst du dir über über die Kartenfunktion ansehen. Klicke hierzu rechts auf die Karten-Vorschau. reiheM: SommerKino in Köln Kreis Köln fand am Donnerstag, den 25.08.2011 statt. Ein Großteil der 8595 Veranstaltungen in Köln sind Ausstellungen, Flohmärkte und Kabarett. reiheM: SommerKino belegt keinen Rang der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in der Stadt Köln. Weitere Städte neben Köln stehen als Veranstaltungsort für reiheM: SommerKino derzeit nicht in Aussicht. Sobald es Zusatztermine geben wird, erfährst du es hier zuerst. popula.de bietet dir einen Konfigurator, mit dem du diese Veranstaltung ganz leicht als Widget auf deiner Webseite anzeigen kannst. So zeigst du jedem, was dir gefällt. Wenn du verantwortlich für diese Veranstaltung bist und gerne Informationen oder ein Bild ergänzen möchtest, beantrage bitte hier Bearbeitungsrechte.

Empfiehl reiheM: SommerKino, Museum Ludwig deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere reiheM: SommerKino als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest reiheM: SommerKino zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "reiheM: SommerKino" wurde am Mittwoch, 29. Juni 2011 von vera_firmbach im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

reiheM: SommerKino, Donnerstag, 25. August 2011, Museum Ludwig