Laden...

Ein Lied von Liebe und Tod

  • Datum: Sonntag, 02. April 2017 um 15:00 Uhr
  • Location:  
  • Berliner Platz 1 74072 Heilbronn

Ein Lied von Liebe und Tod
Hochgeladen von: eventim

Uraufführung

Budapest Ende der 1930er Jahre. Der jüdische Restaurantbesitzer Lászl Szab betreibt ein gutgehendes Lokal und ist in seine bezaubernde Kellnerin Ilona verliebt. Weil in ein gehobenes Restaurant ein Flügel gehört, kauft Lászl einen und engagiert den jungen Pianisten András Aradi, der ebenfalls bald von Ilona hingerissen ist. Auch einem Gast des Hauses, dem deutschen Unternehmer Hans Wieck, hat die Kellnerin, ohne es zu wollen, den Kopf verdreht.

Zu ihrem Geburtstag schenkt András seiner Angebeteten ein selbstkomponiertes Lied Gloomy Sunday, das Lied vom traurigen Sonntag. Alle Gäste des Restaurants sind sofort angetan von seiner sehnsuchtsvollen Melancholie und seiner schlichten Schönheit. Hans Wieck, der am gleichen Tag Geburtstag hat wie Ilona, gesteht ihr seine Liebe und will sie mit nach Deutschland nehmen. Doch Ilona sagt Nein, worauf der Deutsche enttäuscht davon stürzt. Mit einem Kuss bedankt sich Ilona bei dem Komponisten für das schöne Lied. Als Lászl dies bemerkt, wird ihm klar, wie sehr Ilona auch den Musiker liebt, und er stellt sie vor die Entscheidung. Ilona geht an diesem Abend mit András.

Der verschmähte Hans Wieck will sich aus Liebeskummer von der Brücke stürzen und wird im letzten Moment von Lászl, der ebenfalls voller Kummer ist, gerettet. Beide Männer schwören sich ewige Freundschaft. Am nächsten Tag verlässt der Deutsche die Stadt.

Ilona lebt unterdessen mit Lászl und mit András zusammen, weil sie beide Männer gleichermaßen liebt. Das Lied vom traurigen Sonntag ist dank eines Plattenvertrages zu einem Welterfolg geworden und macht auch das Restaurant, den Ort seiner Entstehung, zu einer Attraktion. Das Lokal ist jeden Abend ausgebucht. Eines Tages ist Hans Wieck wieder unter den Gästen. Er wurde als SS-Standartenführer nach Ungarn abkommandiert, wo er jüdische Firmen für den deutschen Staat übernehmen soll ...

Das Theater Heilbronn bringt John von Düffels Schauspiel Ein Lied von Liebe und Tod als Uraufführung heraus. Von Düffel schrieb das Theaterstück nach dem Roman Das Lied vom traurigen Sonntag von Nick Barkow und dem Drehbuch für den preisgekrönten Film Ein Lied von Liebe und Tod von Rolf Schübel, die sich mit der Entstehungsgeschichte dieses Liedes auseinandersetzen. Das Lied vom traurigen Sonntag wurde bis heute von über 200 Musikern gecovert.


Ein Lied von Liebe und Tod bei popula: Seit dem 02. April 17 ist die Rubrik Kunst & Schauspiel um den Termin Ein Lied von Liebe und Tod ergänzt. Du benötigst noch Details zur Anfahrt für die Routenplanung? Hier wirst du fündig. Zusätzlich kannst du dir die weiteren Termine in der Location Theater Heilbronn anschauen oder alternative Veranstaltungen aus der unmittelbaren Umgebung raussuchen. Dieses Event am Sonntag ist nur ein Termin von insgesamt 266 in der Stadt Heilbronn - Teil des Kreis Heilbronn, die z.B. in den Kategorien Ausstellungen, Konzerte und Musicals zu finden sind. Ein Lied von Liebe und Tod erreicht diese Woche keinen Platz der Top100 der beliebtesten Events der Stadt Heilbronn. Teile den Event jetzt auf Facebook und hilf dabei, ihn zum beliebtesten Event der Stadt zu machen! Leider gibt es derzeit in keiner weiteren Stadt eine Veranstaltung mit dem Titel Ein Lied von Liebe und Tod, also bleibt ein Besuch in Heilbronn unerlässlich, um den Termin wahrzunehmen. Wenn du eine eigene Webseite hast, kannst du die Veranstaltung auch dort mit dem Event-Widget einbinden und anzeigen. Der Online-Konfigurator hilft dir beim Anpassen der Größe und des Designs. Das ist dein Event? Beantrage jetzt Bearbeitungsrechte und füge weitere Infos oder ein Bild hinzu. Präsentiere deine Veranstaltung optimal auf über 25 Veranstaltungskalendern oder buche eine Anzeige im Veranstaltungs-Netzwerk www.openeventnetwork.de.

Empfiehl Ein Lied von Liebe und Tod, Theater Heilbronn deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Ein Lied von Liebe und Tod als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Ein Lied von Liebe und Tod zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Ein Lied von Liebe und Tod" wurde am Samstag, 16. Juli 2016 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Ein Lied von Liebe und Tod, Sonntag, 02. April 2017, Theater Heilbronn