Laden...

Orlando

  • Datum: Mittwoch, 12. April 2017 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Berliner Platz 1 74072 Heilbronn

Orlando
Hochgeladen von: eventim

Auf den Schlachtfeldern des Krieges hat der Ritter Orlando so manchen Sieg davon getragen. In der Liebe jedoch holt er sich tiefe Wunden, weil seine Angebetete einen anderen will. Vor lauter Eifersucht verliert er sogar den Verstand. Das Versepos Orlando furioso, der rasende Roland, von Ludovico Ariosto aus dem Jahre 1516 diente als Grundlage für dieses musikalisch grandiose Verwirrspiel um Liebe, Leidenschaft, Verführung, Eifersucht und Magie.

Orlando hat sich in Königin Angelica verliebt und vergisst darüber seine Verpflichtungen als Kämpfer. Der Zauberer Zoroastro fordert ihn auf, Amor zu entsagen und wieder dem Kriegsgott Mars zu folgen. Aber Orlando kann in seiner derzeitigen Verfassung nur lieben und sonst gar nichts. Allerdings fällt seine Liebe nicht auf fruchtbaren Boden, denn Angelica liebt (heimlich) Medoro und möchte ihn ungeachtet seines niederen Standes heiraten. Auch die Schäferin Dorinda ist in Medoro verliebt, was die Situation nicht einfacher macht. Doch während die Schäferin akzeptiert, dass sich Angelica und Medoro wirklich lieben, löst diese Erkenntnis bei Orlando rasende Eifersucht aus, die sich bis in den Wahn steigert und unberechenbar wird.
Händel weiß am besten unter uns allen, was großen Effekt tut; wo er das will, schlägt er ein wie ein Donnerwetter!, sagte Wolfgang Amadeus Mozart hochachtungsvoll über seinen Komponistenkollegen.

Große Effekte, Gefühlsausbrüche und meisterhafte, barocke und ungeheuer packende Klänge bietet auch seine Oper Orlando, die 1732 entstand und 1733 in London uraufgeführt wurde. Der Komponist hatte sie seinem Lieblingssänger, dem Kastraten Senesio, auf den Leib komponiert.

Für die Inszenierung dieser Oper kooperiert das Theater Heilbronn wieder mit dem Württembergischen Kammerorchester Heilbronn und der Staatlichen Hochschule für Musik in Stuttgart, die gemeinsam bereits sehr erfolgreich Mozarts Oper Così fan tutte auf die Bühne gebracht haben.


Orlando bei popula: Am 12. April 2017 angelegt, wurde Orlando in den Bereich Kunst & Schauspiel einsortiert. Das Event war bereits vor 2569 Tagen. Informiere dich über die Anfahrt oder schau dir die weiteren Termine in der Location Theater Heilbronn an. In der näheren Umgebung findest du auch . Du kannst dir übrigens die Veranstaltung auch auf deiner Webseite oder deinem Blog einbinden. Nutze dafür einfach unser Veranstaltungs-Widget. Am 12.04.2017 ging es los! Der Termin fällt also auf einen Mittwoch. Immerhin gibt es aktuell 259 Termine in der Stadt Heilbronn, welche dem Kreis Heilbronn angehört. Wir bieten jedem Veranstaltungsliebhaber die Möglichkeit, an unserem Ranking der Woche für Veranstaltungen in Heilbronn teilzunehmen. Die Veranstaltung erreicht für diese Woche keinen Rang der Top100 der begehrtesten Events. Wenn dir Orlando gefällt, zeige es deinen Freunden auf Facebook und gib eine Bewertung oder einen Kommentar ab. Es hilft! Die Veranstaltung in Heilbronn wird nicht der letzte Halt, denn es geht weiter durch Deutschland und zwar nach Hamburg. Hier fehlen wichtige Informationen oder der richtige Veranstaltungsflyer? Hol dir die Bearbeitungsrechte und vervollständige den Eintrag. Alles was du tun musst, ist uns eine kurze Anfrage zur Veranstaltung zu schicken.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 25
    Apr
     

    Orlando

    Deutsches Schauspielhaus, Hamburg, 19:30 Uhr, Orlando wird in einem Gedankenblitz geboren, so Virginia Woolf, sich befreit fühlend nach mühsamer journalistischer Arbeit. Ihre Idee:
  • 03
    Mai
     

    Orlando

    Deutsches Schauspielhaus, Hamburg, 19:30 Uhr, Orlando wird in einem Gedankenblitz geboren, so Virginia Woolf, sich befreit fühlend nach mühsamer journalistischer Arbeit. Ihre Idee:
  • 27
    Mai
     

    Orlando

    Deutsches Schauspielhaus, Hamburg, 19:30 Uhr, Orlando wird in einem Gedankenblitz geboren, so Virginia Woolf, sich befreit fühlend nach mühsamer journalistischer Arbeit. Ihre Idee:
  • Empfiehl Orlando, Theater Heilbronn deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Orlando als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Orlando zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Die Veranstaltung "Orlando" wurde am Samstag, 16. Juli 2016 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Orlando, Mittwoch, 12. April 2017, Theater Heilbronn