Laden...

Pera Palas

  • Datum: Samstag, 08. Juli 2017 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Berliner Platz 1 74072 Heilbronn

Pera Palas
Hochgeladen von: eventim

Istanbul, Weltstadt am Bosporus. Hier treffen Orient und Okzident aufeinander. Mitten im Zentrum das legendäre Grandhotel Pera Palas, in dem Agatha Christie ihren Mord im Orientexpress schrieb. Das Haus atmet den Geist der Belle Epoque. Dieses Hotel ist Zentrum des gleichnamigen Stücks Pera Palas, das auf raffinierte Weise drei Geschichten aus verschiedenen Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts verknüpft.
Da ist die junge englische Autorin Evelyn Crawley, die 1918, als Istanbul noch Konstantinopel hieß und Hauptstadt des Osmanischen Reiches war, die majestätische Stadt besucht. Als erste westliche Frau wird sie in den Harem eines Paschas eingeladen. Als Feministin kann sie kaum nachvollziehen, wie die Frauen es in diesem goldenen Käfig aushalten. Ebenso wenig können die Frauen im Harem verstehen, dass Evelyn ihre Unabhängigkeit schätzt. Doch die Zeiten sind unruhig. Das Ende des ersten Weltkrieges markiert auch den Untergang des Osmanischen Reiches. Unter Mustafa Kemal, heute bekannt als Atatürk, werden die türkische Republik gegründet, das Sultanat abgeschafft, der Laizismus (Trennung von Religion und Staat) eingeführt, das Tragen von Schleiern verboten und Männer und Frauen für gleichberechtigt erklärt. Eine Zeit des demokratischen Fortschritts in der Türkei. Aber können staatliche Reformen auch das Denken der Menschen verändern?

Der zweite Zeitstrang spielt 19521953. Die junge Amerikanerin Kathy ist in den Türken Orhan verliebt. Ihre Schwester Anne ist skeptisch. Kann das gut gehen? Die Zeiten haben sich geändert. In den Zeitungen sind Frauen mittlerweile im Badeanzug abgebildet, und sie arbeiten ganz selbstverständlich. Trotzdem halten die Menschen an der Tradition fest. Orhans Mutter ist strikt gegen die Verbindung ihres Sohnes mit einer Ungläubigen. Auch Kathy hat ihre Zweifel. Kann Liebe stärker sein als alle kulturellen Unterschiede?

1994. Murat hat neun Jahre lang in Amerika gelebt. Jetzt ist er wieder in seiner Heimatstadt, zusammen mit seinem Lebensgefährten Brian. Eigentlich möchte er seinen Eltern endlich sagen, dass er schwul ist, aber er traut es sich einfach nicht. Sein Heimatland ist unterdessen wieder fest in der Hand einer islamischen Elite.

Das dramaturgisch brillant gearbeitete Werk behandelt ein Jahrhundert türkischer und europäischer Geschichte von den liberalen Reformen Atatürks bis zum Erstarken des religiösen Fundamentalismus unserer Tage. Es ist voller Geheimnis, Pathos, Tragödie und Humor.


Pera Palas bei popula: Pera Palas ist vorüber - und das seit 2477 Tagen. Die genaue Lage des Veranstaltungsorts Theater Heilbronn kann man auf der Karte einsehen. Mit Klick auf die Karte kann man sich zusätzlich eine größere Version anzeigen lassen. Schnell den Termin auf Facebook teilen oder einen Kommentar und eine Bewertung hinterlassen. Die Events, die unseren Nutzern am besten gefallen, werden jede Woche neu gelistet. In Heilbronn reicht es mit Pera Palas diese Woche für keinen Platz der Top100. Mehr als 262 Termine gibt es derzeit in Heilbronn, welche übrigens eine Stadt aus dem Kreis Heilbronn ist. Pera Palas ist eine Veranstaltung aber es gibt noch weitere Events aus den Bereichen Ausstellungen, Konzerte und Musicals, die man in diesem Veranstaltungskalender finden kann. Weitere Städte neben Heilbronn stehen als Veranstaltungsort für Pera Palas derzeit nicht in Aussicht. Sobald es Zusatztermine geben wird, erfährst du es hier zuerst. Wenn du möchtest, kannst du den Termin auch auf deinem Blog oder deiner Webseite einbinden. Das Widget lässt sich kinderleicht in Größe und Design anpassen. Dieser Eintrag wurde auf www.openeventnetwork.de getätigt. Du hast aber die Möglichkeit die Veranstaltung zu bearbeiten. Dazu kannst du dich hier melden.

Empfiehl Pera Palas, Theater Heilbronn deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Pera Palas als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Pera Palas zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Pera Palas" wurde am Samstag, 16. Juli 2016 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Pera Palas, Samstag, 08. Juli 2017, Theater Heilbronn