Laden...

 

"Zeichnerische Übernahme" - und andere Buchbearbeitungen von Rolf Jahn

  • Event teilen:

"Zeichnerische Übernahme" - und andere Buchbearbeitungen von Rolf Jahn
Hochgeladen von: arts admin
Quelle: Rolf Jahn, Künstlerbuch, Strickmaschine, 2016

Der Kölner Künstler Rolf Jahn ist nicht nur ein leidenschaftlicher Bewahrer alter Bücher, mit denen er zahlreiche persönliche Erlebnisse verbindet. Er ergänzt, verändert und individualisiert sie auch, drängt sich in sie hinein, kommentiert und "verbessert" sie in seinem Sinne, um aus ihnen Unikate zu schaffen. Das Ergebnis dieser "zeichnerischen Übernahme" ist vom 2. September - 30. Oktober 2016 in der Kunst- und Museumsbibliothek der Stadt Köln zu besichtigen. Eröffnet wird die Ausstellung am Freitag, den 2. September um 19.00 Uhr.

Alte Ausstellungskataloge, Postkartenalben aus der Vorkriegszeit, Kunstbücher aus den 70er-Jahren, Kladden, Gesangbücher, alte entsorgte Fotoalben, die Lebensgeschichten erzählen - im Laufe der vergangenen Jahrzehnte hat Jahn einen oft auf Flohmärkten erstandenen Schatz an Büchern zusammengetragen, um sie zu bearbeiten. Dabei ist er dem Inhalt dieser Bücher mit seinem Stift zu Hilfe geeilt. "Zeitlose emotionale Helfer" nennt er seine Linien, die er über die Bilder und Schriften aus vergangener Zeit wandern lässt.

Zwischen Bildern Brücken bauen
Wesen schweben durch die Seiten - träumerisch, versunken. Lassen sich irgendwo nieder und beobachten. Mal krönen sie Bilder, versuchen sich symbiotisch mit ihnen zu vereinigen. Mal bilden sie Brücken zwischen Gezeigtem oder spiegeln es. Dabei helfen sie den dargestellten Figuren aus dem starren Bildkontext heraus in einen neuen bildnerischen Zusammenhang. Doch auch das Mittel der Collage dient Rolf Jahn zum Sichtbarmachen des Nicht-Sichtbaren. So fügt er Extrakte aus mehreren Büchern zu Neuem zusammen. Oder er schneidet Bilder von Kunstwerken aus, stellt sie ihren papiernen Umrissen gegenüber, um sie mit Filzstiften bemalt in einen Dialog treten zu lassen.Oft beginnen Jahns Geschichten schon auf den würdigen alten Buchdeckeln, deren Einbandmaterial durch vielfältige Gebrauchsspuren zahlreiche Assoziationen weckt. Und auch in den Titeln findet Rolf Jahn häufig den Anfang seiner eigenen zeichnerischen Erzählungen, die er in seinen Künstlerbüchern fortschreibt.

"Zeichnerische Übernahme" -
und andere Buchbearbeitungen
des Künstlers Rolf Jahn
Kunst- und Museumsbibliothek der Stadt Köln
Eröffnung: 2. September 2016, 19.00 Uhr

Einführung:
Marcell Perse M.A., Leiter des Museums Zitadelle Jülich

Ausstellungsdauer:
3. September 2016 - 30. Oktober 2016

Öffnungszeiten:
Di - Do 10.00 - 21.00 Uhr,
Fr - So 10.00 - 18.00 Uhr, Mo 14.00 - 21.00 Uhr

Kunst- und Museumsbibliothek der Stadt Köln,
Heinrich-Böll-Platz/Bischofsgartenstr. 1, 50667 Köln

http://www.museenkoeln.de/kunst-und-museumsbibliothek/


"Zeichnerische Übernahme" - und andere Buchbearbeitungen von Rolf Jahn bei popula: Der Kunst & Schauspiel-Termin "Zeichnerische Übernahme" - und andere Buchbearbeitungen von Rolf Jahn ist leider schon abgelaufen. Wenn du nicht aus Köln kommst, solltest du auf unserer Karte schon einmal die Umgebung erkunden, denn es ist die einzige Stadt in der es die Veranstaltung "Zeichnerische Übernahme" - und andere Buchbearbeitungen von Rolf Jahn gibt. Wir zeigen euch was beliebt und beachtenswert in Köln ist. "Zeichnerische Übernahme" - und andere Buchbearbeitungen von Rolf Jahn platziert sich diese Woche auf keinem Rang der Top100 der beachtenswertesten Veranstaltungen der Stadt. In die Wertung gehen die Anzahl an Facebook Likes, Aufrufe, Kommentare und Bewertungen ein. Neben der Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Kunst- und Museumsbibliothek der Stadt Köln" findest du in der näheren Umgebung Events der Locations . Am Dienstag, den 11.10.2016 fiel der Startschuss für die Veranstaltung in der Stadt im Kreis Köln. "Zeichnerische Übernahme" - und andere Buchbearbeitungen von Rolf Jahn ist momentan nur eine von 8649 weiteren Terminen, die z.B. aus dem Bereich Party, Weihnachtsmärkte und Konzerte sind. popula.de bietet dir einen Konfigurator, mit dem du diese Veranstaltung ganz leicht als Widget auf deiner Webseite anzeigen kannst. So zeigst du jedem, was dir gefällt. Hier fehlen wichtige Informationen oder der richtige Veranstaltungsflyer? Hol dir die Bearbeitungsrechte und vervollständige den Eintrag. Alles was du tun musst, ist uns eine kurze Anfrage zur Veranstaltung zu schicken.

Empfiehl "Zeichnerische Übernahme" - und andere Buchbearbeitungen von Rolf Jahn, Kunst- und Museumsbibliothek der Stadt Köln deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere "Zeichnerische Übernahme" - und andere Buchbearbeitungen von Rolf Jahn als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest "Zeichnerische Übernahme" - und andere Buchbearbeitungen von Rolf Jahn zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung ""Zeichnerische Übernahme" - und andere Buchbearbeitungen von Rolf Jahn" wurde am Freitag, 15. Juli 2016 von arts admin im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

"Zeichnerische Übernahme" - und andere Buchbearbeitungen von Rolf Jahn, Dienstag, 11. Oktober 2016, Kunst- und Museumsbibliothek der Stadt Köln