Laden...

Gottfried W. Wollboldt Liest Aus Seinem Neuen Buch "Fremd In Osaka"

Autorenlesung - Eintritt frei!

  • Telefon: +49-36200-61720
  • Webseite: facebook.com
  • Eintritt: EINTRITT FREI!
  • Event teilen:

Informationen über Japan - und die drittgrößte Stadt im "Land der aufgehenden Sonne"

Gottfried W. Wollboldt

Mit meinem Buch "Fremd in Osaka" will ich Ihnen nicht nur Fotos von Japan zeigen, von denen ich meine, sie seien schön. Ich will auch zeigen, wie ich mich in Japan orientiert und eingelebt habe - und hoffe, dass dies dem einen oder dem anderen bei seinem Verständnis für dieses wunderbare Land ein wenig helfen kann.

Warum beschäftigt sich ein Deutscher mit einem für uns "am anderen Ende der Welt" gelegenen Land?

Betrachten wir doch z. B. einmal das Deutschland des Zollvereins und des Norddeutschen Bundes in der Zeit vor der Reichsgründung von 1871: es war damals die viertgrößte Weltwirtschaft. In der Kaiserzeit rückte Deutschland zur drittgrößten auf. Der Versuch, an die erste Stelle zu gelangen, endete mit dem 1. Weltkrieg in einer Katastrophe. In der Zeit nach dem 2. Weltkrieg hat Deutschland dann schnell wieder den dritten Platz erreicht.

Auch Japan hat seit seiner Öffnung Mitte des 19. Jahrhunderts ähnliche Entwicklungen durchgemacht. Inzwischen rückte Deutschland aber auf den vierten Platz ab - und Japan vom zweiten auf den dritten. Ist das kein Signal?

Wenn der einheimische Markt für Autos gesättigt ist, muss exportiert werden - was nahe legt, auch das Ende der Welt nicht außer Acht zu lassen. Wenn die Tourismusindustrie feststellt, dass ausländische Gäste pro Tag doppelt so viel Geld ausgeben wie einheimische, ist sie bestrebt ausländische anzulocken. Auch hier ähneln sich Deutschland und Japan. Aber Japaner wissen normalerweise mehr über Deutschland als umgekehrt - und das hat seine Gründe.

Ich möchte Ihnen mit dem Buch und meiner Lesung einige konkrete Beispiele zu den Beziehungen beider Länder und aus meinem Leben als "Ausländer" in Osaka geben - und freue mich auf Sie.


Gottfried W. Wollboldt Liest Aus Seinem Neuen Buch "Fremd In Osaka" bei popula: Am 08. August 2016 angelegt, wurde Gottfried W. Wollboldt Liest Aus Seinem Neuen Buch "Fremd In Osaka" in den Bereich Gesellschaft & Freizeit einsortiert. Das Event war bereits vor 2816 Tagen. Auf dieser Seite gibt es Infos zur Anfahrt zu der Location Rotunde des Regierungsviertels und jede Menge weitere Termine aus der direkten Umgebung. Die beliebtesten Veranstaltungen finden in den Locations  statt. Klicke auf die Links um mehr zu erfahren. Zu jedem Veranstaltungsort findest du eine detaillierte Kartenansicht mit Anfahrt. Diese Veranstaltung ist auf keinen Platz der Top100 der begehrtesten Termine für diese Woche in Erfurt, zeigt dir, was den Besuchern auf popula gefällt. Zeige auch du, was beliebt ist und schreibe einen Kommentar oder eine Bewertung und zeige es auf Facebook. Wenn du nicht aus Erfurt kommst, solltest du auf unserer Karte schon einmal die Umgebung erkunden, denn es ist die einzige Stadt in der es die Veranstaltung Gottfried W. Wollboldt Liest Aus Seinem Neuen Buch "Fremd In Osaka" gibt. Gottfried W. Wollboldt Liest Aus Seinem Neuen Buch "Fremd In Osaka" in Erfurt Kreis Erfurt fand am Montag, den 08.08.2016 statt. Ein Großteil der 576 Veranstaltungen in Erfurt sind Ausstellungen, Oper & Operette und Comedy. popula.de bietet dir einen Konfigurator, mit dem du diese Veranstaltung ganz leicht als Widget auf deiner Webseite anzeigen kannst. So zeigst du jedem, was dir gefällt. Fehlen hier Informationen? Beantrage Bearbeitungsrechte und erhalte vollen Zugriff auf diesen Eintrag. Ergänze die Beschreibung oder lade ein Bild hoch.

Empfiehl Gottfried W. Wollboldt Liest Aus Seinem Neuen Buch "Fremd In Osaka", Rotunde des Regierungsviertels deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Gottfried W. Wollboldt Liest Aus Seinem Neuen Buch "Fremd In Osaka" als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Gottfried W. Wollboldt Liest Aus Seinem Neuen Buch "Fremd In Osaka" zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Gottfried W. Wollboldt Liest Aus Seinem Neuen Buch "Fremd In Osaka"" wurde am Dienstag, 12. Juli 2016 von Deutsch-Japanische Gesellschaft Erfurt im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Gottfried W. Wollboldt Liest Aus Seinem Neuen Buch "Fremd In Osaka", Montag, 08. August 2016, Rotunde des Regierungsviertels