Laden...

Premiere: Frau Luna

  • Datum: Freitag, 28. Oktober 2016 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Theaterplatz 3 47798 Krefeld
  • Telefon: 02151-805125
  • Event teilen:

Premiere: Frau Luna
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: (c) Matthias Stutte

"Träum’ ich, oder wach' ich", durchfährt es den einfachen Berliner Arbeiter Fritz Steppke, als er sich in einer phantastischen Welt wiederfindet.
Mit von der Partie sind seine beiden Stammtischfreunde Lämmermeier und Pannecke sowie Steppkes Vermieterin Frau Pusebach, die ihrer Monatsmiete und Pannecke auf den Fersen ist. - In Frau Lunas Welt geht es lustig zu. Man feiert, was das Zeug hält: Der mondäne Theophil erschrickt, als er in Frau Pusebach eines seiner amourösen Abenteuer vergangener Tage wiedererkennt. Sternschnuppe liebt Frau Luna. Diese hat jedoch nur Augen für den jungen Steppke, der wiederum seine Verlobte Marie, Frau Pusebachs Nichte, vermisst. Sternschnuppe ist gewieft genug, eiligst zu Marie Kontakt aufzunehmen, damit die Bahn zu Frau Luna für ihn wieder frei ist. Schließlich lösen sich alle Verwicklungen zum Guten, und Steppke und seine Freunde kehren in ihre Heimat zurück. Natürlich nicht sang- und klanglos…
Am 2. Mai 1899 kam Paul Linckes 'burlesk-fantastische Ausstattungsoperette' Frau Luna im Berliner Apollo-Theater zur Uraufführung und gilt heute als eine der ersten Berliner Operetten. Im Gegensatz zur Wiener Operette, die häufig in die Nähe der Oper rückt, ist ihr Berliner Pendant verwandt mit der Revue und setzt einerseits auf Rhythmen der Militärmusik, andererseits auf moderne Tanzrhythmen aus den USA.
Die stilechte Figurenriege an Berliner Originalen sowie der schlagfertige Wortwitz des Textdichters Heinz Bolten-Baeckers bieten einen üppigen Fundus für skurrile Situationskomik und schnelle Wendungen, - die Garanten für einen unterhaltsamen Operettenabend!
Nicht zu vergessen Paul Linckes Musik: Der zum berühmten Schlager avancierte Marsch "Das macht die Berliner Luft, Luft, Luft" und Ohrwürmer wie "Schlösser, die im Monde liegen" oder auch "Oh Theophil" lassen den schwungvollen Klang der Berliner Jahrhundertwende wieder auferstehen.
Ansgar Weigner, dessen bisherige Regiearbeiten am Gemeinschaftstheater ("Die Liebe zu den drei Orangen" und die Kinderoper "Die kleine Meerjungfrau Rusalka") das Publikum begeistert aufgenommen hat, erzählt die berühmte Berliner Operette erfrischend neu und fühlt dem Untertitel "burlesk-phantastische Ausstattungsoperette" humorvoll auf den Zahn.

Operette in zwei Akten
Musik von Paul Lincke
Text von Heinz Bolten-Baeckers


Premiere: Frau Luna bei popula: Dies ist die Detailseite zu Premiere: Frau Luna. Das Event war vor 2730 Tagen und ist abgelaufen. Über die Kartenansicht kannst du dir ein Bild davon machen, wo der Veranstaltungsort Theater Krefeld genau liegt. Für eine Detailansicht der Karte, klicke einfach auf die Karten-Vorschau. Premiere: Frau Luna in Krefeld Kreis Krefeld fand am Freitag, den 28.10.2016 statt. Heute wurde Premiere: Frau Luna so oft aufgerufen, dass die Veranstaltung somit diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Krefeld. Mach mit und steigere die Beliebtheit, indem du die Veranstaltung auf Facebook teilst und eine Bewertung oder einen Kommentar hier abgibst. Du kommst nicht aus Krefeld? Dann informiere dich jetzt über die Umgebung und die Anfahrtsmöglichkeiten, denn aktuell gibt es "Premiere: Frau Luna" nur in dieser Stadt. popula.de bietet dir einen Konfigurator, mit dem du diese Veranstaltung ganz leicht als Widget auf deiner Webseite anzeigen kannst. So zeigst du jedem, was dir gefällt. Fehlt die Uhrzeit oder ein Bild? Ist eine falsche Location angegeben? Mach mit und vervollständige das Profil. Beantrage hier Bearbeitungsrechte und erhalte den vollen Zugriff. Lade ein Bild hoch oder ergänze den Beschreibungstext.

Empfiehl Premiere: Frau Luna, Theater Krefeld deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Premiere: Frau Luna als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Premiere: Frau Luna zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Premiere: Frau Luna" wurde am Sonntag, 10. Juli 2016 von Terminredaktion RPD im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Premiere: Frau Luna, Freitag, 28. Oktober 2016, Theater Krefeld