Laden...

Der Kontrabass

  • Telefon: 02166-6151100
  • Event teilen:

Der Kontrabass
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: (c) Matthias Stutte

Ein Kontrabassist: Mitte fünfzig, verbeamtet und aussichtslos verliebt in die Mezzosopranistin Sarah.
Er hasst Wagner, unterschlägt aus Rache gerne mal ein paar Noten, findet Dirigenten überflüssig und kämpft mit Bier gegen Feuchtigkeitsverlust und Staatsorchesterfrust. Gerne und ausführlich erklärt er sein Instrument, das immer irgendwo hinten im Orchester Platz nehmen muss, erläutert (grauenvolle) Kontrabass-Soli am Plattenspieler und offenbart so mehr und mehr den eigentlichen Grund seiner Misere - das "schreckliche, unhandliche und uneleganteste Instrument", mit dem er in einer Hassliebe verbunden ist. Patrick Süskinds 1981 in München uraufgeführter Monolog über die Hassliebe eines Kontrabassisten zu seinem lebensspendenden und -vernichtenden Instrument ist ein Paradestück für einen Schauspieler. Komik und scharfsinnige Beobachtung spannen einen ebenso vergnüglichen wie tiefsinnigen Bogen, der die Schwingungen des menschlichen Zusammenspiel(en)s 'nachstreicht'.
Der Schauspieler Michael Ophelders hat seinen Solo-Abend bereits mit großem Erfolg am Theater Trier und an etlichen anderen Theatern in Deutschland aufgeführt. Am Gemeinschaftstheater ist er nun eine willkommene Ergänzung des Spielplans. Patrick Süskind schrieb nach einem Geschichtsstudium zahlreiche Kurzgeschichten und Drehbücher für das Fernsehen. Zu den beliebtesten Serien, deren Drehbücher er mit dem Regisseur Helmut Dietl verfasste, gehörten Kir Royal und Monaco Franze. Als Theaterautor debütierte er 1981 mit dem Einakter Der Kontrabass. Dieser Monolog über eine arme Musikantenseele wurde zu einem Dauerbrenner auf deutschen Bühnen. Der große Welterfolg gelang Süskind 1985 mit dem Roman Das Parfum, der in mehr als 33 Sprachen übersetzt wurde.

Aufführung im Studio

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 25
    Apr
     
  • 08
    Mai
     
  • 22
    Mai
     
  • 13
    Jun
     
  • Empfiehl Der Kontrabass, Stadttheater Mönchengladbach deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Der Kontrabass als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Der Kontrabass zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Die Veranstaltung "Der Kontrabass" wurde am Sonntag, 10. Juli 2016 von Terminredaktion RPD im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Der Kontrabass, Samstag, 24. Juni 2017, Stadttheater Mönchengladbach