Laden...

Romeo und Julia (WA)

  • Telefon: 0201-8122200
  • Eintritt: ab
  • Event teilen:

Romeo und Julia (WA)
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: (c) Bettina Stöß

Die bedingungslose Liebe von Romeo und Julia inspirierte unzählige Komponisten von Bellini über Gounod bis hin zu Tschaikowski und Bernstein.
Doch ist es Prokofjews Ballettkomposition, die sich unübertroffen mit Shakespeares Liebestragödie vereint hat. Prokofjew war auf der Suche nach etwas Lyrischem, als ihm Shakespeares berühmtestes und zugleich tragischstes Liebespaar in den Sinn kam: Romeo und Julia. Doch die Verwandlung des literarischen Meilensteins aus dem Jahr 1596 zum großen Handlungsballett drohte zu scheitern, denn "lebendige Menschen können tanzen. Sterbende tanzen nicht im Liegen". Wenn Romeo nur etwas früher ankäme und Julia noch lebend vorfände, könnte die Geschichte ein Happy End haben. Prokofjew war zu allem bereit, um das choreographische Problem zu beheben und seinem Ballett zum Erfolg in seiner Heimat zu verhelfen. Letztendlich entschloss er sich jedoch zur Werktreue und fand die Lösung für das tödliche Finale in einem überwältigend-anrührenden Klangkosmos. Das Ineinandergreifen von weltliterarischem Stoff und hochemotionalem musikalischen Ausdruck macht "Romeo und Julia" zu einem der bedeutendsten Ballette. Durch zart-träumerische Liebesthemen, expressiv-dröhnende Feindschaftsbekundungen und dramatische Gefechtsszenen wird Shakespeares Tragödie um Liebe, Eifersucht, Hass, Vergebung und Tod mit allen Sinnen erlebbar gemacht. Die Interpretation von Ballettintendant Ben Van Cauwenbergh verbindet die Historizität des Shakespeare-Stoffes und die Unmittelbarkeit der musikalischen Sprache Prokofjews mit zeitgenössisch-klassischem Tanzvokabular und schafft so einen zeitlosen Ballettabend, in dem der Tod die Liebe am Leben hält.

Ballett in drei Akten | Musik von Sergej Prokofjew
Choreographie Ben Van Cauwenbergh


Romeo und Julia (WA) bei popula: Der Kunst & Schauspiel-Termin Romeo und Julia (WA) ist leider schon abgelaufen. Aalto Theater Essen liegt in der direkten Umgebung von: . Romeo und Julia (WA) ist diese Woche in Essen auf keinen Rang der Top100 der beliebtesten Termine. Du findest "Romeo und Julia (WA)" derzeit nur in Essen, also nutze die Kartenansicht, um die Umgebung zu erkunden und bei Interesse die Anfahrt zu planen. Am Samstag, den 27.05.2017 fiel der Startschuss für die Veranstaltung in der Stadt im Kreis Essen. Romeo und Julia (WA) ist momentan nur eine von 834 weiteren Terminen, die z.B. aus dem Bereich Musicals, Theater und Konzerte sind. Zeige auch außerhalb von popula was dir gefällt und binde dieses Event auf deiner Webseite ein. Der Konfigurator ermöglicht das kinderleichte Gestalten deines eigenen Widgets. Wenn es sich hier um deine Veranstaltung handelt, kannst du an dieser Stelle Bearbeitungsrechte beantragen und weitere Informationen hinzufügen oder eine Anzeige auf einer Vielzahl von Portalen im Web buchen. Infos hierzu findest du unter www.openeventnetwork.de.

Empfiehl Romeo und Julia (WA), Aalto Theater Essen deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Romeo und Julia (WA) als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Romeo und Julia (WA) zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Romeo und Julia (WA)" wurde am Sonntag, 10. Juli 2016 von Terminredaktion RPD im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Romeo und Julia (WA), Samstag, 27. Mai 2017, Aalto Theater Essen