Laden...

Honig im Kopf

  • Datum: Freitag, 05. Mai 2017 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Berliner Platz 1 74072 Heilbronn

Honig im Kopf
Hochgeladen von: eventim

Nach dem Film von Hilly Martinek und Til Schweiger

Dass mit Opa Amandus etwas nicht stimmt, wird allen klar, als er am Grab seiner Frau Margarethe eine sehr merkwürdige Rede hält. Als sein Sohn wenig später einen Anruf von der Polizei erhält, dass Amandus eine Vermisstenanzeige wegen seiner Frau aufgegeben hat, wird deutlich, dass er nicht nur ein klein bisschen verwirrt ist. In seinem Haus sieht es aus wie Kraut und Rüben, er findet nichts mehr wieder. Fakt ist, Amandus, der einmal ein richtig guter Tierarzt und das von allen geachtete Familienoberhaupt war, kann nicht mehr allein leben. Sein Sohn Niko holt ihn zu sich nach Hause. Gegen den Widerstand seiner Frau Sarah, denn mit der Ehe der beiden steht es nicht gut, aber zur großen Freude von Tochter Tilda.

Das Mädchen findet den besten Zugang zu ihm, hat ihren Spaß an der zunehmenden Kindlichkeit des Großvaters und spielt mit ihm das Spiel: Weißt du noch . Geduldig hört sie sich die immer gleichen Geschichten von früher an. Wenn er sich in seiner Vergangenheit befindet, ist Opa Amandus hellwach, und auch sein Gedächtnis für Witze hat er nicht verloren.

Doch im Alltag wird er immer vergesslicher und unberechenbarer. Als er eines Tages fast das Haus in Brand setzt, sieht auch Niko ein, dass sein Vater in ein Pflegeheim muss.

Aber da spielt Tilda nicht mit. Sie hat sich von ihrem Kinderarzt genau erklären lassen, was Alzheimer ist und wie man am besten mit den Patienten umgehen sollte. Das Wichtigste für das Gehirn sei Freude, hat der Arzt erklärt. Ihr Opa liebt Venedig, wo er vor vierzig Jahren seiner Frau einen Heiratsantrag gemacht hat. Daran erinnert er sich noch richtig gut, und er erzählt Tilda wieder und wieder davon. Also schnappt sich das Mädchen ihren Opa und macht sich mit ihm auf den Weg nach Venedig.

Die Familiengeschichte Honig im Kopf, die Florian Battermann nach dem gleichnamigen Film von Hilly Martinek und Til Schweiger geschrieben hat, ist von feiner Komik und gleichzeitig emotional tief berührend. Das Thema Alzheimer wird auf leichtfüßige Art und Weise betrachtet, ohne die Tragik der Erkrankung zu ignorieren. Das Stück erzählt von der bedingungslosen Liebe eines Mädchens zu ihrem Großvater, das dessen Krankheit mit sehr viel Humor und Verständnis sieht. Der Film lockte über 7 Millionen Zuschauer in die Kinos und gehört damit zu den erfolgreichsten deutschen Streifen. Seit November 2015 erobert der Stoff auch die Theater.


Honig im Kopf bei popula: Das Event "Honig im Kopf" wurde am 05.05.2017 unter "Kunst & Schauspiel" angelegt. Honig im Kopf ist nur eine Veranstaltungen von 295 in Heilbronn Kreis Heilbronn und fand an einem Freitag statt. Weitere Veranstaltungen in Heilbronn sind vor allem im Bereich Comedy, Konzerte und Theater. Auf dieser Seite gibt es Informationen zu allen Terminen des Veranstaltungsortes "Theater Heilbronn". Suchst du eine andere Location in der Umgebung? Wir können  empfehlen. Uns liegen aktuell keine Informationen vor, dass es "Honig im Kopf" neben dem bekannten Termin in Heilbronn auch in einer anderen Stadt geben wird. Mit unseren Tools, wie dem Event-Widget kommt diese Veranstaltung ganz schnell auch auf deine Webseite. Probiere einfach unseren Online-Konfigurator aus, der dir beim Anpassen des Designs hilft. Honig im Kopf belegt keinen Rang der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in der Stadt Heilbronn. Hilf uns, wenn du auf dieser Seite einen Fehler entdeckt hast. Du kannst das Profil mit einem Bild oder Beschreibungstext ergänzen, wenn du hier Bearbeitungsrechte beantragst.

Empfiehl Honig im Kopf, Theater Heilbronn deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Honig im Kopf als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Honig im Kopf zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Honig im Kopf" wurde am Samstag, 02. Juli 2016 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Honig im Kopf, Freitag, 05. Mai 2017, Theater Heilbronn