Laden...

Die Nibelungen

Die Nibelungen
Hochgeladen von: eventim

Friedrich Hebbel führt uns zurück zu den Anfängen der europäischen Zivilisationsgeschichte. Er macht aus dem vermeintlichen Nationalepos der Deutschen, dem mittelhochdeutschen NIBELUNGENLIED, eine explosive, bildgewaltige Fabel über die Hybris der Menschen.

Seine Trilogie DER GEHÖRNTE SIEGFRIED, SIEGFRIEDS TOD und KRIEMHILDS RACHE erzählt von Helden und dramatisch Gefallenen, von Liebe und Verrat, Mord und Tod. Im Zentrum der Nibelungen stehen starke Frauen: Kriemhild, Schwester des Burgunderkönigs Gunther, und Brunhild aus Isenland, die für die Männer als unbesiegbar gilt. Gunther ist verrückt nach Brunhild, so wie Siegfried nach Kriemhild. Siegfried Bild des notorischen Helden schlechthin berichtet vom Nibelungenhort und vom Bad im Blut des Drachens, das ihn unverwundbar gemacht hat. Und so schließen die Männer ihren Bund und damit einen brutalen Handel: Siegfried soll mit Hilfe seiner Tarnkappe Brunhild für Gunther bezwingen dafür erhält er Kriemhild zur Frau. Doch die Rechnung ist ohne die Frauen gemacht, Brunhild verweigert sich Gunther, Siegfrieds unverwundbare Stelle wird enttarnt und er von Hagen ermordet. Hagen versenkt den Schatz, den fluchbeladenen Nibelungenhort für immer im Rhein. Doch seine düstere Macht ist ungebrochen: Als Kriemhild die Täuschungen durchschaut, wird sie zur Amokläuferin sie lädt die Nibelungen auf die Burg des Hunnenkönigs Etzel: Es entspinnt sich ein Rachefeldzug, dem keiner entkommen wird

Hebbels NIBELUNGEN, einer der letzten großen deutschen Klassiker, lässt die übergroßen Figuren des nationalen Mythos zu psychologisch komplexen Menschen werden und erzählt die Geschichte eines fanatischen Begehrens, das zerstört, was es nicht besitzen kann.

Inszenierung: Frank Behnke

Bühnenbild: Peter Scior

Kostüme: Bernhard Niechotz

Musik: Fabian Kuss

Choreinstudierung: Claudia Sendlinger

Dramaturgie: Barbara Bily

Besetzung:

Gunter, König von Burgund: Janco Lamprecht

Hagen Tronje: Jonas Riemer

Volker, der Spielmann: Christoph Rinke

Giselher, der Bruder des Königs: Joachim Foerster

Siegfried Werbel, Etzels Dienstmann: Garry Fischmann

Ute, die Mutter des Königs: Regine Andratschke

Kriemhild: Claudia Hübschmann

Markgraf Rüdiger: Christian Bo Salle

Brunhild, Königin von Isenland Etzel, König der Hunnen: Sandra Bezler

Empfiehl Die Nibelungen, Städtische Bühnen Münster - Großes Haus deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Die Nibelungen als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Die Nibelungen zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Die Nibelungen" wurde am Dienstag, 28. Juni 2016 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Die Nibelungen, Dienstag, 21. Februar 2017, Städtische Bühnen Münster - Großes Haus